Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

1001 Fragen zum Heimkino-PC

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor, meinen PC und die Hifi-Anlage zu einem Heimkino aufzurüsten. Dazu habe ich jede Menge Fragen, die mir auch die Nickles Bücher nicht vollständig beantworten können.

Meine derzeitige Ausstattung ist:

PC
Abit BH6 Board
Celeron 300a (auf 450)
64 MB SDRAM (100 MHz)
Diamond Viper 550 AGP (Riva TNT, ohne TV in/out)
Terratec Maestro 32/96 (ISA Soundkarte, ohne Digitalausgang)
kein DVD-ROM Player (klar, das einer her muß)

Anlage
Sony Dolby ProLogic Receiver (also kein AC3)
Standard Bose Lautsprecher (links, rechts)
Panasonic 100Hz Breitbild TV (1x S-VHS in, 1x FBAS in, 3x Scart, Umschaltung PAL/NTSC möglich)
Kabelanschluß
kein Videogerät

Mir schwebt folgendes vor:
- DVD Video über DVD-ROM und S-VHS Kabel an TV.
- Dolby Digital Sound
- Pay TV über S-VHS an TV

Nun die Fragen:

1.) Video
1.1.) Welche Grafikkarte hat -wie im Nickles Report empfohlen- zwei(!) S-VHS Anschlüsse (in/out). Ich weiß, daß ich meine vorhandene Viper 550 wohl ersetzen muß. Allerdings sind mir GeForce256 Karten definitiv zu teuer. Im Report stand irgendwas von TNT2 Karten. Welche ist zu empfehlen? Ich wäre auch bereit, auf eine (günstige) TNT1 Lösung einzugehen.

1.2.) Wie sollte ich DVD Videos abspielen? Über einen Software- oder Hardware-Decoder? MPEG2-Karten haben den großen Vorteil, daß sie die CPU entlasten und außerdem alle benötigten Anschlüsse (S-VHS, AC3 out) beinhalten.

1.3.) Wenn ich den Tuner des Fernsehers irgendwie an den Videoeingang der Grafikkarte bekomme, kann ich mir eine TV-Karte sparen. Richtig? Der TV hat als Video-Out nur Scart Buchsen (3x). Wie bekomme ich Scart an S-VHS? Kann ich das "bearbeitete" Videobild wieder an den TV zurückschicken?

1.4.) Gibt es Programme, die das Videobild auch ohne den BT848 Chip bearbeiten? D.h. brauche ich zum "decodieren" unbedingt eine TV-Karte?

1.5.) Klappt die Wiedergabe von Breitbild-Filme einwandfrei? Also richtige anamorphe Wiedergabe?


3.) Sound.
3.1.) Ich nehme an, daß ich für Dolby Digital einen neuen Receiver brauche. Der jetzige Dolby analog Receiver hat keine 5.1 Anschlüsse. Lassen sich die AC3 Daten auf den DVDs überhaupt über den PC decodieren?

3.2.) Die AC3 Daten müssen digital zum Verstärker gelangen. Ist das nur mit optischen Kabeln möglich? Was man für normale Audiokabel pro Meter zahlen muß, zahlt man bei optischen Kabel gut und gerne für den Zentimeter!

3.3.) Verstehe ich den Vorgang der Dolby Digital Wiedergabe richtig: Der DVD Player liest die Sounddaten von der DVD. Der Hardware-Beschleuniger schickt sie über den eigenen AC3 Ausgang (uncodiert) auf die Reise. Der Software Player schickt sie über den PCI-Bus an die Soundkarte. Von dort können sie nur(!) über den Digitalausgang (uncodiert) rausgeführt werden. In beiden Fällen wandert das Signal in den Digitaleingang des Receivers, wo sie letztendlich decodiert und wiedergegeben werden.

3.4.) Welche Soundkarte ist zu empfehlen? Hat die Soundblaster Player einen Digitalausgang? Kann ich auf den Kauf einer neuen Soundkarte verzichten, wenn ich mich für einen MPEG2-Karte entscheide?


4.) Sonstiges
4.1.) Der PC steht ca. 3-5 Meter von TV & Anlage. Gibt es Probleme mit den Kabellängen?

4.2.) Habe ich irgendetwas vergessen? Worauf ist noch zu achten?

Bin gespannt, ob es im Forum kompetente Profis zu diesem Thema gibt! 8-)

Gruß & Danke
Jose

bei Antwort benachrichtigen