Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

2003 Server - Speicherplatzbelegung auf C komisch

Misterm5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wir haben einen 2003-Server auf dem die Partition C 31GB groß ist.
Zuletzt war C randvoll, daraufhin habe habe ich die Windows-eigene Bereinigung durchgeführt.
Aktuell sind etwa 3,5GB frei.
Allerdings - wenn ich die Dateien zusammenzählen lasse - sind tatsächlich nur 8GB belegt.
Das jetzt keine 23GB frei sein sollten ist mir auch klar, es wird ja ausch für das Dateisystem und versch. Systemdaten ja auch Platz verbraucht, aber ich finde diese Differenz schon ungewöhnlich. Hat jemand einen Tip für mich? Bin für alles dankbar.

herr_bert Misterm5 „2003 Server - Speicherplatzbelegung auf C komisch“
Optionen
Allerdings - wenn ich die Dateien zusammenzählen lasse - sind tatsächlich nur 8GB belegt.
Da hast du dich vermutlich verzählt, 8GB geht sich mit der nackten 2003er installation+Updates+Auslagerungsdatei nicht aus, von installierten Anwendungen ganz abgesehen.

Was läuft auf dem Server und was schreibt eventuell Log-Dateine, die dir die Platte zumüllen?
Misterm5 Nachtrag zu: „2003 Server - Speicherplatzbelegung auf C komisch“
Optionen

Du hast recht. Es sind allerhöchstwahrscheinlich wirklich so viele Daten drauf. Allerdings habe nicht ich mich verzählt, sondern Windows... ?!?
Ich habe mal auf D geschaut, da sind etwa 120GB belegt, und wenn ich die Dateien zusammenzählen lasse zeigt er mir nur 44GB als belegt an.
Ich weiß aber gerade da genau, das es auch wirklich 120GB sind.
Kann ich mir nicht erklären, mach mich aber jetzt wohl besser nicht mehr deswegen verrückt. Virus wirds wohl nicht sein.

the_mic Misterm5 „2003 Server - Speicherplatzbelegung auf C komisch“
Optionen

Zum Teil hat das auch mit Verschnitt durch die Art der Datenspeicherung in Dateisystemen zu tun und daraus folgenden unterschiedlichen Arten die Belegung auszulesen.

Dateisysteme teilen Festplatten in Datenblöcke auf, welche Grössen von 512Bytes bis hin zu x-Kilobytes haben können (z.B. 4KB). Eine Datei umfasst immer mindestens einen Datenblock. Somit belegt eine Datei mit 5 Bytes Inhalt trotzdem ganze 4KB (entsprechende Datenblockgrösse vorausgesetzt). Nun kann man natürlich den belegten Platz auf zwei Arten zusammenzählen: Entweder die Grösse der Dateiinhalte addieren. Oder die Anzahl der belegten Blöcke zählen. Zweiteres wird natürlich einen höheren Platzbedarf ausweisen und ist eigentlich korrekter.

Allerdings macht dies kaum einen Unterschied von ca 20GB aus bei einer Partition von ca 30GB :-)

Viel wahrscheinlicher ist da wohl, dass du die Inhalte einiger versteckter Systemverzeichnisse auf C: nicht mitgezählt hast.