Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows Server 2008

SunTzu / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

man liest ja so einiges über den Wondows Server 2008 !

Hat dieser Vorteile gegenüber Vista im Privaten Berreich, ohne Netzwerk ?

Man liest auch, dass der Windows Server 2008 bedeutend schneller und sicherer ist als Vista!

Danke für die Auskünfte!

Xdata SunTzu „Windows Server 2008“
Optionen

Hallo SunTzu,
ich habe mir die Datacenter Edition mal runtergeladen und muß sagen es läuft sehr gut. Es ist etwas schneller als Vista und hat eine Gewisse Ähnlichkeit mit Windows 7.
Da der Server 2008 neuer als Vista ist sind wohl ein paar Kleinigkeiten in die Vorversion von Window 7 mit eingegangen.

Sogar mein alter Amd Slot 600 348MB Ram wurde nicht verschmäht, soll heißen es läuft auch damit noch akzeptabel.

Ich benutze immer so olle Rechner für solche Tests, mit einem brandneuen Rechner ist es ja keine Kunst für ein Bs schnell zu sein.

Einen Nachteil gibt es aber schon:
Mediale Dinge müssen erst "einsgeschaltet" werden denn es ist ja eigentlich ein Server Bs.

Auch Anmeldung und Abmeldung sind erstmal strenger als bei einem nicht-server Bs.
Wenn es aber Läuft dann gut.

Die auf der Ms seite Ladbaren Versionen laufen erstmal 60 Tage ohne Aktivierung und
können bis zu 3 mal verlängert werden.
Die 64Bit Dacenter Edition hab ich auch kurz angetestet und ist ebenfalls schnell.

Auf Magnus.de ist ein Bericht und auch Hinweise dazu:
http://software.magnus.de/windows/artikel/server-2008-als-desktop-system.html

GarfTermy Xdata „Hallo SunTzu, ich habe mir die Datacenter Edition mal runtergeladen und muß...“
Optionen

...also...

1. server 2008 hat die gleich codebasis wie vista
2. der server ist dann schneller, wenn man das vista-klicki-bunti NICHT aktiviert
3. daraus folgt, dass vista ohne klicki-bunti auch schneller wird
4. mit windows 7 haben beide nur soviel zu tun, dass w7 die codebasis von vista weiterentwickelt nutzen wird

und...

es macht absolut KEINEN sinn sich die datacenter zu saugen. die funktionen wirst du @home nie brauchen und vom code sind alle server grundsätzlich gleich.

und...

bei einem server braucht es in aller regel kein multimedia - darum ist der von dir genannte nachteil keiner.

;-)

SunTzu GarfTermy „...also... 1. server 2008 hat die gleich codebasis wie vista 2. der server ist...“
Optionen

Danke für die Auskünfte!

"habe einen AMD Athlon 64 mal 2 Dual Core", bedeutet dies, dass es ein 64bit dual Core ist ?

Habe Vista Premium 32 bit. Nun würde mich reizen, einmal den Windows Server 2008 in 64bit auszuprobieren, wenn Daten schneller unter 64 bit verarbeitet werden.

Besten Dank!

GarfTermy SunTzu „Danke für die Auskünfte! habe einen AMD Athlon 64 mal 2 Dual Core , bedeutet...“
Optionen

wenn du nicht explizit den server 2008 brauchst - nimm lieber vista 64bit.

wie gesagt - der code ist weitgehend identisch.

btw... steht dualcore drauf - ist das auch so drin. meistens jedenfalls...

;-)

Xdata GarfTermy „wenn du nicht explizit den server 2008 brauchst - nimm lieber vista 64bit. wie...“
Optionen

Stmmt genau, die Datacenter bringt für häusliche Rechner nichts
Auch bei 64Bit ist das normale Vista besser geeignet.
Da muß man auch nicht begründen warum man herunterfahren will.


Bei der damaligen englischen Version von Server 2003 war das anders.Die Medialeistung war bescheiden aber..

Die war an jedem Motherboard Bootfähig -- ohne neu zu installieren, egal ob amd oder intel, egal welcher Chipsatz.

Das konnte Xp nie, Außnahme Via Chipsätze untereinander.
Der Server 2008 kann es auch nicht.

Linux kann man, samt der Festplatte an ein noch so abweichendes Mainboard anschließen.
Grafik anpassen und gut ist es.

SunTzu Xdata „Stmmt genau, die Datacenter bringt für häusliche Rechner nichts Auch bei 64Bit...“
Optionen

Eine frage habe ich noch zum ganzen......

Ich arbeite wenig mit dem Vista System, wie Bildbearbeitung, Spiele usw.

Meistens benutze ich das Internet, deshalb die Annahme, dass der Windows server 2008 besser geeignet wäre!

Das Betriebssystem Vista ist für mich, mit unnützen sachen Vollgepackt. Deshalb die Entscheidung, den Windowsserver 2008 als Betriebssystem zu nutzen!

Ich habe mir zwar das Buch "Vista Inoffiziell gekauft, aber leider hat mir das uch auch nicht viel gebracht!

Danke für die Zeit!

GarfTermy SunTzu „Windows Server 2008“
Optionen

"...Meistens benutze ich das Internet, deshalb die Annahme, dass der Windows server 2008 besser geeignet wäre!..."

falsche annahme.

"...Das Betriebssystem Vista ist für mich, mit unnützen sachen Vollgepackt. Deshalb die Entscheidung, den Windowsserver 2008 als Betriebssystem zu nutzen!..."

der server ist ebenso voll.

technisch sind deine aussagen ...quatsch.


;-)

SunTzu GarfTermy „ ...Meistens benutze ich das Internet, deshalb die Annahme, dass der Windows...“
Optionen

Hallo

wenn die Annahmen quatsch sind, dann würde ich gerne mich vom besseren belehren lassen.....

PRO und Contra zwischen WIndows Vista und Win Server 2008 wären interessant für mich =:-)

Danke

GarfTermy SunTzu „Windows Server 2008“
Optionen

...nochmal:

beide basieren auf dem selben kernel/code. sind also fast zwillinge.

die unterschiede beim surfen sind = null.

wenn dir dein vista nicht schnell genug ist - schalt mal das klickibuntizeugs ab. dann staune.

;-)

SunTzu GarfTermy „...nochmal: beide basieren auf dem selben kernel/code. sind also fast zwillinge....“
Optionen

Dank Dir "GarfTermy"

wie schalte ich klickibuntizeugs ab ?

In Vista habe ich schon "optimierte Leistung" .....in erweiterte Systemeinstellung!



GarfTermy SunTzu „Windows Server 2008“
Optionen

desktop: aero aus
leistung: optimiert ist gut
mause: kein mauseschatten
effekte: alles aus
unnötige dienste: aus
firewall: keine extra installieren, die von vista reicht
virenscanner: norton für @home bremst kollossal, kasperskys ist zb schneller
tuningtools: finger weg

und - wichtig - aktuelles servicepack installieren.

und und und... du kannst sicher beim suchen im netz noch mehr zum thema optimieren finden.

;-)

SunTzu GarfTermy „desktop: aero aus leistung: optimiert ist gut mause: kein mauseschatten effekte:...“
Optionen

Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Vista Inoffiziell" gekauft, und versucht diese Optimierungen im System und Registry durchzuführen, aber leider konnte nicht viel geändert werden!

Habe zwar "Ram-Speicher" dazugekauft, Vista auf classic Einstellung gesetzt, aber mehr konnte ich auch nicht machen!

Deshalb kam die Idee mit dem Windows Server!

danke für die ganzen Anregungen!