Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Lohnt sich ein dedizierter RAID-Controller für Home-Server?

Sovebämse / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen Heimserver bauen, der ev. als kleiner Mailserver für mich zur Verfügung stehen und eine kleine! Website beherbergen soll, mit recht wenigen Zugriffen, kaum gleichzeitige.

Den Server verwende ich ansonsten einfach als Backup für meine Daten und als Transfermöglichkeit zwischen 2 PCs bzw. als Fileserver.

Nun die Frage: lohnt es sich einen dedizierten RAID-Controller zu kaufen, nämlich diesen: 3ware Escalade 9650SE-4LPML Kit, um ein RAID1 oder Raid 5 für die Daten zu machen oder kann ich gerade so gut den On-board Controller des ich9r oder ich10r verwenden? Man bedenke, momentan habe ich noch eine 100Mbit-Verkabelung. Jedoch auch bei 1000Mbit wären das ja maximal 100 MB/s abzüglich Overhead usw. Dies bringt ja heute schon eine einzelne Festplatte im Dauertransfer. Ev. möchte ich mal über den Server Filme auf dem Fernseher schauen oder so was in der Richtung. Aber auch dies benötigt ja keine 100MB/s.

Wie seht ihr das? Möchte mein Budget wirklich nicht unnötig strapazieren.

Vielen Dank bei der Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Grüsse
Thomas

Sovebämse Nachtrag zu: „Lohnt sich ein dedizierter RAID-Controller für Home-Server?“
Optionen

Jetzt ist mir noch ein Pro für eine dedizierte Controller-Karte in den Sinn gekommen.

Dass ein Mainboard hinübergeht ist wahrscheinlicher als dass ein RAID-Controller hinübergeht, würde ich mal sagen. Wenn es das Mainboard nicht mehr gibt, was ist dann mit meinen Daten? Die Frage kann man sich bei dem dedizierten Controller jedoch auch stellen.

Ger@ld Sovebämse „Lohnt sich ein dedizierter RAID-Controller für Home-Server?“
Optionen

Hallo,

ich habe gerade ein Asus TR-DLS mit 2 "King's" (PIII 1,4 GHz) und Raidcore RC4852 Controller unter XP Prof. ans Laufen gebracht. Am Controller hängen 5x 500 GB Server-Platten von WD als RAID5 in einem 2 TB Arry. Da ich keine UPS habe, habe ich den Write-Cache bei den Platten abgeschaltet.
Der Controller und eine Giga-LAN Karte sind per 64 Bit PCI angebunden. Ich bin gerade dabei, das Arry zu füllen. Allerdings habe ich ganz lausige Schreibraten! 30 MB/s
Selbst wenn ich innerhalb des Rechners von ner Platte aufs Arry schaufele, wird's nicht besser. Der Controller hat keinen eigenen XOR Prozessor und macht das per Software, aber meine beiden CPU's haben max 24% Last und bohren derweil in der Nase...
Es gibt bei www.raidcore.com ne Softwarelösung, die u.a. die ICH9 & 10R ansprechen kann. Da kannst du sogar die Plattform wechseln und das RAID wird weiterhin erkannt. Leider scheint die Firma gerade den Besitzer zu wechseln und die Seite ist nicht erreichbar.

Gruß Gerald