Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge

Alte Videos auf den PC?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
weil ich mir einige alte,aber für mich wichtige Videoaufnahmen, auf die Festplatte
überspielen möchte, habe ich jetzt meinen Videorecorder mit meiner WinTV-Karte(Hauppauge)
verbunden.Dazu habe ich ein kombinierten Scart/4pol. Min.Din-Stecker benutzt.Leider
bekomme ich ,auch wenn ich bei Anzeige von Tuner auf die verschiedenen Video-Optionen wechsele,kein Bild.
Was mache ich falsch?
Ist das was ich da vorhabe überhaupt möglich?
Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.
gruss Paul

bei Antwort benachrichtigen
V. (Anonym) „Alte Videos auf den PC?“
Optionen

Es sollte eigentlich ohne weiteres möglich sein. Deine Stecker sind für mich böhmische Dörfer, aber das will nichts heißen. Probiere einen Scart auf Composite oder nimm schlicht ein VCR/ TV-Koaxkabel. Reicht zum Testen. ...Fernsehen läuft aber?-Installation OK? Naja, und dann kann irgendeine capture-software über den brooktree-Treiber auf das Bild zugreifen. Eventuell musst du die Hauppauge-SW vorher einmal laden.

Curly (Anonym) „Alte Videos auf den PC?“
Optionen

Hast Du den S-Video-Eingang Deiner Win-TV-Karte aktiviert?

Der von Dir beschriebene Stecker wird auch "Hosiden" genannt und überträgt ausschließlich ein S-Video Signal - vorausgesetzt, Dein Videorecorder kann ein solches Signal überhaupt ausgeben (SVHS-Recorder?!?).

Wenn ich Dich falsch verstanden habe und Du einen S-Video->SCART-Adapter benutzt, ist die Beschaltungsrichtung zu beachten, da viele dieser Adapter die Hosiden-Buchse ausschließlich als Eingang zulassen.
Und auch hierbei nur dort, wo der Videorecorder ein S-Video (Component-) Signal ausgeben kann, was ich mir erst einmal nicht vorstellen kann, solange Du kein SVHS-Gerät benutzt.

Du kommst wahrscheinlich zum gewünschten Ziel, wenn Du einen Schritt zurück gehst und mit dem "normalen" Video- (Composite-) Signal versuchst (i.a. gelbe Cinch-Buchse), eine Verbindung zu Deinem Rechner herzustellen...

Sofern es sich bei Deinem Videomaterial um Camcorder-Aufnahmen handelt und diese noch als Original-Cassette vorliegen, würde ich -soweit noch vorhanden- auf jeden Fall den Camcorder zum Digitalisieren einsetzen. Bei Hi8- und S-VHS-C-Geräten ist meist auch eine eigene Hosiden-Buchse vorhanden, von der aus Du eine direkte Verbindung zur TV-Karte herstellen kannst.

Viel Erfolg!

Curly

Curly