Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Probleme mit TV-Karte und Grafikkarte mit TV-Ausgang

felyu (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mich jetzt für eine Win-TV und einer Voddoo3 entschieden. Lüft auch ganz gut, aber ich habe trotzdem Probleme. Ich empfange Premiere mit Win TV von Haupauge. Die TV-Karte ist mit einem Satelliten-Receiver per Antennenkabel verbunden. Mein Problem ist der Ton. Musik und den Kram kann ich ganz normal hören, aber ich habe Probleme die Dialoge zu verstehen. Die Hintergrundgeräusche sind zu laut. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Muß zusätzlich noch ein Kabel zwischen der TV-Karte und dem Receiver für en Sound einsetzen? Zusätzlich würde ich gerne den ganzen Kram auf’m Fernseher sehen(Vooddo III mit TV-Out). Leider kann ich nichts auf‘m Fernseher sehen. Ich habe von dem Händler, der mir die Voodoo verkauft hat, einen Scartadpter bekommen mit 3 Eingängen. Bloß die Voodoo hat einen Ausgang und ein Kabel. Was soll den mit den anderen Eingängen des Scartadpters passieren? Die sind nicht bei mir belegt? Sind das Sound-Inputs? Ich habe den Suchlauf des Fernsehers aktiviert, aber er findet nichts. Muß ich wieder tausende von Kabel kaufen? Weiß nicht, was ich machen soll.Habe von Satelliten- und Fernsehtechnik null Ahnung!

bei Antwort benachrichtigen
Bembel felyu (Anonym) „Probleme mit TV-Karte und Grafikkarte mit TV-Ausgang“
Optionen

Hallo,
Ich weiß leider nicht genau was für einen TV-Out die Voodoo hat, deshalb schreib ich Dir mal für beide Möglichkeiten.
Also wenn Du einen Chinch-Ausgang (also, wenn z.B. ein Audioverbindungskabel, beispielsweise von deinem Hifi CD-Player zum Vertärker, reinpaßt) hast, dann hast Du wohl den richtigen Adapter; d.h. kannst Du eigentlich zwischen IN und OUT umschalten oder bist Du sicher ,daß Du einen für IN hast?
Du schreibst der Adapter hat 3 Eingänge. 2 davon sind für Audio (weiß oder schwarz für links, rot für rechts). Der gelbe ist für's Video-Signal.
Mal angenommen der Adapter stimmt und der Ausgang der Voodoo ist ein Chinch-Ausgang, müßtest Du's nur folgendermaßen zusammenstecken:
Voodoo TV-Out .................................--> Adapter gelb
Soundkarte Stereo-Klinke (Kopfhörer-Stecker....--> einen weiß, den anderen rot

Danach nicht erst am Sendersuchlauf probieren, das kann nicht funktionieren!
Du mußt den Fernseher auf den AV-Kanal schalten und das Bild müßte zu sehen sein.
Probier erst mal die Kabel kurz zu halten; das gilt auch oder grade für die nächste Möglichkeit!

Angenommen die Voodoo hat einen S-VHS-Ausgang (Mini-Din-Stecker, sieht aus wie ein großer Din-Stecker wie bei alten Tastaturen, nur kleiner!)
Wenn Dein Adapter wirklich nur drei !EINGÄNGE! hat, dann brauchst Du einen anderen.
Und zwar muß der Adapter nach wie vor eine rote und eine weiße Chinch-Buchse haben, doch zusätzlich zur gelben Chinch-Buchse muß da auch noch eine S-VHS Eingangs-Buchse sein (sieht genauso aus, wie die Ausgangsbuchse deiner Graka').
Den gelben Chinch brauchst Du jetzt ncht mehr. Einfach ein S-VHS-Verbindungskabel (gibt's fertig zu kaufen) zwischen Karte und Adapter. Audio wird wieder von der Soundkarte angeschlossen.
Beachte allerdings, daß Du in diesem Falle einen Fernseher benötigt, der mit dem S-VHS-Signal was anfangen kann, also neben dem normalen AV-Kanal auch noch einen S-VHS-Kanal (manchmal auch unter AV2 abgelegt) besitzt!

Jetzt hab ich so viel geschrieben, da würd ich mich über ein kleines Feedback freuen, wenn's denn geklappt hat.
Falls ich mich irgendwo zu unklar ausgedrückt hab, dann frag auch bitte nochmal!
Wenn's gar nicht geklappt hat, dann mailst Du wahrscheinlich sowieso nochmal, nich?

Gruß
Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
felyu (Anonym) Bembel „Hallo,Ich weiß leider nicht genau was für einen TV-Out die Voodoo hat, deshalb...“
Optionen

Danke. Es funktioniert!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles felyu (Anonym) „Probleme mit TV-Karte und Grafikkarte mit TV-Ausgang“
Optionen

Sämtliche Grundlagen zu Videonormen, Buchsen-Arten, Kabeln und die Verbindung von PC mit TV/Video-Geräten stehen in den 2000er Report-Büchern im Unterhaltungselektronik-Kapitel.

bei Antwort benachrichtigen