Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Antennenkabel und Satellitenschüssel

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich eigentlich das Antennenkabel benutzen, um eine Verbindung von der Satellitenschüssel zum Fernseher herzustellen? Oder muss man ein spezielles Kabel verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Antennenkabel und Satellitenschüssel“
Optionen

Was meinst du mit 'das Antennenkabel'? Liegt da schon eins?
Für die Verbindung von Satellitenschüssel zum Receiver (nicht: zum Fernseher !) verwendest du ein ganz normales Koaxialkabel mit 75 oder 80 Ohm. Je nachdem, ob du ein einfaches LNB, ein Dual-LNB etc hast, brauchst du bis zu 4 Koaxialkabel. Es gibt mittlerweile aber auch mehradrige Koax-Kabel. Für eine genauere Antwort müßte die Feage präziser sein - ist keine Kritik.
Salut -amenophis

(Anonym) Nachtrag zu: „Antennenkabel und Satellitenschüssel“
Optionen

Pardon, also ich meine das Antennenkabel, was jetzt zum Fernseher führt. Da die Antennendose(in der Wand) 10m vom Standort des Fernsehers entfernt ist und das Antennenkabel von mir so verlegt worden ist, dass es nicht quer durchs Wohnzimmer geht, wäre es natürlich praktisch, wenn ich es auch für die Satellitenschüssel verwenden könnte.

Amenophis IV (Anonym) „Pardon, also ich meine das Antennenkabel, was jetzt zum Fernseher führt. Da die...“
Optionen

Das Kabel kannst du schon verwenden. Du mußt es halt nur, statt in die Antennensteckdose, in die "out"-Buchse des Satellitenreceivers stecken. Die Antennensteckdose brauchst du dann nicht mehr, weil du ARD/ZDF auch über SAT bekommst.
Du kannst prinzipiell auch (wenn's dein Haus ist....) die Satellitenschüssel auf die vorhandene Antennensteckdose aufschalten - aber dazu müßte man jetzt ein kleines Fachbuch schreiben. Ob das geht, hängt von der Verteilerstruktur ab, du brauchst einen Multischalter oder DISCEq etcetc - Literatur darüber gibt's aber genug.
Hatte ich deine Frage jetzt richtig verstanden ?
Salut -amenophis