Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Alte Mehrteilnehmer SAT-Anlage

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze eine Mehrteilnehmer-SAT-Anlage von 1993 (sog. Einkabellösung), die nicht in der Lage ist, die neueren ASTRA-Programme wie z.B. ARTE oder TM3 zu empfangen. Von digitalen TV- oder Rundfunkprogrammen ganz zu schweigen. Ich wäre für Hinweise dankbar, was ich alles zu beachten habe, um die Anlage auf den neuesten technischen Stand zu bringen.
Gruß, Hergen

bei Antwort benachrichtigen
arvid (Anonym) „Alte Mehrteilnehmer SAT-Anlage“
Optionen

Hallo,

wir hatten im Haus auch eine "Einkabellösung", vor einem Jahr habe ich die Anlage umgebaut. Nun ist sie Analog und Digital tauglich.

Wichtig ist erstmal, dass an jedes Gerät (TV/Radio/PC) vom Ort des zu installierenden Multischalters ein eigenes Kabel gelegt werden muß.

ACHTUNG! An der Kabelqualität nicht sparen!!! und
beim Verlegen daruf achten, dass das Kabel auf keinen Fall geknickt wird. Bei analogem Empfang ist das nicht so tragisch, will man digitale Programme bekommen ist das ungemein wichtig.

Zu den Kosten.
Vollausbau: Astra/Eutelsat Analog/Digital Multischalter mit acht
Ausgängen = ca. DM 3000.-

Gruß
Arvid

bei Antwort benachrichtigen
kottan arvid „Hallo,wir hatten im Haus auch eine Einkabellösung , vor einem Jahr habe ich die...“
Optionen

Hi,
die Fa. Kathrein hat jetzt eine Einkabellösung auf den Markt gebracht, welche voll digital und analogtauglich ist,
der Fachhandel weiß darüber Bescheid.
Ciao Werner.

bei Antwort benachrichtigen
Ramsy (Anonym) (Anonym) „Alte Mehrteilnehmer SAT-Anlage“
Optionen

Hallo,
zuerts mal eine frage - ist die Anlage von Kathrein?
Bei Kathrein wurden bestimmte Frequenzen bei einer Einkabellösung rausgeschmissen - wodurch Programme nun fehlen!
Aber da die Anlage von 1993 kann es zusätzlich sein, das dein LNB mit alter ZF-Frequenzarbeitet, d.h. du bekommst nur mit neuen Recievern TM3 oder ARTE dafür fehlen dann die oberen Frequenzen - wie DSF, N3.
Also am besten ist ein LNB mit neuer ZF-Frequenz zukaufen, und zu jedem TV, der Sat bekommen sollte, ein Kabel zu verlegen, sich einen Switcher(Verteiler) besorgen und den anstatt dem Einkabelumsetzer einbauen!
Wenn du aber bei Einkabellösung bleiben willst, dann musst du immer auf etwas verzichten!
Bei uns ist Einkabellösung immer nur der letzte Ausweg!

bei Antwort benachrichtigen