Hi,
Habe eine WinTV PCI und eine GeForce2 MX ( Asus ) trotzdem gelingt es mir nicht eine Aufnahme ( Virtualdub ) über 384x288 zu machen.
Ich erhalte sofort " dropped frames "
Was läuft hier falsch ?? Benötige ich spezielle Treiber ??
Betriebssystem ist Win2000 Prof.
Antwort gerne auch in meine MailBox werfen...
cu
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge
Nachtrag:
Hardware:
Asus A7V133
Duron 800
256MB RAM
60GB ATA100
WIN TV PCI (BT878)
Asus V7100 ( GeForce 2 MX mit TV - Out )
Betriebssysteme: Win 98 / Win 2ooo
Wie schon gesagt -- Aufnahmen bis 384x288 ohne Probleme. Bei höheren Auflösungen ist das aufzunehmende Bild zwar sichtbar aber es kommt keine saubere Aufnahme zustande ( dropped Frames ). Sonst alles im grünen Bereich.
Eine Saubere Aufnahme mit 640x480 würde mir schon reichen.
Gibt es ggf. Alternative Treiber für den BT878 ??
cu
Tja, das wird wohl der Rechner nicht schaffen. Ich geh da mal von meinem aus (celeron 900). Bei 384x288 habe ich zwischen 20 und 60 Prozent Auslastung (je nach Film und Filter). Wenn ich dann auf 640x480 gehe (und damit die Datenmenge fast vervierfache) knall ich sofort auf 100 Prozent Auslastung und verliere Frames. In Echtzeit ist die Aufloesung wohl (noch) nicht machbar...
Ich habe eine fast identische Konfiguration (Grafik ist eine ASUS V6800) und laufe auch in Probleme, wenn ich eine höhere Auflösung einstelle. Im Overlay-Modus bekomme ich die Fehlermeldung "Videoeingangsgerät kann nicht geöffnet werden". Im Preview-Modus steigt die CPU-Belastung auf 100% und ich verliere jede Menge Frames. Der Effekt tritt bei allen Auflösungen größer 384 x 288 auf und kann meines Erachtens nicht an schwacher Hardware liegen. Ich tippe auf entweder Treiberprobleme oder Probleme durch IRQ-Sharing (meine TV-Karte teilt sich IRQ 10 mit dem Promise Controller auf dem ASUS-Board). An einer Lösung bin ich brennend interessiert.
Cheers,
McLivet
Hallo,
ich habe einen Athlon 1333 mit 384 MB. Ich nehme z.b. mit 580X420
auf, mehr geht nicht um die droped frames unter 0,2 % zu halten, d.h. alle 2 Sekunden eines. Aber das tut mir nicht weh, da mein VGA Eingang am Fernseher mit 640 x 480 und 60 Hz arbeitet.
Im übrigen schaffe ich so noch nicht einmal 2 StarTrek Teile auf eine CD zu brennen, da muss ich schon mit (640/480)/1.25 arbeiten.
So als Tipp. 100 Minuten Film mit passablem MP4 und normal Ton bleiben knapp unter 2 GB wenn man auf dynamische Umrechnung stellt.
(Das gilt jedoch nicht für Zeichentrick- da muss man mit mehr rechnen)
Grüsse
Aquaho
ich hab zwar keine lösung , aber versucht mal folgendes ...
unter Video - Set Custom Format die werte 400 x 300 wählen.
theoretisch dürften da keine dropped frames auftreten, da das format nur geringfügig vergrößert wurde und noch ausreichend rechenleistung für ein sauberes capruring zur verfügung stehen sollte.
... wenn doch, dann scheint wohl die konfiguration probleme zu machen ...
wenn bei 400x300 alles läuft dann das format erhöhen und wieder testen ... und immer so weiter bis die grenze erreicht ist.
T.
Wumpchild
Kommt es dabei nur auf den pROzessor an oder auch auf festplattengeschwindigkeit, Ram, Grafikkarte? Redet ihr ueber divX oder mit welchen formaten nehmt ihr auf? Kann man nicht auch mit mpeg1 in >384x288 aufnehmen (das wuerde die cpu vielleicht nicht so belastenb)
...hier is en kleiner tipp !
im programmorder von virtualdub is en kleines tool, ( nennt sich
" AuxSetup " doppelklick und auf " Benchmark ". damit kann man gut
die leistung des compis testen...z.b.festplatten, graka....
tschau
Mal theoretisch, man gehe hin und und besorge sich vier 512MB Module (by snogard schon 249, aber...), man habe nen 1.5GhZ Rechner, ausserdem eine direktX 8 Grafikarte mit 64MB dann...
Habe eine fast identische Rechnerkonfiguration und das selbe Problem.
Rechleistung leider zu schwach.
Glaube nicht, daß es an der Rechnerleistung liegt. Ich kann auch nur bis 384*288 capturen mit einer PC TV Rave. Habe inzwischen herausgefunden, daß es bei mir definitv an der Karte liegt - die unterstützt höhere Auflösungen einfach nicht. Da die Katzen ja fast alle dein gleichen Baustein drauf haben, könnte das bei allen Karten so sein, oder?
Ich habe auch die Rave und leider auch das gleiche Problem, tippe auch auf die Karte. Ich habe mal was davon gehört daß im Sommer ein neuer Treiber kommen soll mit dem auch höhere Auflösungen unterstützt werden sollen, mal sehn... Bis jetzt finde ich den Pinnacle-Support allerdings unglaublich beschissen, die Website ist ein Witz und man bekommt da noch nicht mal die aktuellen Treiber aber vielleicht gibt es demnächst ja wirklich mal ein Update. Kann mir übrigens jemand sagen was genau diese Meldung Aufnahmegerät kann nicht geöffnet werden bedeutet bzw was man dagegen machen kann (außer die Auflösung runterschrauben)
das frage ich mich auch! Die Meldung bekomme ich auch manchmal und ich habe noch nicht rausgefunden warum! Der Pinnacle Support ist echt ein Witz: mir wurde versprochen, daß ich eine CD mit den neusten treibern zugeschickt bekomme, da ich keinen Bock hatte den Treiber zu laden. Ist jetzt 4 Wochen her und natürlich nix passiert!
Ihr müßt unter Video Settings Preview wählen
dann gehen alle gewünschten auflösungen
mazus
nee, gehen eben nicht. Bei Preview läuft's bei mir so langsam, daß ich bei allen Auflösungen 100% CPU Auslastung habe und damit jede Menge dropped Frames!
Also ich kann mit meiner Pinnacle Studio PCTV (BT848 Chip)problemlos 768x576 (volle PAL-Auflösung) caturen. Rechner Celeron 466@525MHz.
Codec Morgan-Multimedia (Qualität bis ca.70%)
Programm VirtualDub im Compatiblen Modus (F5-Taste) der Modus ist viel schneller!
Während dem Capturen keine Anzeige!
Win98SE (W2000 meiner Meinung nach ungeeignet für Multimedia)
Bei den Festplatten sollte DMA aktiviert sein.
Mit DivX(Fast)gehts bis 512x384.
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Kompatiblen und dem normalen Modus? Bei mir ruckelt das Bild extrem beim Kompatiblen Modus (Zumindest in der Darstellung - ich dachte das wäre bei der Afunahme auch so)
Ach so: ich habe auf meiner PCTV Rave dem BT878 drauf (glaube ich)!
VirtualDub hat beim internen Capture einige zusätzliche Zwischenschritte im Gegensatz zum internen Modus.
Während der Aufnahme sollte man kein Bild anzeigen lassen!
Was gibt es eigentlich für einen Grund, mit höheren Auflösungen als 384x288 aufnehmen zu wollen? Um bei der Kompression eine vergleichbare Bildqualität zu bekommen, muss man doch die Bitrate erhöhen. Das bedeutet dann ja auch, dass mehr Speicherplatz nötig ist.
Habe schon mal probiert im Vollbild also 768x560 (oder ähnlich) zu capturen. Dabei aber die Bitrate nicht erhöht. Der Vergleich mit 384x288 bei gleicher Bitrate (DivX bei 1500kb/s) bestätigte meine Annahme. Theoretisch muss ja bei gleicher Bitrate (also auch gleichem Speicherplatz pro Aufnahmezeit) die Bildqualität abnehmen, je groesser die Datenmenge ist, die aufgenommen wird. Und die Datenmenge ist bei Vollbild ja 4 mal so hoch.
Ich denke, es empfiehlt sich nicht, Auflösungen >384x288 zu wählen.
Wenn man dabei noch eine gute Bildqualität haben will und vorhat, die Aufnahme auf CD-R zu archivieren.
P.S.:Mich stört es schon, wenn ich einen 90 min Film auf 2 CD's verteilen muss. Und erst 3 oder 4 CD's...
Aber am besten: selbst ausprobieren und vergleichen.
Gut ist der Tip von Borland: Während dem Capturen keine Anzeige!
man nehme eine DVB-S Hauppauge, 2 Satelliten (Astra und Hotbird), einen Nokia-Receiver, ne 80 Giga-Festplatte und einen 22" NEC-Flatline. Dann kommt Freude auf und die wirklich guten Filme werden auf DVD gekauft. Das wars!
Mit dem BT848/878 ist wie bei den meisten billigen Capture-Karten die Anzahl der Zeilen auf 288 beschränkt da man sonst beide Halbbilder des Videosignals beim Capturen zusammensetzten müßte.
Dummgelabber, man nehme einen 3 gHz mit giga speicher,
steht in jeder Bedienungsanleitung.