Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Capture PROBLEME !!!

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hätte da ein kleines Problem: Ich nehme gelegentlich mit VirtualDub 1.4d vom TV Spielfilme auf! Wenn ich nun im Menü Format mit der Halben Bildschirmgrösse aufnehme komme ich ohne weiteres auf 25 fps, doch mit der ganzen Bildschirmauflösung komme ich lediglich auf 13-17 fps und das gewährleistet keine flüssige Wiedergabe!!! Liegt es am Prozessor, an der Grafikkarte oder am Arbeitsspeicher? Zurzeit läuft ein PIII-700MHz, 100 FSB, 128 MB RAM mit einer TNT2 Ultra Grafikkarte in meinem PC! Woran müsste ich zulegen um in der Grösse auf die 25-30 fps zu kommen?? Für Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Mit freundlichen Grüssen

Manuel

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth (Anonym) „Capture PROBLEME !!!“
Optionen

Hallo Manuel!

Mit der höheren Auflösung wirst Du keine optimale Aufnahme hinbekommen, da reicht wohl die Hardware nicht aus. Viele TV-Karten können auch gar nicht mehr als 384x288 Pixel capturen. Das ist allerdings auch gar nicht nötig, denn per TV-Ausgang sieht es (auf dem Fernseher) auch so gut aus, und Video-CDs haben ebenfalls diese Auflösung.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Werwurm (Anonym) (Anonym) „Capture PROBLEME !!!“
Optionen

Also im Projekt2000 hab ich was von SVHS Qualitaet mit 576x432 Bildpunkten und 1500-2000KBit/s gelesen. Als noetige Prozessorleistung wurde dabei ca. 600MHz angegeben. Diese Qualitaet erreiche ich mit meinem Athlon 800MHz System allerdings nicht! Selbst wenn ich in virtualdub die preview function ganz abschalte gibts immer noch viel zu viele dropped frames. VHS Qualitaet(448x336) geht so eben noch mit ca. 85% Prozessor Auslastung.
Kommt ueberhaupt jemand ueber 448x336 beim realtime capturen hinaus?
(sorry fuer die fehlenden Umlaute, hab meine deutsche Tastatur verlegt)
FYI mein System:
ABit KT7A-RAID
Athlon 800MHz
128 MB PC133 No Name RAM
Creative Graphics Blaster 3d (TNT1 und PCI-Bus)
IBM 13GB HD 7200 RPM 2MB cache
KNC One TV-Karte Bt878
Soundblaster 16PCI

Regards

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Werwurm (Anonym) „Also im Projekt2000 hab ich was von SVHS Qualitaet mit 576x432 Bildpunkten und...“
Optionen

Captureprobleme:

@Werwurm

zuerst mal die gute Nachricht, Dein System KANN in voller PAL-Auflösung capturen, auch mit Deiner TV-Karte, die ich auch besitze.

Um in voller PAL-Auflösung zu capturen gibt es 1,5 Möglichkeiten, die erste die sehr wahrscheinlich geht ist ein anderer codec. Der Picvideo codec ist wesentlich schneller in der Codierung und schafft die volle PAL Auflösung, der Nachteil es fällt sehr viel Speicherplatz an (tutorial s.a.: http://www.animedigital.de/). Danach kannst Du dann auf Mpeg4 komprimieren, die Qualität mit Einsatz von Filtern ist sehr gut. Zu bedenken ist immer, dass die volle PAL-Auflösung wesentlich mehr (doppelt) Speicherplatz benötigt, als die 352X288.

Die 1,5ste Möglichkeit ist Nandub, eine modifiziert Virtualdub Version die den Divx besser ausreizen soll, ich bin noch nicht dazu gekommen, zu testen, leider (s.a. http://www.doom9.net/).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Werwurm (Anonym) „Also im Projekt2000 hab ich was von SVHS Qualitaet mit 576x432 Bildpunkten und...“
Optionen

moin,

also leute ich habe einen 800 tb und mir ist es möglich mit der auflösung von 576*432 auf hd zu überspielen.
allerdings habe ich keine filter aktiviert. desweiteren nehme ich mono auf , dadurch wird der datenstrom kleiner (viel kleiner)
statt PCM 44.100 Hz; 16 Bit; stereo (172 kb/s) halt nur PCM 44.100 Hz; 16 Bit; mono (86 kb/s)
der ton ist zwar nur mono aber egal .
wenn ich mal einen film überspiele dann nehme ich sowieso nur 384*288 auf
und das klappt ohne probleme

grüße

bei Antwort benachrichtigen
Swoby (Anonym) „Capture PROBLEME !!!“
Optionen

Hallo Manuel,

ich hatte derzeit ein ähnliches Problem mit dem Capturen.
Die Hardware war ein 750'er TB und eine Asus 3800 Ultra Deluxe.
Habe dann aufgerüstet (V7700 Deluxe + 1200'er TB), gleiches Ergebnis.
Die Füchse von Asus hatten die Antwort : Das Problem ist nicht das Betriebssystem, sondern die Hardware ! Unter W2K wären diese Funktionen generell langsamer als unter W98. Meine Rückfrage ob und ab wann es denn einen leistungsfähigeren Capture-Driver von dem renommierten Hersteller geben wird blieb offen. Nichstdestotrotz,alte Hardware wieder rein und unter W98 getestet : Volle Auflösung (704 x 576) und 25 fps !!! Wenn jetzt nicht das 2-Giga-Limit für die Files wäre...


Viel Erfolg noch !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Capture PROBLEME !!!“
Optionen

Hi,
da hab ich auch mal ne Frage:
Ich hab nen 800MHz Duron, 224MB Ram und eine MiroPCTV (PinnacleSystems)

Bis zu einer Auflösung von 384x288 kann ich auch ohne Probleme mir VirtualDup capturen.

Ich kann zwar auch höhere Auflösungen wählen, ohne dass ich gravierent viele Droped Frames habe (Codec=PicVideo - Farbformat YuV2), aber das ganze Bild sieht dann so seltsam aus - soll heißen es ist so seltsam "steifig" - Ich dachte das wäre dieser "interlace-Effekt", aber der sollte ja durch diesen noninterlace Filter (v1.7) entfehrnt werden können. Aber auch mit diesem Filter sind die Bilder so streifig - ich weis allerdings nicht, was ich bei dem Filter einstellen muß, um die Streifen wegzu bekommen.
Gibts andere (kostenlose)Filter, die das besser wegmachen können, und vor allem sieht die Aufnahme denn auch eindeutig besser aus, wenn ich mit 480x576 anstatt mit 342x288 aufnehme - ich meine so Filter verschlechtern das Bild doch auch, oder?

mfg
warbird

bei Antwort benachrichtigen