Hallo,
in unserer Firma haben wir ca. 11 PCs
Alle haben / brauchen eine Netzlaufwerkverbindung zu einem Order auf unseren SERVER01.
Auf diesem SERVER01 sind ALLE PCs als Benutzer angelegt worden. Mit identischen Benutzername und Passwort wie auf dem lokalen PC.
Bei Manche PCs aber funktioniert die automatische Anmeldung NICHT !!!
Beim Start von WINDOWS zeigt es mir an das dass Netzlaufwerk nicht verbunden ist. Dann klick ich auf den ORDNER auf dem SERVER und er frägt mich nach einem PASSWORT . .dann gebe ich MANUELL die Daten des PCs ein und es geht wieder.
WIE KANN ICH DIESE MANUELLE EINGABE UMGEHEN ????
Es ist kein Häkchen (Kennwort speichern) zu finden und auch so sind alle Rechte bei diesem Ordner auf dem Server vergeben und zugeordnet.
Kann das vll daran liegen das die Lizenz der WIN 2003 Server Version auf 5 PCs beschränkt ist ??
Würde mich um Antworten freuen da wir so nur eingeschränkt und mit nervigen Eingabeaufforderungen arbeiten können.
Danke schonmal ;-)
Gruß
Basti
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
So ist es.
Ok danke ;-) habe 5 weitere Lizensen gekauft . .jetzt muss ichs noch probieren . .. .
Hallo . . .also habs versucht . . .. NIX GEHT !!!!!!!!! Leider :-( werde immer noch nach dem Passwort und Benutzername gefragt .. . NERVIG !!!!!!!!!!!!!
Beende den Lizensierungsdienst (unter Prozesse) und stelle es so ein dass der nicht mehr startet.
Ok werde ich gleich morgen versuchen . danke schonmal ;-)
GEHT NICHT !!!! . . . Es wird immer noch eine Benutzer und Passwortfrage gestellt . .. zum aus der Haut fahren . .. weiß niemand sonst noch ne Idee ?
vielleicht hilft dieser Link?
http://support.microsoft.com/kb/324737/de
Mal lesen . .habs kurz überflogen .. werde es noch genauer lesen aber ich glaub das is nicht das was ich mein . .
ich meinte damit : wenn ich vom Netzwerk auf einen Ordner aufn Server zugreife fragt er mich IMMER nach dem Passwort und Benutzername des PCs der zugreifen will . .. das NERVT mich . das will ich NICHT mehr haben ;-) hehe
danke schonmal
Du musst den Server als Domänencontroller einrichten und dann die Clients zu dieser Domäne hinzufügen.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600535.mspx
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600536.mspx
Danke für den Hinweis . mal kucken ob das in SMALL BUSINESS Server Version auch funktioniert . . ..
Also als DOMAINCONTROLLER ist der Server schon eingerichtet . . und alle USER sind schon hinzugefügt . . .an was bitte könnte es denn sonst noch liegen ?????
ich bin echt ratlos und am verzweifeln . .da WENN das nicht endlich funktioniert auch unsere Sicherungen nicht laufen . .. da die ja automatisch sichern und den Pfad vom Server brauchen . . . .verdammt . .
HILFEE !!!
Jetzt musst die entsprechenden Ordner für die Entsprechenden Clients freigeben.
http://www.ika-reutte.at/elearning/Uebungen%20zu%20Netzwerktechnik%202-2005.doc
Hab ich ALLES schon . .. hab Userzugriff etc. . .blablabla ALLES SCHON GEMACHT . .. nix . . .es tut sich nix :-((((
Ich weiß echt nicht mehr weiter verdammt . .. Dreckiges Windowszeug . . .hehe
irgendetwas hast Du falsch gemacht...
Ducrcharbeiten :-)
http://www.administrator.de/Einrichten_einer_Ordnerfreigabe_mit_unterschiedlichen_Benutzerberechtigungen_auf_einem_Windows_2003_Server_mit_NTFS_-_Dateiberechtigungen.html
Ok aber nun . . .wenn ich das morgen gemacht hab dann hoff ich das der kack endlich geht . .. danke . ..
AALLLSOOOOO : Es geht wie vermutet IMMER NOCH NICHT !!!!!!!! Ich habs nach der Anleitung gemacht usw. . . .. jetzt platzt mir bald der kragen ;(((
Beschreibe bitte nocheinmal genau Dein Problem. Wie hast Du die Rechte gesetzt? Was passiert, bzw. stört Dich?
In der aktuellen c't ist ein großer Praxis-Bericht zum Thema "Active Directory", vielleicht hilft der Dir weiter.
siehe auch diesen Link:
http://support.microsoft.com/kb/324737/de
und beachte die Anmerkung:
"Die Registrierungsänderung funktioniert nicht, wenn auf dem Server entweder durch ein Gruppenrichtlinienobjekt oder eine lokale Richtlinie die "Anmeldenachricht" definiert ist. Wenn die Richtlinie so geändert wird, dass sie keine Auswirkungen auf Server hat, arbeitet die Funktion wie erwartet.
Eine interaktive Konsolenanmeldung als ein anderer Benutzer auf dem Server ändert den Registrierungseintrag für den Standardbenutzernamen in die Benutzeranzeige des zuletzt angemeldeten Benutzers. AutoAdminLogon basiert darauf, dass der Eintrag "Standardbenutzername" mit dem Benutzer und dem Kennwort übereinstimmt. Daher kann AutoAdminLogon fehlschlagen. Sie können ein Skript zum Herunterfahren konfigurieren, um den korrekten Standardbenutzernamen-Eintrag für AutoAdminLogonAs festzulegen. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:"
http://support.microsoft.com/kb/920319/de
Aber vielleicht habe ich Dein Problem auch nicht genau verstanden, deshalb bitte nochmal genau beschreiben, was passiert, bzw., wie Du es gerne hättest.
Wenn ich mit einem Client PC auf unseren FIRMENSERVER zugreifen will. z.B. auf den BACK UP Ordner des Client PC X dann komm ich erst auf den Server / Ordner wenn ich mein Anmeldedaten wie beim Start des Client PC eingebe. Es erscheint eine Eingabeaufforderung das ich Benutzername und Kennwort eingeben soll. . DAS WILL ICH NICHT . . .
Ich will das es automatisch sich anmeldet . .OHNE das ich manuell was eingeben muss .. denn SONST läuft die Sicherung gegen die Abfrage d.h. er sicher die Daten von Client auf Server NICHT weil er keinen Zugriff hat. ERST wenn man manuell eingibt . .das aber SCHWACHSINN ist . . da ich nicht jeden Morgen an jeden PC hinlauf und auf den Server zugreife um den Benutzer und Kennwort einzugeben.
Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt . . . wenn nicht dann mach ich nächste WOCHE einen Screenshot ;-)
Danke schonmal
gruß
basti
Jetzt müsste ich NUR wissen wo man das Einstellen kann das dieses "ANMELDEFENSTER" nicht mehr erscheint.
Sonst hätte ich fast alles verstanden . . was wichtig genug für meine Sache ist ..
DANKE
In welcher Situation stört dich das Anmeldefenster: Beim Hochfahren des Servers? Bei Hochfahren der Clients? Dafür mit TweakUI auf automatische Benutzeranmeldung schalten (allerdings aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert)
Beim Zugriff auf das Netzlaufwerk? Dann stimmt was mit den Freigaben nicht.
Ok .. also wenn ich NICHT manuell auf den BACK UP ORDNER aufn Server draufklick, worauf dieses scheiß Anmeldefenster kommt, dann geht das BACK UP NICHT . .. da ich die Benutzerdaten nicht eingegeben hab WEIL ich ja NICHT auf den Ordner geklickt hab . . .somit auch NICHT auf den Server zugegriffen hab. Ich mach jetzt dann echt nen Screenshot . . da ich es leider nicht besser erklären kann . .
Freigabe wurde alles 10000mal durchgekuckt . sogar von einem Netzwerk "spezialisten" hehe . . .Lizensen sind genügend da . . .. ich versteh es einfach nicht . ..
ps:
wenn ich meinen client hochfahre und dann die DATEN (passwort und so) eingebe DAS PASST JA !! es geht darum OBWOHL aufn Server der Benutzer GLEICH mit dem CLienten eingerichtet wurde, fragt der Server immer und immer wieder nach Benutzername und Passwort . . was unheimlich nervt . .. . .
wir habne jetzt schon WOCHENLANG kein BACKUP mehr automatisch laufen . . .was SCHLECHT ist . .
BITTE BITTE helft mir doch :-(((
Was für eine Software nutzt Du denn zum Backup? Vermutlich liegt da das Problem.
Wo in der Ordnerhierarchie befindet sich der Backupordner genau?
Liegt NICHT am Programm . .da ich ja auch wenn ich manuell auf den Ordner zugreifen will IMMER Benutzername und Passwort eingeben muss . .. .(Anmeldefenster taucht immer auf).
Backup ordner is eigentlich 2 Ordner unter dem Verzeichniss -> z.B. C:\Backup\ClientXOrdner . . .
mehr net . . .
Doch. Genau das ist ja der Vorteil eines Programms gegenüber einem manuellen Zugriff: Man kann damit die Vorgänge automatisieren. Jede netzwerktaugliche Backup-Software unterstützt auch die automatisierte Anmeldung.
Mach mal einen Versuch:
Leg irgendwo einen neuen Ordner an, z.b. mit dem Namen "Test", und möglichst nicht auf der Systempartition des Servers, sondern in einem anderen Laufwerk. Dem Ordner verpasst Du eine Freigabe, OHNE weitere Bedingungen oder Berechtigungen einzurichten (rechtsklick darauf - Eigenschaften - freigabe - "freigeben als" Test - OK) Wenn Du nun die Freigabeberechtigungen für den Ordner überprüfst sollten da drin 2 Einträge stehen: "Jeder" und "Administrator", wenn Du die anklickst werden die Details der Berechtigungen angezeigt. Normalerweise hat der Admin da drin automatisch alle Rechte, "Jeder" dagegen nur Zugriffs- und Leserechte. Ist das nicht so, sind für den Server vermutlich die Domänenrichtlinien geändert worden - dann musst Du dort suchen. Sind die Berechtigungen aber wie von mir beschrieben ist das schonmal nicht schlecht.
Dann gehst Du zum Client, suchst Dir in der Netzwerkumgebung den Server, und versuchst auf die Freigabe "Test" zuzugreifen. Das sollte normalerweise kein Problem sein. Kommt aber jetzt wieder die Frage nach Benutzername und Passwort, brich ab, geh wieder zum Server und gib dem Eintrag "Jeder" volle Zugriffsberechtigungen und versuch es nochmal. Falls es jetzt wieder nicht geht, fügst Du den am Client angemeldeten Benutzer manuell zu den Freigaben des Ordners hinzu und gibst ihm volle Zugriffsrechte.
Dann schreibst Du uns hier nochmal ob es funktioniert oder nicht.
Genau so hab ich es doch mit allen anderen Ordnern (BackUp) gemacht . .. das verwirrt mich ja . .
ps : zum Programm kann sein . ich hab auch ein anderen Vorgeschlagen aber ein Mitarbeiter der noch mehr im Computer-Bereich zu sagen hat meint das DCOPY reicht . . Is toll das Programm . .keine Frage. .aber leider sehr alt und inkompatibel zu Vista .. . .
welche Backup Software könntet ihr mir empfehlen ??
Wenn Du Vista Business oder Ultimate einsetzt (wovon ich mal ausgehe, die anderen Versionen lassen sich nicht an einem PDC anmelden) kannst Du die Sicherungsfunktion im Lieferumfang verwenden, die kann mittlerweile wohl auch komplette Sicherungskopien der Festplatte erstellen. Komfortabler, sicherer und funktionsreicher gehts mit Acronis True Image.
PS. Wenn Du mit Deinem Backup-Ordner schon so vorgegangen bist, wie ich ich oben beschrieben habe, und es funktioniert trotzdem nicht, ist irgendwas am Server verhunzt. In dem Fall wendest Du dich am Besten an den, der das Teil eingerichtet hat, oder installierst ihn gleich selbst neu...
OK . . ich gebs auf . . .ich hab kein bock mehr . .
ICH BRAUCH NUR EIN GUTES NEUES BACKUP PROGRAMM für unsere Firma. . .
Hätte da entweder :
- Veritas NetBackup (kann ich aber NIRGENDWO kaufen)
oder
- Arkeia Network Backup
Wisst ihr zufälligerweiße noch einige NetzwerkBackUp Programme ??
gruß