Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Sourround-Dekoder

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Was genau bewirkt ein Sourround-Dekoder? Muß man darran vier Lautsprecher anschießen oder hat man auch einen besseren Klang, wenn man z.B. mit einem Kopfhöher höhrt? Ich habe eine Uralte Stereo-Anlage von Saba (mit integriertem Plattenspieler, also wirklich Uralt), die hat vier Lautsprecheranschlüsse und einen Schalter, mit dem man die hinteren (Bezeichnung an den Anschlüssen) Lausprecher einschalten kann. Ist das auch ein Sourrund-Decoder und ist der kompatibel mit Dolby-Sourround? Brauche ich deshalb keine WinTV-Theater, reicht dann eine WinTV-PCI, um Sourround-Sound genießen zu können??

mfg, M@rtin

bei Antwort benachrichtigen
wksch Anonym „Sourround-Dekoder“
Optionen

Moin,
Surround steht für n - Boxen. In der Regel 5.1 nach der THX - Technologie der Lucasfilm. Dies bedeutet 6 Lautsprecher,
und zwar 4 möglichst gleichwertige +Speaker + Subwoofer. Durch das Ansteuern der einzelen Lautsprecher durch den
entsprechenden Verstärker, der das digitale Signal aus einem DVD - Player von einer DVD - Musik - CD dekodiert, bekommst
Du den Surroundklang.Jeder einzelne Kanal hat einen eigenen 24 Bit Wandler mit 96 kHz Samplingfrequenz. Wichtg ist
die richtige Aufstellung der Boxen, wofür es mittlerweile spezielle Programme - z.B.Cara - gibt. Eine abgespeckte
Version gibst als Freeware. Keine Karte und kein Kopfhörer kann dies. Der sog. 3D - Klang wird durch die Wiedergabe
eines zweiten zeitverzögertes Signal erzeugt und einen gewissen Raumlang vermittelt.
Ich würde mich bei einer Wahl zwischen den Beiden für die Theater entscheiden, da die Beurteilung in den Zeitschriften
dafür spricht.
mfg
Werner
Was Deine Saba anbelangt, hatte damals übrigens einen ausgezeichneten Ruf, wurde eine Klandverbesserung
durch die sog. Quadrophonie versucht zu erreichen. Referenz war der Marantz 4230 Receiver.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Sourround-Dekoder“
Optionen

So eine blöde Frage hab ich schon lang nicht mehr gehört!!!!!!
Als ob so ein uraltes Ding Dolby Surround könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „So eine blöde Frage hab ich schon lang nicht mehr gehört!!!!!!Als ob so ein...“
Optionen

Deine Deviese scheint zu sein: Blöde Frage - blöde Antwort... Mir hat noch nie (außer dem, der die 2. Antwort auf dieses Posting geschrieben hat) jemanderklärt, was genau DolbySourround ist, und dann soll ich das von irgendeiner Sackgassenentwicklung von Quaddrophonie unterscheiden können???

mfg, M@rtin

bei Antwort benachrichtigen
Lux (Anonym) Anonym „Sourround-Dekoder“
Optionen

Quadrophonie war überhaupt kein Blödsinn, sonder schon der selbe Ansatz. Auch hier sollten zwei Lautsprecher hinter dem Hörenden positioniert sein, allerdings eben ohne Zeitverzögerung. Im übrigen findet man schon bei vielen Stereo-Boxen eine Zeitverzögerung; hier sind die Hochtöner etwas zurück versetzt. Höher frequente Töne sind schneller (erreichen das Ohr eher) als tief frequente.

bei Antwort benachrichtigen
Paul Reinhuber (Anonym) Anonym „Sourround-Dekoder“
Optionen

Leider war auch beim "wksch"-Beitrag vieles nicht gerade korrekt.

Also:

Wir unterscheiden drei Standards:

1) Dolby ProLogic (oder auch Dolby Surround)

Bei Dolby ProLogic/Surround hat man 4 Tonspuren (vornlinks vornmitte vornrechts hinten). Die beiden Standards unterscheiden sich nicht im Signal, das bei beiden gleich ist, sondern nur in der Dekodierung. ProLogic ist besser, weswegen Surround ausgestorben ist. Zur Wiedergabe braucht es einen entsprechenden Dekoder.

2) Dolby Digital

Hat maximal 6 Kanäle (vornlinks, vorncenter, vornrechts, hintenlinks, hintenrechts, Subwoofer). Kommt in modernen Kinos zum Einsatz sowie bei den meisten aktuellen CDs. Achtung, oft wird betrogen (viele Filme mit DolbyDigital-Zeichen haben nur 1! Kanal...). Auch dafür ist ein Dekoder erforderlich, gibt es z. B. bei Videologic separat für DM 400,-. Wesentlich bessere Qualität, da viel größerer Frequenzbereich. Sehr eindrucksvoll!

3) DTS

Gleiche Lautsprecher wie DolbyDigital, ist aber weniger komprimiert (Faktor 3). Ist aber nach Empfinden von sehr vielen Leuten (zu denen ich gehöre) nur ein Hokuspokus: Den Unterschied zu DolbyDigital hört niemand.

THX von LucasFilm ist KEIN Surroundstandard, sondern nur ein Gütesiegel für Surroundequipment.

DolbyDigital hat bislang sehr wenig mit MusikCDs zu tun, ist aber sehr wichtig für Film-CDs.

Der Frequenzbereich bei DTS und DolbyDigital liegt bei 20 Hz - 20 kHz (außer Subwoofer), beim Rückkanal von DolbyProLogic bei lächerlichen 100 Hz - 7 kHz.

Was soll nun der ganz Surroundkram? Gliedern wir nach Anwendungen:

1) Musik: Normalerweise läuft da gar nix. Musik-DVDs mit DolbyDigital oder DTS sind noch sehr sehr selten (Beatles, Rolling Stones und wenige andere)

2) Spiele: Üblich hier vier separate Kanäle, Dekodierung übernimmt Soundkarte (Aureal Vortex2 oder Soundblaster).

3) DVDs: s.o.

Also: Wenn Du Musik hören willst, lass alles beim Alten. Für Spiele einfach eine gute Soundkarte mit vier Ausgängen (z. B. Terratec Xlerate Pro oder die baugleiche Videologic Vortex2) an die Saba anstöpsel. Fürs DVD-Kucken würde ich, ehrlich gesagt, dasselbe empfehlen. Ein guter Softwareplayer (z. B. WinDVD) rechnet DolbyDigital 5.1 auf vier Lautsprecher um. Der Qualitätsunterschied zu echtem DolbyDigital ist gering, und der Preis andererseits sehr hoch:

- Videologic Decoder 400.-
- S/P-DIF-Kabel 50.-
- separate Centerbox 100.- (wenn Du überhaupt eine einzelne Control1 kriegst...).

550.- für einen weiteren Kanal ist dann doch übertrieben.

Vielleicht noch ein Wort zu 4 Point-Systemen. 4-Point-Surround von Creative ist preislich sehr günstig (unter DM 150,-), aber Müll. Die Schirmung ist derart schlecht, daß man die Neonröhre beim Nachbarn in den eigenen Lautsprechern knacksen hört. Die perfekte Anlage schlechthin ist Videologics Crossfire, kostet aber leider sehr viel Geld.

Reinhuber@nikocity.de

Reinhuber@nikocity.de

bei Antwort benachrichtigen
wksch Paul Reinhuber (Anonym) „Leider war auch beim wksch -Beitrag vieles nicht gerade korrekt.Also:Wir...“
Optionen

Moin,
was allerdings nicht korrekt war, sagst Du nicht. In den USA ist THX sehr wohl Standard, ohne diesen Vermerk verkaufst
Du da kaum ein Gerät. Hier nicht, das ist richtig, habe ich aber auch nicht gesagt. Wenn Kritik, dann bitte die Threads
ganau lesen. Also bitte, sag mir doch einfach, was an meinen Ausführungen falsch war. Als Fachmann wird Dir das doch nicht
schwerfallen. Meine Absicht war Ihm klarzumachen, daß es Karten, die diesen Anspruch erheben und auch verdienen,
nicht gibt.

bei Antwort benachrichtigen