Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

TV Karte + TV Out + Videorecorder. Aufnahme möglich?

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich möchte über den TV-Out der Grafikkarte i.V.m. der TV-Karte Sendungen im Videorecorder aufzeichnen. Geht das und wie ist die Qualität beim Abspielen.

Werde mir wahrscheinlich eine Erazor III Pro zulegen. Die hat wohl TV In + Out, heißt das, ich brauche keine TV Karte mehr, bspw. zur Decodierung??

Wäre für ein paar Antworten dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „TV Karte + TV Out + Videorecorder. Aufnahme möglich?“
Optionen

Hi,

nicht so zaghaft - klar geht das!

Einziges kleines Hindernis dürfte vielleicht sein, dass der Ausgang an der TV-Karte eine Cinch-Buchse ist und Videorecorder manchmal nur eine SCART-Buchse haben. Neuere Videorecorder haben meist für den Anschluss von Kameras/Camcordern sogar auf der Frontseite (manchmal unter einen kleinen Abdeckung) Cinch-Buchsen für das Videosignal und die beiden Stereo-Tonkanäle. Falls Dein Videorecorder jedoch keine eingebauten Buchsen hat, gibt es im Zubehörhandel entsprechende Adapter (Cinch auf SCART).

Mal am Rande gefragt:
Wieso willst Du irgendwelche "Sendungen" mit der TV-Karte empfangen, um sie anschließend mit dem Videorecorder aufzunehmen? Jeder Videorecorder hat einen eigenen Empfänger, dessen Qualität etwas besser sein dürfte, als Deine geplante Konstruktion...
Sofern es sich um gewöhnliche Fernsehsendungen (per Antenne, Kabel, Satellit empfangbar) handelt, ist die direkte Aufzeichnung mit dem Recorder sicher die bessere Wahl. Etwas anders siehts aus, wenn Du einen Sender aus dem Hyperband aufnehmen willst, der Tuner des Videorecorders diesen aber nicht empfangen kann. Dann macht Dein Vorhaben Sinn!

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
wksch Curly „Hi,nicht so zaghaft - klar geht das!Einziges kleines Hindernis dürfte...“
Optionen

Moin Curly,
sollte die Fragestellung nicht lediglich dazu dienen, die Aufnahmemöglichkeit von Premiere auszuloten?
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Curly wksch „Moin Curly,sollte die Fragestellung nicht lediglich dazu dienen, die...“
Optionen

Bittteeeee wassssss??????

Curly
bei Antwort benachrichtigen
wksch Curly „Bittteeeee wassssss??????“
Optionen

Gemach, gemach, nach eigenem Bekunden hat er keine Erfahrung, gibt an, auf seinen Videorecorder überspielen
zu wollen. Wie Du schon angemerkt hast, wäre ein solcher Umweg wenig sinnvoll.
Seinen Bezug zu der genannten Karte hat er evtl. aus dieser Beschreibung
ELSA ERAZOR™ III Pro
Basierend auf dem NVIDIA-Prozessor RIVA TNT2 Pro bietet die ELSA ERAZOR III Pro
ultra-starke Leistung zum knallhart kalkulierten Preis. Der Ultra-Vorteil: Die Video-Version
der ERAZOR III Pro bietet leistungsstarke Video-Funktionen z.B. zur Aufnahme,
Bearbeitung und Ausgabe von Videos oder Internet-Videoconferencing.
Kann doch seine Motivation sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Curly wksch „Gemach, gemach, nach eigenem Bekunden hat er keine Erfahrung, gibt an, auf...“
Optionen

Das ist gut - DAS wollte ich von einem VIP-Kollegen hören!!!

Curly ;-)

Curly
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Curly „Hi,nicht so zaghaft - klar geht das!Einziges kleines Hindernis dürfte...“
Optionen

Hallo, also erstmal vielen Dank. Habe die Karte inzwischen installiert, läuft soweit auch ganz gut. Allerdings bekomme ich einfach keinerlei Signal auf Videorecorder oder Fernseher (Verbindung über Composite-Cinch Kabel i. V. m. Scart Adapter). Umgekehrt kein Problem, die Tatsache, daß der Scart-Stecker einen Umschalter hat, ist mir bewußt. Bin langsam am verzweifeln. Zu dem Hinweis mit Premiere: Neien, sowas macht doch keiner.....

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „Hallo, also erstmal vielen Dank. Habe die Karte inzwischen installiert, läuft...“
Optionen

Hi,

bist Du Dir sicher, dass Deine benutzten Signale zu den Eingängen passen? Falls Du einen S-VHS-Ausgang erwischt hast, bekommst Du auf einem "normalen" SCART-Eingang (Videorecorder/Fernseher) nie ein vernünftiges Ergebnis hin.

Was sagt denn das Handbuch zum Thema: Anschließen von externen Monitoren / Aufzeichnen von Programmen...
Eigentlich sollten dort hilfreiche Hinweise zu finden sein!

Kannst Du etwas mehr über den SCART-Adapter berichten? (Welche Buchsen hat er, wofür ist der Schalter, welche SCART-Pins werden benutzt...)

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Curly „Hi,bist Du Dir sicher, dass Deine benutzten Signale zu den Eingängen passen?...“
Optionen

Hi Curly,

erstmal sorry, habe Deine neue Antwort erst heute gesehen. Zu Deiner Frage: Ich schließe ein spezielles Cinch-Kabel an den dafür vorgesehenen sogenannten Composite Video Out (FBAS) an und auf der anderen Seite an den entsprechenden Eingang des Scart-Cinch-Adapters. Der Adapter hat auf der Vorderseite einen normalen Euroscart-Stecker, auf der Rückseite 3 "Cinch-Buchsen" für zwei Audioeingänge und einen Videoeingang. An die Audioeingänge habe ich wieder mit Hilfe eines speziellen Kabels die Soundkarte angeschlossen, an den Videoeingang das o. g. Kabel. Zusätzlich hat der Adapter noch einen S-VHS Eingang, allerdings habe ich dafür kein Kabel, theoretisch könnte ich also auch den S-VHS Ausgang der Grafikkarte mit diesem Eingang verbinden. Der Adapter selbst ist umschaltbar, d. h. mit Hilfe eines Schalter kann ich festlegen, ob ich die Anschlüsse als Eingang oder Ausgang nutzen will.

Schalte ich auf Ausgang und stecke das "Grafikkabel" in den entsprechenden Video-In der Grafikkarte bekomme ich auf dem Computermonitor ein Bild des gerade laufenden Videos (mit Hilfe eines Zusatzprogrammes).

Umgekehrt passiert überhaupt nix, egal in welche Richtung ich den Adapter schalte. Kein Bild, kein Ton, gar nix... Bin das alles natürlich auch direkt mit dem Fernseher durchgegangen, mit dem gleichen Ergebnis. Habe mir zur Sicherheit noch einen zweiten ähnlichen Adapter besorgt, auch mit dem funktioniert es nicht.

Für mich war die Ausgabemöglichkeit auf TV ein wesentlicher Grund für die Kaufentscheidung. Insofern ist das jetzt ziemlich bitter....

Falls Du was weißt, wäre ich Dir sehr dankbar....

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „Hi Curly,erstmal sorry, habe Deine neue Antwort erst heute gesehen. Zu Deiner...“
Optionen

Hallo,

ich kenne leider die Möglichkeiten Deiner Karte nicht. Nur eins ist mir klar: über die Buchse, mit der Du das Signal des Videorecorders einfängst, kannst Du normalerweise nichts herausgeben. So wie diese Buchse mit "Video-In" bezeichnet ist müsste es eine zweite Buchse mit "Video-Out" geben, an die das (gelbe) Cinch-Kabel angeschlossen wird. Die andere Seite geht auf den Adapter, der dann auf "IN" stehen muss.

Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo ein paar Infos zu Deiner Karte finden kann - habe aber jetzt leider keine Zeit. Sowie ich was habe, melde ich mich hier wieder.
Bis dahin solltest Du Dir schon mal das Handbuch der Karte näher anschauen. Neben der Beschreibung der Ein- und Ausgänge sollte dort auch was zum Thema Aufnahmen oder externe Monitore zu finden sein...

Bis bald

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Spymo Curly „Hallo,ich kenne leider die Möglichkeiten Deiner Karte nicht. Nur eins ist mir...“
Optionen

Hi Curly,

habe im Moment leider viel zu tun (Prüfungen etc.), deshalb erst jetzt meine Antwort. Erstmal finde ich es Klasse, daß Du Dich hier so engagierst, dafür schon mal vielen Dank.

Das Handbuch gibt zu dem Thema nichts her, da wird bei reinen Scart-Geräten auf die Beratung des Fachhandels verwiesen. Das TV-Out und In getrennt sind, ist mir klar, sind verschiedene Buchsen, ich muß je nach Richtung umstecken. Habe ich auch so gemacht...

Habe die Karte jetzt ne Woche, Elsa wollte mir eine ausführliche E-Mail schicken, nix. Langsam überlege ich, ob ich sie umtausche, einschicke oder was auch immer, dabei könnte es theoretisch ein völlig läppischer Fehler sein, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Naja, mal sehen....

Vielen Dank und bis dann..

bei Antwort benachrichtigen
Curly Spymo „Hi Curly, habe im Moment leider viel zu tun Prüfungen etc. , deshalb erst jetzt...“
Optionen

Hi,

naja, dass das unbefriedigende Verhalten letzendlich an einem Hardware-Problem liegt, kann natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden. Wie bereits gesagt, muß ich gestehen, dass ich die Karte leider nicht kenne und bisher auch nichts gefunden habe, das weitergeholfen hat.

Eine Idee von mir wäre noch, sich die mitgelieferte Software mal etwas näher anzusehen. Im Audiobereich werden einem von den Herstellern ja auch diverse Tools mitgegeben, mit denen man unterschiedliche Ein- und Ausgänge einjustieren bzw. aktivieren und deaktivieren kann. Sollte das alles nichts bringen und auch die Antwort von Elsa keinen Hinweis geben, könnte es sich in der Tat um ein Hardware-Problem handeln, das nur per Reparatur/Umtausch gelöst werden kann.

Wenn Du mit dem Videorecorder etwas von der Karte aufnehmen willst, musst Du den -vielleicht per Software- aktivierten Ausgang TV-OUT mit der Video-IN-Buchse (gelb) des Scartadapters verbinden, der zudem auf "IN" stehen muss. Als letztes musst Du natürlich den Videorecorder auf den richtigen Eingang einstellen (AV1 oder AV2...). Wenn Du den Videorecorder über ein SCART-Kabel oder Antennenkabel mit einem Fernseher verbunden hast, kannst Du unmittelbar verfolgen, ob verschiedene Schaltungen beim Ausprobieren eine Veränderung bringen.
Genauso gut kannst Du Deinen SCART-Adapter auch in den Fernseher stecken, den zugehörigen AV-Eingang auswählen und so mögliche Veränderungen sofort beobachten.
Viel Erfolg!

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Curly „Hi,naja, dass das unbefriedigende Verhalten letzendlich an einem...“
Optionen

Hi Curly,

nachdem alles nichts gebracht hat, habe ich die Karte heute umgetauscht. Die neue Karte funktionierte auf Anhieb, ich vermute, daß das TV-Out Kabel defekt war, da der Rest ja auch vorher problemlos ging...

Bin mit der Karte jetzt restlos zufrieden. Verschiedene Grafikgeschichten gehen deutlich schneller, einwandfreies Bild etc.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen