Hallo Liste,
ich betreue seit kurzem (daher bin ich bei diesem Problem z.Z. etwas hilflos) ein Windows-Netzwerk (Windows 2003 Server) mit etwa 300 Clients (WinXP).
Bei der Anmeldung eines Clients läuft ein Anmeldescript ab, in dem normalerweise auch die Rechnerzeit mit der Zeit auf dem Server gesetzt werden soll.
Nun beobachte ich immer wieder, dass sich Clients nicht anmelden können, weil die Rechnerzeit und die Serverzeit nicht stimmen (manchmal besteht ein Unterschied von genau einem Tag, manchmal nur 4-6 Stunden). Stelle ich dann die Rechnerzeit dann wieder richtig, klappt dann die Anmeldung auch wieder (allerdings ist dann manchmal die Clientzeit sofort wieder eine Stunde weiter).
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Thomas
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Sind die Zeitzonen auf allen Clients exakt so eingestellt wie am Server?
Beim Einrichten der Clientrechner ist ein Rechner komplett eingerichtet worden. Alle anderen erhielten davon gespiegelte Festplatten, da es sich immer um exakt die gleiche Hardware handelte. Daher sind die Zeitzonen alle exakt gleich.
Und ist es die gleiche wie auf dem Server?
Sowohl auf dem Server als auch auf allen Clients ist eingestellt GMT+1.00 Amsterdam, Berlin, Bern Rom Stockholm...
Ich habe es eben noch einmal überprüft.
Ist vielleicht meine Zeile im Loginscript unvollständig?
net time \\server /set /yes
Ja so funktioniert es nicht. Wenn "server" der Name des Servers ist dann muss es heissen:
net time \\server /set /yes
(man beachten den zweiten Backslash.
Siehe auch hier:
http://www.winhelpline.info/daten/dos/net_time.php
lg
maestro
Hallo maestro0812,
irgendwie stellt mein Browser hier die Seite falsch dar. Betrachte ich mir die gesamte Diskussion im Überblick, wird vor Server nur ein Backslash dargestellt (in meinem und in Deinem Beitrag), sehe ich mir die Beiträge einzeln an, sehe ich auch jeweils 2 Backslash. Egal, ich habe 2 Backslash im Script zu stehen, also genau so, wie Du es auch geschrieben hast.
Viele Grüße
thomas
Ist der server auch unter dem angegebenen Namen zu erreichen?
Verwendest Du eine Domäne?
Hast Du auch den Parameter /domain versucht?
Ich habe jetzt den Parameter /domain (für domain habe ich natürlich meinen Domainnamen eingesetzt) in das Script eingefügt. Leider habe ich beim ersten Login eines Clients gleich wieder eine Differenz von genau einer Stunde festgestellt.
Eine Stunde früher oder später? Ich vermute es hängt mit der "Sommerzeitkorrektur" zusammen. Der Client synchronisiert mit dem Server und "korrigiert" dann anschließend auf Sommerzeit. Entferne mal den Haken bei "Uhr automatisch auf Sommer-/ Winterzeit umstellen" auf den Clients.
lg
maestro
so:
1. gruppenrichtlinien.de besuchen und sich über gruppenrichtlinien informieren
2. eine richtline definieren, die den dc zum zeitanbieter in der domäne macht
3. eine richtline definieren, die die clients den server als ntp server nehmen
die restlichen hinweise sind xxxxx
;-)