Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Fernbedienung

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Gibt es irgendwo Software, die einem die Möglichkeiten einer TV-Fernbedienung (Hauppauge Win TV -Primo) erweitert, bspw. zum ein/ausschalten des Computers per Fernbedienung oder zum Bedienen von Winamp oder oder oder.....quasi, um sich die volle Dröhnung zu geben, ohne sich auch nur einen Meter zu bewegen ?

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 (Anonym) „Fernbedienung“
Optionen

Ja, geht alles. Nur Die Datei irremote.ini(\windows) erweitern. Ich bin etwas schreibfaul, daher kopier ich gerade den Text von meiner HP hier rein(die ist leider bei FortuneCity verschwunden).

Also:

Wer eine TV-Karte mit Fernbedienung von Hauppauge hat, kann die nicht nur für WinTV benutzten, sondern auch für alle anderen Programme, die sich über Hot-Keys bedienen lassen. Dazu muß man nur die Datei irremote.ini im Windows-Verzeichnis ergänzen. Um jetzt z.B. Winamp mit seiner Fernbedienung zu steuern, trägt man unter [Applications] folgende Zeile ein: Winamp=Winamp Unter [Default] schreibt man nun hinter das = bei der gewünschten Taste folgenden Eintrag: {run(C:\Progra~1\Winamp\winamp.exe)} Der Abschnitt Default wird hauptsächlich dazu genutzt Programme zu starten. Es ist auch möglich, die Pfeil-Tasten, Enter, Tab und Esc in den Default-Bereich mit aufzunehmen, um z.B. den Rechner per Fernbedienung neu starten oder runterfahren zu können. Alle anderen Tasten sind natrütlich auch möglich. Jetzt kopiert man der Abschnitt [Default] und setzt ihn noch einmal darunter, und überschreibt [Default] mit [Winamp]. Nun schreibt man hinter das "=" der entsprechenden Taste die gewünschten Hot-Keys. Das könnte z.B. so ausssehen:
[Winamp]
0=l
1={left}
2=
3={right}
4=
5=
6=
7=
8=
9=
CHNLUP=b
CHNLDOWN=z
VOLUP={up}
VOLDOWN={down}
SOURCE=c
RADIO=
TV={alt}{F4}
MUTE=v
MINIMIZE={esc}
FULLSCREEN=x
RESERVED={ctrl}{shift}k
Das war´s dann auch schon. Mit anderen Programmen geht´s genau so, man muß halt nur immer den Namen und Path des Programms ersetzten. Allerdings funktioniert das ganze nur, wenn man für das entsprechende Programm unter Default auch den entsprechenden Starteintrag gemacht hat.
Viel Spaß

So, geht. Um auch Windoof neu zu starten und so, mußt die Die Pfeiftasten und die Kombination Alt-F4 unter den Abschnitt Default eintragen.

bei Antwort benachrichtigen
TWFreeman k.0815 „Ja, geht alles. Nur Die Datei irremote.ini windows erweitern. Ich bin etwas...“
Optionen

Geht das auch bei der ASUS TV-BOX?

bei Antwort benachrichtigen