Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Aufnahme vom Plattenspieler

Anonym / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo !!!
wenn ich mein plattenspieler an meine soundkarte anschließe
höre ich keine musik in meinen boxen nur im hintergrund
habe schon alle einstellungen an der sk durchprobiert ohne erfolg
wer kann helfen und mit welchen programm kann ich die musik aufnehmen
vielen dank in voraus

bei Antwort benachrichtigen
wksch Anonym „Aufnahme vom Plattenspieler“
Optionen

Moin,
hat Dein Plattenspieler einen Entzerrervorverstärker? Gehst Du über den Amp Deiner HiFi in die Soundkarte? Wenn ja,
hast Du evtl. den falschen Ausgang. Aufnahme u.a. mit einem Editor. Deine Angaben sind etwas unzureichend.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Anonym „Aufnahme vom Plattenspieler“
Optionen

Elektrisch unterscheiden sich die Ausgänge von Plattenspielern in der Ausgangsspannung von anderen Geräten, wie z.B. CD-Spielern. Während CD-Spieler eine Ausgangsspannung von bis zu 2V bereitstellen, sind es beim Plattenspieler nur einige Millivolt. Deshalb hörst Du die Platte auch nur sehr leise. Du solltest einen Vorverstärker zwischenschalten, oder den Plattenspieler an Deinen HIFI-Verstärker anschließen und die Soundkarte mit dem Tape-Ausgang ansteuern.
CU Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
hardy Eisbär „Elektrisch unterscheiden sich die Ausgänge von Plattenspielern in der...“
Optionen

hi,

eine dritte moeglichkeit bestuende darin, den schallplattenspieler an den mikrophon-eingang Deiner
soundkarte zu haengen, da mikrophon- und plattenspielerpegel (zumindest bei mm-systemen) gleich sind.
hast Du einen mc-spieler, was ich angesichts des preises der dinger nicht vermute, so musst Du stets
ueber den verstaerker gehen.

CU,

hardy

bei Antwort benachrichtigen
hardy Nachtrag zu: „hi,eine dritte moeglichkeit bestuende darin, den schallplattenspieler an den...“
Optionen

hi,

nachtrag: das gilt NUR, wenn im plattenspieler KEIN vorverstaerker eingebaut ist, was ich aber
angesichts des ganz leisen signals vermute. ist einer drin, so darfst Du den NICHT auf mic legen,
da sonst der vorverstaerker des mic-einganges zerstoert wird.

CU,

hardy

bei Antwort benachrichtigen
snoopy (Anonym) Anonym „Aufnahme vom Plattenspieler“
Optionen

Hallo Frank,

Plattenspieler benötigen einen Hochpegeleingang. Deshalb wie bereits geschrieben einen Vorvorverstärker
dazwischenschalten.
Von Terratec gibt es alternativ eine sogenannte Phono PreAmp. Wird an den Gameport angeschlossen
und soll ca. DM 130,00 kosten. Ich habe das Teil noch nicht ausprobiert, steht aber auf meiner
Wunschliste, da ich selber ca. 200 LP's, 100 Maxi-Single's und 200 Single's habe und ich
mir für mein Auto daraus CD's zusammenstellen möchte. Solltest Du dich dazu durchringen, das Teil
probieren zu wollen, so würden mich deine Ergebnisse brennend interessieren.
Deshalb ausnahmsweise meine eMail-Adresse:
andi.kaemmerle@t-online.de

Gruß

Andi

bei Antwort benachrichtigen
wksch snoopy (Anonym) „Hallo Frank,Plattenspieler benötigen einen Hochpegeleingang. Deshalb wie...“
Optionen

Moin,
ich benutze den preamp von Terratec und bin damit zufrieden, allerdings sollte man die Trafos ca. 1 Meter vom Port
entfernen, die Abschiermung ist im Gegensatz zur Reklame etwas dürftig. Bei Clean plus von Steinberg - ca. 180.-DM
ist ein preamp dabei, allerdings kann ich die Software als Restaurationssoftware nicht empfehlen, die Bearbeitung
mit einem brauchbaren Editor ist sinnvoller und notwendig. Ist ein anderes Thema.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
snoopy (Anonym) Anonym „Aufnahme vom Plattenspieler“
Optionen

Hallo Werner,

dieses Thema ist für mich wirklich interessant. Ist bei dem preamp von Terratec Software zur Nachbearbeitung dabei?
wie funktioniert das mit dem kopieren/aufnehmen auf die festplatte?

bei Antwort benachrichtigen
wksch snoopy (Anonym) „Hallo Werner,dieses Thema ist für mich wirklich interessant. Ist bei dem preamp...“
Optionen

Moin,
keine Software dabei, wozu auch. Was meinst Du mit kopieren? Aufnehmen kannst Du mit einem Editor, einen Teil der
Nachbearbeitung auch und je nach dem welches Proggi Du hast, auch brennen. Was willst Du genau wissen? Das Thema
habe ich schon mehrfach beantwortet und ist etwas umfangreicher.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Aufnahme vom Plattenspieler“
Optionen

Hallo, ich habe schon mehrfach Schallplattena uf CD gebrannt. Dazu schließe ich meine Hifi über den Kassenttenrecorder-Rec-Ausgang an meine Soundkarte.
Dann lasse ich die Platte laufen und höre die Musik aus den PC -Boxen, so als ob ich von Platte auf Kassette aufnehmen würde.
Als Bearbeitungs- bzw. Editierprogramm habe ich das DartWin.
Ich bin damit zufrieden, habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Editier-Proggis.
Der Klang ist je nach Zustand meiner alten Platten gut bis mangelhaft.
Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
fred (Anonym) Anonym „Aufnahme vom Plattenspieler“
Optionen

Am besten dafür geeignet ist die Brennersoftware Adaptec 3.5 mit dieser kannst Du am besten und am leichtesten Schallplatten auf CD brennen.Kosten ca.DM215,-

bei Antwort benachrichtigen
wksch fred (Anonym) „Am besten dafür geeignet ist die Brennersoftware Adaptec 3.5 mit dieser kannst...“
Optionen

Einen größeren Unsinn habe ich selten gelesen. Man brennt keine Schallplatten auf CD, sondern Wave`s und 215.-DM
sind Wucher.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Anonym wksch „Einen größeren Unsinn habe ich selten gelesen. Man brennt keine Schallplatten...“
Optionen

Bist du Mathematiker???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Aufnahme vom Plattenspieler“
Optionen

Ich weiß ja nicht, ob du das Problem schon gelöst hast, aber wenn dein Plattenspieler einen DIN-Ausgang hat (nur bei älteren Modellen), könnte es sein, dass du die Falsche Pinbelegung bei dem erforderlichen Zwischenstecker erwischt hast. D.h. du nimmst das Signal vom "Eingang" (natürlich nicht angeschlossen) des Plattenspielers ab, statt vom wirklichen Ausgang. Ein sehr leises Signal ist durch Übersprechen dann noch zu hören!

mfg, M@rtin

bei Antwort benachrichtigen