Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Schallplatten überarbeiten

Wer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte meine alten Schallplatten auf PC übernehmen. Teilweise ist die Qualität doch ziehmlich mieß. Gibt es eine Software mit der man die Stücke nachbearbeiten kann, und vor allem gibt es eine deutsche Software???

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
wksch Wer „Schallplatten überarbeiten“
Optionen

Moin,
die gibt es, deutsche Software z.B. von Steinberg. Das verbreiteste Prog. ist Clean, kann ich aber nicht enpfehlen. Die
Werbung ' blütenreine Töne ' ist absoluter Quatsch.
Als Editor würde ich Get it on CD von Steinberg empfehlen, kannst Du bei Ricardo in der laufenden Versteigerung
in der Redgel für ca. 50.-DM ersteigern. Das ist die preiswerte Lösung. Wave Lab3 ist natürlich optimal zumal es
dafür Plug. gibt ' Declicker/ Denoiser etc. ', allerdings sind die sehr teuer. Schau Dir mal die URL an. Alternativ gibt es
noch Dart Pro98 von m3c-berlin.de , ist aber auf englisch und die Bedienung verlangt Vorkenntnisse. Das Wichtigste
ist aber mit Abstand die rillentiefe Reinigung der LP`S vor dem Einspielen und das geht am Besten mit dem
Reinigungsset von Völkner - ca 80.-DM, ist aber ein ' Muß '. Ich nehme an, Du willst die CD`s später auch mal anhören.
Solltest Du noch Fragen haben, poste sie.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Wer „Schallplatten überarbeiten“
Optionen

Habe diverse Programme getestet, um meine LPs auf CD zu brennen. Alle sogenannten Denoiser,Entklicker,Entrauscher usw. haben bei mir immer eine derartige Beschränkung der Dynamik zur Folge gehabt (Ton klinkt dumpf), daß ich diese Versuche aufgegeben habe...

bei Antwort benachrichtigen
wksch (Anonym) „Habe diverse Programme getestet, um meine LPs auf CD zu brennen. Alle...“
Optionen

Quatsch, was Du benutzt hast, weiss ich nicht. Entweder waren es sog, Plugs von Nero / WinOnCD etc. oder Du hast
die LP vorher nicht wirklich gereinigt, denn dann helfen die besten Proggi`s nicht. Die von mir als i.O. bezeichneten
kosten ca. 800.-DM - Dart Pro98 bis ca. 2000.-DM - WaveLab 3 mit den genannten Plugs. Dabei werden von den zu
bearbeitenden Click`s etc. Fingerprints genommen und die Wave damit berechnet. Man kann davon eigene Fenster
erstellen, auf denen nur die Click`s zu sehen und hören sind, die dann herausgefiltert wrerden. Ohne gründliche
Reinigung geht allerdings nichts. Ganz grobe Fehlstellen muß man mit dem Editor im gezoomten Fenster per
Hand ( Mouse ) rausschneiden, was ohne hörbaren Verlust machbar ist. Was den Dynamikumfang anbelangt, es liegt
an Dir, welchen Kompromiss man eingeht.. Ich habe alten Jazz auf CD gepresst ( also gekauft ) , die natürlich einen
Dynamikverlust haben, aber die Aufnahmen waren auch ca. 60 - 70 Jahre alt. Die neueren LP`S kann man mit einem
relativ guten Ergebnis brennen, macht aber viel Arbeit. Du hast nichts gemacht, hat nicht funktioniert, na klar.

bei Antwort benachrichtigen
Battlefrog Wer „Schallplatten überarbeiten“
Optionen

Laß die Finger von "Denoiser" Programmen wie Steinberg Clean, die Versauen den ganzen Klang, weil sie einfach oben und unten was abschneiden.
Ich hatte auch das Problem, das ich Schallplatten in vernünftiger Qualität auf CD bekommen mußte, ein richtig gutes Prog dafür ist Cool Edit ( ab 99 pro), das hat dermaßen Gute Filter, das sich eine verknackste Schallplatte nachher anhört wie ne CD. Von wegen Dynamik Schäden und so, nichts zu hören.

bei Antwort benachrichtigen
wksch Battlefrog „Laß die Finger von Denoiser Programmen wie Steinberg Clean, die Versauen den...“
Optionen

Bist Du schlau, sagenhaft. Wo steht denn, das Clean gut ist? Was Dein Cool Edit anbelangt, ich habe das Prog. Du hast
keinen blassen Schimmer und Du hast eine deutsche Ausführung?

bei Antwort benachrichtigen
Battlefrog Wer „Schallplatten überarbeiten“
Optionen

Bist du nett, sagenhaft. Ich hab lediglich gepostet, daß ich von Clean nichts halte und mit Cool Edit ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe. Mit deinen 70 Jahre alten (Platten) Erfahrungen kann ich natürlich nicht mithalten, ich habe lediglich 20 Jahre alte Platten bearbeitet.
Und was willst Du mit ... und Du hast eine deutsche Ausführung?

bei Antwort benachrichtigen
wksch Battlefrog „Bist du nett, sagenhaft. Ich hab lediglich gepostet, daß ich von Clean nichts...“
Optionen

ganz einfach, der Fragesteller möchte eine deutschsprachiges Programm und damit fällt Cool aus. Ich kenne keine
deutsche Ausführung dieses Prog`s, insofern fallen auch einige andere Möglichkeiten aus, Sound Forges z.B.
Wortwortlich habe ich schon mehrmals darauf verwiesen, das Clean die Aufnahmen versaut, eigene Ehrfahrung, war
mein erstes Prog. dieser Art.

bei Antwort benachrichtigen
uferh Wer „Schallplatten überarbeiten“
Optionen

Frage an Battlefrog

Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Würde von Dir gerne erfahren, wo die Bezugsquellen von dem Programm COOL EDIT sind

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Wer „Schallplatten überarbeiten“
Optionen

Ich habe die ganze Sache mit Cool edit erstaunlich gut hinbekommen.
Es gibt das Pgrogarmm sogar als Testversion mit (erheblichen) Einschraenkungen.
(war mal (bzw. ist noch) auf einigen PC Welt CD's.)
Schau doch mal be www.syntrillium.com vorbei die haben auch noch
weitere Programme wie z.B. den fantastischen Bildschirmschoner Snoqualmie.

bei Antwort benachrichtigen