Hallo, ich habe eine Hauppauge WinTV Radio Karte in meinem EPOX K7XA (VIA KX 133 CHipsatz) Board. Dort bekomme ich massenweise schwarze Striche im meinem Bild (egal ob TV-Kabel oder über die Videokamera mit S-VHS). Laut EPOX ist das ein Problem des VIA-Chipsatzes. Weiß jemand: Laufen andere Karten auf diesem Board?
Oder wäre eine Firewirekarte eine Lösung, um die Videokamera anzuschließen (und nur das ist mir wichtig)? Brauche ich dann noch zusätzliche Soft- oder Hardware, wenn ich die Kamera mit Firewire anschließe, oder wie bekomme ich dann das Signal in mein Videoschnittprogramm? Danke für Hilfe!
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hallo,
irgendwo bei Hauppauge gibts eine Datei btvid.vxd zum Download. Diese dann in C:\Windows\System reinkopieren.
Vorher muß aber der aktuellste Treiber installiert sein. Die Farbtiefe der Grafikkarte darf nicht größer als 16bit eingestellt sein (trotzdem mal 32bit testen).
Gruß
Stefan
Entschuldigung,
die Datei heißt nicht btvid.vxd sondern btvid.drv
Gruß
Stefan
PCI Latency Timer im Bios erhöhen (Standard ist 32); setze die Latenzzeit schrittweise etwas höhe z.B. auf 64 usw., dann dürften die
schwarzen Striche nicht mehr auftauchen.
Ich habe die Win-TV PCI FM, wieviel Speicher hat deine Grafikkarte? Wie sehen diese Streifen aus? Bei mir ist es so, dass wenn ich das Fernsehfenster (bei 1024x768, 32Bit Farbe, 100hz) zu groß mache die 4MB Grafikkarte nicht mehr hinterher kommt und es im Bild Schlieren gibt. Vielleicht ist dein Problem auch nur mit einer schlechten Grafikkarte begründet.
Hi Rosco,
könnte sein. Meine Karte hat 8MB (AGP). Müsste ich mal versuchen. Weiß da noch jemand was drüber, ob da was dran sein kann?
Die Streifen sind meistens kurz und waagrecht und treten vor allem da auf, wo sich viel bewegt.