Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Wie kriege ich meine Homevideos in CDI-Qualität auf CDROM?

hennry / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine Homevideos auf CDROM brennen. Ich benutze zum Capturen eine TVKarte von
Hauppauge und encodiere die AVIs (352x288 Pixel) ins MPEG2 - Format. Nun zu meinen Fragen:
1. Beim Capturen habe ich im unteren Teil des Bildes einen Verzerrungsstreifen. Pal B,G,H,D ist richtig
eingestellt, und die Kamera ist auch nicht verschmutzt (habe auf dem TV ein gutes Bild) Wie kriege ich
diesen Streifen weg?
2. Die encodierten MPEGs erscheinen im Vollbild ein wenig 'pixelisiert'. Ist das immer so, oder brauche ich
etwa noch eine MPEG-Karte zu abspielen der Videos im Vollbildmodus, ich dachte das diese Optionen
schon in neueren Grafikkarten enthalten wären. Ich habe eine Matrox Millenium I. Oder muß man diese
MPEGs etwa auf dem TV wiedergeben (Grafikarte mit TV-Ausgang) um eine ordentliche Bildqualität zu
erzielen?
Könnte mir zufällig jemand einen Tip geben wie ich meine HomeVideos am besten digitalisieren und auf
CDROM brennen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles hennry „Wie kriege ich meine Homevideos in CDI-Qualität auf CDROM?“
Optionen

Am besten installierst Du Microsoft Media 7 - da ist ein MPEG4 (ja, VIER) Encoder/Decoder drinnen. Damit kann man auch mit der Hauppauge online MPEG4-komprimiert aufzeichnen. Zum Abspielen von Filmen auf dem PC ist das klasse, die Bildqualitiät ist bei 352x288 allerdings zu schlecht, als dass man "HomeVideos" damit perfekt digitalisieren könnte!

bei Antwort benachrichtigen