Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

TV-Out (S-VHS) -> Fernseher !!!

Bembel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Weiß jemand von Euch welche Pins vom S-VHS-Anschluß an welche Pins vom Scart-Anschluß müssen?
Beim Scart mein ich sie zu kennen: 13, 15, 17 und 20!
Ist das richtig?
Kann eigentlich nicht richtig sein, denn mit den vier hab ich alle möglichen Kombinationen durchprobiert!
Die Nr. 20 ist wohl richtig, und die 17 auch; bei den beiden tut sich noch am meisten! Zwar nichteinmal der Ansatz von einem Bild, aber immerhin Streifen, die nach einem Signal aussehen!
Beim Scart-Stecker kenn ich die Nummern für die Pins, beim S-VHS-Stecker hingegen weiß ich nicht welche Nummer zu welchem Pin gehört.
Deshalb hab ich hier eine kleine Skizze angefertigt (Die Pin-Nummern mögen falsch sein, aber vielleicht könnt Ihr sie so In Euren Antworten verwenden. Mir die Richtigen in Klammer dahinterzuschreiben wäre auch nett).

..............._
......1....o.....o..2
..........3..o..o..4

Falls Ihr mir helfen könnt, laßt uns die Skizze so verstehen:
Der Plaszikstift (-) sitzt oben in der Mitte.
Pin 1 ist der, der von hinten gesehen (also von der Seite auf der ich löte), obere Pin links.
Pin 2 oben rechts,
Pin 3 unten links,
Pin 4 unten rechts.
(Die Punkte sind nur Platzhalter, um alles an die richtige Stelle zu bringen. Falls die Skizze trotzdem nicht so durchkam wie ich sie ursprünglich gemalt hab, die obige Beschreibung!)

Einen Fernseher, der auf jeden Fall das S-VHS-Signal kennt, habe ich.

Scart Skizze (nochmal zur Sicherheit):
____________________
| 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 |
|......................................\_
| 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 . |
----------------------------------------

Jetzt hab ich soviel geschrieben und gemalt, über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Curly Bembel „TV-Out (S-VHS) -> Fernseher !!!“
Optionen

Wenn Dein Fernseher keinen S-VHS-Eingang hat, kannst Du schalten und basteln, soviel Du willst...

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Bembel Curly „Wenn Dein Fernseher keinen S-VHS-Eingang hat, kannst Du schalten und basteln,...“
Optionen

Mein Fernseher hat einen S-VHS Eingang in Form eines Scart Eingangs.
Ich weiß, daß es auch Adapter (S-VHS --> Scart) gibt.
Ich wollt's halt nur selber löten.
Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Bembel „TV-Out (S-VHS) -> Fernseher !!!“
Optionen

Die Scart-Belegung ist im Unterhaltungselektronik-Kapitel der 2000er Reports beschrieben - hier der entsprechende Auszug:

Die bei Videorecordern am meisten verbreitete Anschlußschnittstelle ist Scart: bei Scart-Steckverbindungen sind zwei Video- und Audioverbindungen (jeweils In/Out) mit einem Handgriff hergestellt. Intern sind Scart-Buchsen beziehungsweise -Stecker so beschaltet:

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19

| | | | | | | | | |

| | | | | | | | | |

| | | | | | | | | |

| | | | | | | | | | - Spitze Ecke

2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 in Stecker-

Gehäuse


1 = Audio Out B

2 = Audio In B

3 = Audio Out A

4 = Audio Masse

5 = Blau Masse

6 = Audio In A

7 = Blau

8 = Funktion

9 = Grün

10 = Daten 2

11 = Grün

12 = Daten 1

13 = Rot Masse

14 = Daten Masse

15 = Rot

16 = Austastung

17 = Video Masse

18 = Austastung Masse

19 = Video In

20 = Video Out


Scart-Stecker werden als kleine "Bausätze” mit folgendem Umfang geliefert:

20 Steckplättchen aus Blech und ein Sockel dafür

Blechabschirmung in Form des Sockels

Plastikummantelung mit Schraubverschluß


Seitens der Steckplättchen müssen natürlich nur die Schlitze im Sockel bestückt werden, deren Signale benötigt werden. Pin 20 eines Scart-Steckers erkennst Du an der Auskerbung des Scart-Stecker-Sockels - Pin 20 liegt ihm am nächsten.

Scart-Schnittstellen beinhalten neben den Audio- und Videosignalen auch diverse Schalt-Pins, die für die Verbindung zwischen PC und Videorecorder nicht erforderlich sind. Seitens Audio sind nur die Pins 1 bis 4 und 6 relevant. Pin 6 fungiert als gemeinsame Masse für alle Audiosignale, die Anhängsel A und B hinter Audio-In (Eingang) und Audio-Out (Ausgang) stehen für die beiden Stereokanäle. Für FBAS-Videoverbindungen sind die Pins 19 und 20 zuständig, Pin 17 dient für beide gemeinsam als Masse.

bei Antwort benachrichtigen