Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

Bildröhre kaputt?

Andi (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt sich jemand von euch mit Fernsehelektronik aus? Meine Glotze (Sony mit Trinitronröhre) zeigt seit ein paar Tagen Verfärbungen in den vier Bildschirmecken und am rechten Rand. Im Laden um die Ecke, mit Werkstat sagte mann mir die Bildröhre sei kaputt und müßte mir einen neuen Fernseher kaufen oder mit den verfärbungen leben bis es ganz hinüber ist. Kann es vielleicht doch an der Elektronik liegen und somit repariert werden? Ich will auf nummer sicher gehen und nicht abgezockt werden. Die sind ja immer schnell wenn sie einem ein neues gerät andrehen können.
Grüße Andi

bei Antwort benachrichtigen
antibiotik Andi (Anonym) „Bildröhre kaputt?“
Optionen

Das kann gut möglich sein, das deine Bildr. kaputt ist. Das ist SONY Krankheit. Manch Mahl nach eine Woche oder nach 4-5 Jahre. geht Bildr. kaputt. Kann auch sein das man deine Bildr. nur Entmagnetesieren soll.
Jeder FS hat eine entmagn.Spule die ist dürch eine PTC (Temp. und Strom abhändige Wiederstand) in reihe geschaltet. Wenn PTC kaputt ist dann funktioniert Entm.Spule nicht
und du bekommst nach paar Tage solche Bild.
So kann man schlecht beurteilen, das Gerät muss mann haben um genaue Antwort zugeben.
Mehr kann ich leider nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andi (Anonym) „Bildröhre kaputt?“
Optionen

Habe auch nen SonyFernseher mit ner TrinitronBildröhre. Hatte das gleiche Problem, allerdings ist er auch vorher aus ca. 1 Meter Höhe auf den Boden geknallt. Daraufhin sagte ich der Fernseher spinnt und die haben mir die Bildröhre umsonst ausgetauscht.
Man muß nicht ein ganz neuen Fernseher kaufen, sondern könnte nur die Bildröhre auswechseln lassen. Da diese aber das Teuerste am ganzen Fernseher ist, könntet man also auch gleich nen neuen Fernseher kaufen. Hattest du vielleicht Lautsprecher neben dem Fernseher stehen? Auch würde ich nicht nur im Laden um die Ecke fragen, sondern mal bei MediaMarkt, SaturnHansa,MacroMarkt etc. anfragen.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild (Anonym) „Habe auch nen SonyFernseher mit ner TrinitronBildröhre. Hatte das gleiche...“
Optionen

ja genau Lautsprecher neben dem Fernseher erzeugen oft eine pink bis lila Verfärbung des Bildschirmrandes .

Tschüß
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
PiddaJ (Anonym) Andi (Anonym) „Bildröhre kaputt?“
Optionen

Net nur Lautsprecher... Alles was nicht magnetisch abgeschirmt ist - weiß ja nicht, villeicht sammelt der ja Magnete...

bei Antwort benachrichtigen
Andi (Anonym) Nachtrag zu: „Bildröhre kaputt?“
Optionen

Also der Fernseher steht seit Jahren am gleichen Platz und kein Lautsprecher weit und breit zu sehen (also ca 2m Abstand). Gester war übrigens zu meiner Überraschung das Bild wieder in Ordnung, daher könnte antibiotik mit seiner Vermutung recht haben, daß die entmagn. Spule bzw. der PTC nicht mehr einwandfrei funktionieren. Mal beobachten was sich in den nächsten Tagen tut.
Grüße Andi

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Andi (Anonym) „Also der Fernseher steht seit Jahren am gleichen Platz und kein Lautsprecher...“
Optionen

Du kannst mal den Fernseher komplett ausstecken und nach einer Stunde erst wieder einstecken und anschalten. Dann stellt sich nämlich bei jedem Fernseher das Bild automatisch auf das örtliche Erd- und sonstige Magnetfeld ein. Vielleicht hattest du an dem Tag nur irgendwelche Störungen durch Starkstrom in der Nachbarwohnung...

bei Antwort benachrichtigen
Andi (Anonym) Nachtrag zu: „Bildröhre kaputt?“
Optionen

Noch mal Danke für alle eure Antworten, in den letzten Tagen war alles bestens. Jetzt hoffe ich einfach, das es sich nur um ein einmaliges Phänomen gehandelt hat.
Andi

bei Antwort benachrichtigen