Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Server, was bedeutet das?

mangeb / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

gruss an Kundige
ich habe im Verein einen Rechner, der per Kabel an einen WLAN-Router angeschlossen ist. Auf diesem läuft eine Vereinsverwaltung mit Access als Grundlage (Einzelplatzversion). Ein weiterer PC ist per Funk an den Router angeschlossen. Beide laufen unter W2K Prof. Jetzt soll eine Netzwerkfähige Version des Vereinsprogramms bestellt werden, um auch auf dem Nebengerät die Datenbank bedienen zu können.
Die Programm-Firma schrieb auf meine Anfrage, dass eine Installation auf dieser Grundlage zwar möglich wäre, es aber besser wäre, wenn ein Serverbetrieb eingerichtet würde.
Bevor ich mit denen weiter rede, wollte ich hier mal fragen was das heisst. Muss ich eine W2K- Serverversion installieren (woher nehmen?) oder auch noch HW-Änderungen vornehmen?
danke für einen Hinweis
M.

the_mic mangeb „Server, was bedeutet das?“
Optionen

Die meinen wohl, dass du ein "professionalisiertes" Systemsetup mit einem dedizierten Rechner als Server machen sollst. Für dein Szenario ist das wohl eher Overkill. Da kann auch einer der beiden Desktop-Rechner die Serverfunktionalität noch nebenher bereitstellen.

cyklops mangeb „Server, was bedeutet das?“
Optionen

jo,denk ich genauso,da will wieder einer nur kohle machen,oder für eine befreundete firma aufträge sammeln.


grüße

mangeb cyklops „jo,denk ich genauso,da will wieder einer nur kohle machen,oder für eine...“
Optionen

danke, ja schön, nur was heisst das "der Eine nimmt die Serverfunktion war". Heisst das BS auffetten auf das Niveau "W2K-Server" oder nur bestimmte Einstellungen am vorhandenen System vornehmen?
Wenns geht, bitte etwas deutlicher
besten Gruss
M.

the_mic mangeb „danke, ja schön, nur was heisst das der Eine nimmt die Serverfunktion war ....“
Optionen

Client oder Server sind immer relative Begriffe für Rollen. Ein Server stellt eine Ressource zur Verfügung, ein Client nutzt sie.

In deinem Fall heisst das letztendlich nicht mehr, als dass Rechner1 als Server agiert, indem er die Datenbank für Rechner2, welcher hiermit als Client agiert, zur Verfügung stellt. Wie das genau geht, kann ich dir mangels Kenntnis des Programms nicht sagen, aber womöglich geht das schon über normale Ordnerfreigaben, was schon XP Home kann.

Borlander the_mic „Client oder Server sind immer relative Begriffe für Rollen. Ein Server stellt...“
Optionen

U.u. braucht es nicht mal freigaben. Dann läuft entweder ein Serverdienst der Anwendung, oder aber alle Clients greifen direkt auf die Datenbank zu...

the_mic Borlander „U.u. braucht es nicht mal freigaben. Dann läuft entweder ein Serverdienst der...“
Optionen

Ich hab keine Ahnung, was sich bei Access so alles mit Netzwerken machen lässt :-)

Borlander the_mic „Ich hab keine Ahnung, was sich bei Access so alles mit Netzwerken machen lässt :- “
Optionen

Access hatte ich überlesen. Dann bliebe wirklich nur eine Client-Software oder der Zugriff über Freigaben (nicht wirklich elegant). Zu Access kann ich auch nicht viel sagen...