Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Schlechte Bildqualität bei Hauppauge

miezi (Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin entsetzt über die Bildqualität meiner nagelneuen Hauppauge PCI/FM. Es gibt Grisseln und Querstreifen - einfach keine geschlossenen Farbflächen. Der parallel am gleichen Kabelanschluß betriebene Fernseher zeigt ein deutlich besseres Bild.

Könnte es daran liegen, daß ich rund 10 Meter Kabel zwischen Antennenbuchse und Karte hängen mußte, weil die Buchse nun mal irgendwo in der Wand ist - und nicht da, wo der Rechner steht.

P.S: An Grafikkarte (G 400) und Monitor (Ilyama Vision Master Pro 450) liegt es sicher nicht . . . .

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) miezi (Anonym) „Schlechte Bildqualität bei Hauppauge“
Optionen

Vielleicht liegts am Kabel von der Buchse bis zur Karte. Ich hab meine Karte an einer Schüssel (andere Hausseite). Mein Kabel ist in etwar genauso lang. Ich hab keine Probleme mit der Bildqualität (Kabel war etwas teurer als das im Baumarkt).

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles miezi (Anonym) „Schlechte Bildqualität bei Hauppauge“
Optionen

Du brauchst einen Antennen-Doppelverteiler mit Verstärker: Für die Versorgung zweier Verbraucher ist eine Kabelbuchse zu wenig. Nach 10 Metern kommt bei der TV-Karte einfach nicht mehr genug Signalstärke an - wenn das Antennensignal doppelt genutzt wird.

bei Antwort benachrichtigen
miezi (Anonym) Michael Nickles „Du brauchst einen Antennen-Doppelverteiler mit Verstärker: Für die Versorgung...“
Optionen

Hm. Gilt das denn auch, wenn ich nur einen Verbrauch eingeschaltet habe? Ich habe zwar ein T-Stück, so daß beide Geräte eingestöpselt sind, aber ja nur eines an (entweder Fernseher ODER Karte). Also würde ein Verstärker helfen??

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles miezi (Anonym) „Hm. Gilt das denn auch, wenn ich nur einen Verbrauch eingeschaltet habe? Ich...“
Optionen

Ein Verteiler mit Verstärker lohnt sich auf jeden Fall - ab 50 Mark im Handel zu kriegen. Und: Besser den billigsten kaufen als gar keinen verwenden!

bei Antwort benachrichtigen
miezi (Anonym) Michael Nickles „Du brauchst einen Antennen-Doppelverteiler mit Verstärker: Für die Versorgung...“
Optionen

Hm. Gilt das denn auch, wenn ich nur einen Verbrauch eingeschaltet habe? Ich habe zwar ein T-Stück, so daß beide Geräte eingestöpselt sind, aber ja nur eines an (entweder Fernseher ODER Karte). Also würde ein Verstärker helfen??

bei Antwort benachrichtigen
AK (Anonym) miezi (Anonym) „Schlechte Bildqualität bei Hauppauge“
Optionen

Vergiss das T-Stück, ist das schlimmste was du machen kannst. Verteilen von Signalen ohne Verstärkung (Aufbereitung) ist nicht zu empfehlen. Noch dazu wenn du ein billiges T-Stück verwendest. Kannst´ mit ca. 15dB Signalpegelverlust rechnen, sogar wenn du nur einen Verbraucher hast.

bei Antwort benachrichtigen
GHS (Anonym) miezi (Anonym) „Schlechte Bildqualität bei Hauppauge“
Optionen

Störstreifen auf einigen Programmen sind bei den meisten WinTV Karten normal.Das liegt daran das der eingebaute Tuner nicht viel
taugt, wie seine eigene Frequenzerzeugung (PLL-Baustein)Restprodukte
in die Videofrequenz einstraht!Nur Billigscheiß macht solche
Bilder.Wahrscheilich wird die ganze Karte nur mit 30DM produziert.
Das vieleicht die ein oder andere WinTV-Karte besser ist
liegt an der HF-Spulen-Abstimmung im Tuner.Manche Mitarbeiter
geben sich bei der Abstimmung mehr Mühe manche weniger.
Auch die ganze Taktfrequenzen die im so einen PC erzeugt werden,
tragen nicht dazu bei die Bildqualität zu verbessern.
Fazit:Lieber gleich einen Digital-Fernseh-WinTV-Karte einbauen
Die macht Perfekte Bilder, kostet natürlich ordendlich
Also gib's auf. Meine WinTV-Karte nutze ich nur um
ein gewisses deutsches Fernsehprog. zu entschlüsseln.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym GHS (Anonym) „Störstreifen auf einigen Programmen sind bei den meisten WinTV Karten...“
Optionen

Du hast wohl recht. Die 200 Mark für ne Hauppauge oder andere sind rausgeschmisses Geld - jeder Fernseher macht nen besseres Bild und die Top-Qualität eines guten Monitors wird nicht ansatzweise ausgenutzt. Bedauerlich.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) miezi (Anonym) „Schlechte Bildqualität bei Hauppauge“
Optionen

Ich habe das selbe Problem. Bis jetzt bin ich echt nur enttäuscht.Selbst der Versuch die Hotline anzurufen war ein echts Desaster.Die im Handbuch angegebene Telefonnummer ist nicht mehr aktuell, und vier Stunden Wählversuche brachten kein Erfolg nur ein ständiges Besetzzeichen (haben die so viele Probleme zu behandeln)sowie wunde Finger. Bei mir treten die Streifen bei Vollbild auf das Merkwürdige ist das die linke Hälfte korrekt dargestellt ist. Selbst eine Auflösung von 640x480 brachte keine besserung. Im Fenstermodus fangen die Streifen an bei 500x?? Pixel. So was ist doch echt für`n Arsch ich hab die Karte gekauft um den PC als Fernseher nutzen zu können und dann den Fernseher wegzustellen um Platz zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Anonym (Anonym) „Ich habe das selbe Problem. Bis jetzt bin ich echt nur enttäuscht.Selbst der...“
Optionen

Vergiss es. Diese Karten sind nichtmal ein Spielzeug. Farben und Kontraste sind nicht anständig einstellbar, Schärfe mies plus Streifen und diverse Störungen. Behalte Deinen Fernseher! Was es an analogen Karten gibt, ist ein absolutes Armutszeugnis für die Hersteller!

bei Antwort benachrichtigen
Gangsters_98 (Anonym) miezi (Anonym) „Schlechte Bildqualität bei Hauppauge“
Optionen

vielleicht liegt es auch am Chipsatz Deines Motherboards.
Bei Apollo Pro VIA Chips gibt es solche Streifen...

bei Antwort benachrichtigen
miezi (Anonym) Gangsters_98 (Anonym) „vielleicht liegt es auch am Chipsatz Deines Motherboards.Bei Apollo Pro VIA...“
Optionen

Ist ein BX. Werde die Karte umtauschen - sieh Posting weiter oben von mir.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) miezi (Anonym) „Schlechte Bildqualität bei Hauppauge“
Optionen

Ich habe mein Problem gelöst. Ich hatte an den Support eine Mail geschickt. Dort hat man mir geraten 16 bit Farbtiefe(in Verbindung mit 640x480 Auflösung) einzustellen und siehe da ....Vollbild ohne Streifen. Ich hoffe das hilft dir auch miezi. Das dumme ist nur nun habe ich das nächste Problem: Die dumme umstellerei geht mir auf den Senkel. Kann man das so automatisieren, das wenn ich das Programm starte umgeschaltet wird und wenn ich es beende ebenso ??????

bei Antwort benachrichtigen
miez (Anonym) Anonym (Anonym) „Ich habe mein Problem gelöst. Ich hatte an den Support eine Mail geschickt....“
Optionen

Vergiss es. Wenn man wegen einer Karte sein Desktop ständig verstellen muss,ist die Karte ihr Geld nicht wert. Hardwarehersteller müssen lernen, dass man uns User nicht beliebig verarschen kann. Das hat nur ansatzweise etwas mit den Preisen zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Atze 210 (Anonym) Anonym (Anonym) „Ich habe mein Problem gelöst. Ich hatte an den Support eine Mail geschickt....“
Optionen

Zur Nachricht vom 19.05 (Anonym )

Du musst unter Menu Anzeige/Einstellungen auf die Registerkarte TV Mode Aufösung ändern anklicken.

PS: Steht aber auch in der Bedinungsanleitung ??

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) Atze 210 (Anonym) „Zur Nachricht vom 19.05 Anonym Du musst unter Menu Anzeige/Einstellungen auf die...“
Optionen

Ja, hab ich auch gesehen bzw. gemacht, allerdings lies sich das Vollbild dann nicht mehr zurückschalten. Dann schmierte mir die Kiste ab ???? Aus welchen Gründen auch immer. Ich hab nen Bekannten gefragt der Ahnung mit Programmieren hat. Er versucht mir jetzt dafür ein kleines Tool zu schreiben.

bei Antwort benachrichtigen