Hi,
Zuhause haben wir eine Satanlage (ASTRA) 60cm Schüssel mit Multiswitch auf 4 Reciver. Der Empfang ist in allen Programmen gut bis sehr gut nur in N3 schneit es erheblich und auch die ARD ist nicht ganz perfekt. Zwischenzeitlich habe ich versucht das Problem mittels eines Inleineverstärkers zu beheben, brachte jedoch keine Veränderung, auch wenn ich den Fernseher direkt vor oder nach dem Multiswitch anschließe bleibt das Problem, also an der Kabellänge scheint es nicht zu liegen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
HalloHalli,
wenn Du 'nur' weiße oder schwarze Spikes hast, dürftest Du per Finetuning des Programms am Receiver das Problem beheben können!!
Wenn das Programm bereits optimal abgestimmt ist, kann es am Kabel liegen - Dämpfung bei bestimmten Frequenzen - oder hast Du ein SAT-Koax-Kabel benutzt? Anderen Receiver versucht oder auf allen 4 Receivern das gleiche Problem?
Anmerkung: 60cm ist bei einer analogen 4-Teilnehmer-Anlage etwas knapp. Und ein Multiswitch sollte mit einem eigenen Netzteil betrieben werden. Außerdem werden die Programme mit unterschiedlicher Sendeleistung (von Astra) ausgestrahlt!
Gruß JP
Also ich habe auf allen Recivern das Problem, und ausschließlich Sat-Koax-Kabel benutzt. An zwei Recivern kann ich die Situation mit Feintuning etwas verbesser aber nicht beheben. die anderen Sind Preiswertere Reciver die sich selbst auf den großten Signalpegel tunen, was in diesem Fall nachteilig ist. Ich denke das es an der geringeren Sendeleistung von Astra aus liegt (so viel ich weis liegen N3 und ARD auf Astra 1a ?? weis es aber nicht genau). Nur wie behebt man das Problem am sinnvollsten, Neues LNB, eine größere Schüssel oder einen Multiswitch mit eigener Stromversorgung?
Grüße Waldi
HalloHalli,
ich denke das Problem sollte am besten mit einer größeren Antenne gelöst werden, da Du erwähnt hast, das Bild sei ohne Multiswitch ebenfalls schlecht(N3+ARD)! Das LNB könnte ebenfalls etwas 'mau' sein - Stichwort Rauschmaß. Dennoch würde ich eine größere Offsetantenne (min. 75cm, besser 80cm) empfehlen, wobei nicht Antenne gleich Antenne - Stichwort Gewinn (Empfangsleistung), Material (Alu), Halterung (bessere Montage), etc.!!! Grundsätzlich werden Mehrteilnehmeranlagen (analog) nicht mit 60cm Antennen geplant!
Anmerkung: Bei der Montage ist zwingend auf eine lotrechte Installation der Befestigungsstange zu achteten, da sonst keine korrekte Einstellung des Azimuts bzw. der Elevation möglich ist!!
Gruß JP
Vielen Dank für die Hinweise, eine neue Schüssel schreibe ich dem Weihnachtsmann noch auf den Wunschzettel und die anderen Komponenten müssen noch warten, bis sie bei einer Umstellung auf Digital ersetzt werden. Momentan sind mir diese Komponenten vorallem für Mehrteilnehmeranlagen noch zu teuer.
Güße Waldi