Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Premiere dekodieren - Strafbarkeit?

xxRMOxx / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab schon so oft gelesen, dass das Dekodieren von Premiere strafbar sein soll.
Mich würde nun interessieren unter welchen Tatbestand des StGB (deutsches und österreichisches)dies fallen soll und aus welchen Gründen.
Bin an allen Infos dazu interessiert. Je mehr desto besser.

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 xxRMOxx „Premiere dekodieren - Strafbarkeit?“
Optionen

wie das mit den tatbestand genau heißt, hab ich keine ahnung(is mir auch egal). es ist strafbar, wenn man premiere dekodiert, ohne ein abo davon zu haben, weil du sonst kostenlos zugang zu kostenpflichtigen erhälst, und das is in doitschland, und wahrscheinlich auch in österreich nunmal nicht erlaubt. theoretisch könnte man sagen es wär diebstal, doch das ganze juristenvolk werden das sicherlich anders nennen.

Arnold Rudolph xxRMOxx „Premiere dekodieren - Strafbarkeit?“
Optionen

Premiere decodieren fällt unter § 265a StGb "Erschleichen von Leistungen".
Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgeld nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
Der Versuch ist strafbar.

Auch die Leistung eines Decoder-Systems, wie Premiere, zur Nutzung verschlüsselter TV-Programme ist als Automatenleistung anzusehen.

xxRMOxx Arnold Rudolph „Premiere decodieren fällt unter 265a StGb Erschleichen von Leistungen .Wer die...“
Optionen

Weisst du auch mit welcher Begründung das Decodersystem als Automatenleistung des §265a angesehen wird.
Oder wo ich mehr dazu finden könnte.
Ich überlege nämlich eine Diplomarbeit darüber zu schreiben und bin über jede Information zum Einstieg hoch erfreut.

(Anonym) xxRMOxx „Premiere dekodieren - Strafbarkeit?“
Optionen

...mit pubs0966 funzt es aber richtig gut

Optionen

Hallo Leute!
Was Arnold geschrieben hat stimmt nicht ganz.
Die Software wie MoreTV,FreeTV... "decodieren" nicht
Premiere sonderen versuchen die Zeilen von dem TV-Signal
durch probieren so aneinander zufügen dass es dadurch ein bild
ergibt. Ausserdem selbst wenn man es "richtig" mit einem
Algoritmus entschlüsselt ist es nicht strafbar. Es stellt sich nun
die Frage ob man eine mathematische Formel sich rechtlich schützen lassen kann. Ich bin mir sicher dass Pythagoras oder das Newton-Verfahren... nicht geschützt ist.
Bis dann, C.

IchBinSoNett@gmx.net

Optionen

Hi,

ich habe einen schönen Link dazu gefunden:
http://www.zdnet.de/produkte/artikel/grafikvideo/200009/digitv06_00-wc.html einfach mal ansehen.

cu

Stefan