Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Microsoft WSUS

marinierter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hoffe, dieses Thema ist im richtigen Board.

Gibt es jemanden hier, der betrieblich einen WSUS administriert?

Ich hätte dazu nämlich mal 2-3 Fragen :)

thomas woelfer marinierter „Microsoft WSUS“
Optionen

ja.

Wiesner marinierter „Microsoft WSUS“
Optionen

Ja.

Yan_B marinierter „Microsoft WSUS“
Optionen

hier auch...

marinierter Nachtrag zu: „Microsoft WSUS“
Optionen

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich habe mich schon etwas zu dem Thema belesen auf diversen Internetseiten.

Meine Fragen sind einfach:
1. Wie transparent ist das denn? Kann ich auf dem Server sehen, welcher Client welche Patches installiert hat, oder muss ich dafür weiterhin an jeden Client gehen und manuell nachschauen?

2. Kann ein WSUS auch Rechner in einem anderen Netz versorgen? Also wir haben drei Standorte mit anderer IP-Adresse (192.168.1.0/192.168.2.0/192.168.3.0), die per VPN verbunden sind. Die 192.168.1.0er sind in einer Domäne und da würde dann auch der WSUS stehen, die anderen beiden Standorte haben nur eine Arbeitsgruppe, da der Zugriff per TS stattfindet. Kann der WSUS auch den Arbeitsgruppen-PCs Upates liefern?

Edit:
3. Muss der WSUS unbedingt auf dem DC installiert werden oder geht auch irgendein anderer Server?


Schönes Wochenende.

thomas woelfer marinierter „Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe mich schon etwas zu dem Thema belesen...“
Optionen

>> 1,

Man kann in der Konsole des WSUS sehen, welche clients was bekommen haben, bzw. was an welchen clients fehlt oder fehlgeschlagen ist.

>> 2.

Man kann per domain policy festlegen, wer was bekommt. im einfachsten fall erhalten alle domain-mitglieder einfach alles. bei rechnern die nicht an der domäne teilnehmen kann man (per lokaler policy) einstellen, das die ihre updates von dem wsus statt von microsoft/windows update bekommen sollen. (ich bni mir aber gerade nicht sicher, ob man von denen auch sehen kann, was die bekommen haben...)

>> 3.

es gibt eigentlich überhaupt keine server role die man zusätzlich auf dem dc installieren sollte. das gilt auch für den wsus. m.a.w.: man kann den zwar auf dem dc installieren, der normalfall ist aber, das man das auf einem anderen host installiert.

WM_HOPETHISHELPS
-thomas woelfer

marinierter thomas woelfer „ 1, Man kann in der Konsole des WSUS sehen, welche clients was bekommen haben,...“
Optionen

Vielen Dank für die Ausführungen, das hilft mir sehr weiter.

Schönes Wochenende euch allen.

marinierter Nachtrag zu: „Microsoft WSUS“
Optionen

Mir ist doch noch was eingefallen:

Wie viel Festplattenspeicher sollte man ca. einplanen, wenn man ausschließlich die Windows Betriebssysteme (XP/7/2003 R2/2008/2008 R2) versorgen will?

thomas woelfer marinierter „Mir ist doch noch was eingefallen: Wie viel Festplattenspeicher sollte man ca....“
Optionen

Zunächst mal rate ich davon ab, das zu tun: In dem Moment in dem die Updates über den WSUS kommen, kommen sie _nur_ _noch_ (ausnahme: manuelle installation) darüber. wenn also der wsus nur os updates ausliefert, bekommen alle anderen komponenten keinerlei updates mehr. (browser, silverlight, office, etc. pp). es scheint mir daher keine gute idee zu sein, den wsus einzusetzen, und dann nur os updates zu verteilen.

meine aktuelle update sammlung (xp,7,2008 R2 - aber auch vs, office....) umfasst zur zeit ca. 160 GB. (mein wsus läuft in einer virtuellen maschine im srv 2008 r2, sodass ich den verfügbaren plattenplatz bei bedarf "einfach so"hochsetzen kann.)

WM_FYI
-thomas woelfer

marinierter thomas woelfer „Zunächst mal rate ich davon ab, das zu tun: In dem Moment in dem die Updates...“
Optionen

Danke dir für den Hinweis bzgl. der anderen Microsoft-Programmen.
Wäre schön, wenn da auch andere Anbieter einsteigen würden, ich denke da so an Adobe, Java, Mozilla usw.... Aber das bleibt wohl ein Traum.

160 GB bzw. 200 GB, was Yan_B unten schreibt sind schon ordentlich. Der Speicher ist zwar auf unserem Fileserver bzw. auf unserem ESX-Server da, aber dem Fileserver will ich das eher nicht antun und der ESX-Speicher ist soweit schon für weitere VMs vorgesehen.

Eventuell wird demnächst ein nicht mehr benötigter Server mit 250er Platte frei, mal sehen....

Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Yan_B marinierter „Mir ist doch noch was eingefallen: Wie viel Festplattenspeicher sollte man ca....“
Optionen

Mein repository ist zur Zeit bei ca. 131 GB - darin sind die Updates für mehrere Windows-Versionen (inkl. Server), Office 2003 und 2007 und noch einige andere Dinge.

Ich würde mal als Tipp sagen: mindestens 200 GB einplanen, damit es auch für die Zukuft und mehr ausgewählte Update-Pakete reicht.

mfG,
Yan