Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

windows2k3 server, super lange benutzeranmeldung

delpierro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, habe seit montag nen win2k3 server in betrieb genommen!
so ist auch alles super! nur brauchen die arbeitsstationen super lange 5 - 10 minuten um sich an ihm anzumelden! die arbeitsstationen sind auch alles neu! woran kann das liegen? egal mit welchem benutzernamen die anmeldung dauert immer super lange!!! :-(

evtl. könnt ihr mir ja helfen... wäre echt super!

Vielen dank im voraus!

delpierro

HADU delpierro „windows2k3 server, super lange benutzeranmeldung“
Optionen

Hi,
trage bei den Workstation den DNS des Server ein und überprüfe, ob der DNS Server sauber funktioniert.
Falls das nicht klappt, solltest Du mehr Infos weitergeben.
- wie ist Dein Netz aufgebaut?
- welchen Vorgaben sollte das Netz genügen?
- wie ist der Server eingerichtet?
- wie sind die Clients eingerichtet?

Gruß HADU

ChrE HADU „windows2k3 server, super lange benutzeranmeldung“
Optionen

Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem.
Nun werde ich mal versuchen, die Informationen zu liefern:

- das Problem trifft nur aus Rechner mit Win 2000 und Win XP zu NT und Win 98 sind nicht betroffen
- Das Netz ist recht einfach aufgebaut: Alle Rechner hängen an zwei 3COM Stuperstacks.
Die Netzlast kann nicht das Problem sein.
- Vorgaben für das Netz? Was ist damit gemeint?
- Server ist als PDC eingerichtet
- die Clienten sind an die Domäne angeschlossen/eingerichtet
- Der Server ist auch DNS-Server. Bei den Clienten ist der DNS-Server eingetragen.


Gruß

ChrE

HADU ChrE „Hallo! Ich habe genau das selbe Problem. Nun werde ich mal versuchen, die...“
Optionen

Hi,

das Problem trifft nur aus Rechner mit Win 2000 und Win XP zu NT und Win 98 sind nicht betroffen
.. ein weiteres Indiz dafür, dass es ein DNS Problem ist. Versuche erst hier zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Ansicht nach am Höchsten hier die Lösung zu finden.

Das Netz ist recht einfach aufgebaut: Alle Rechner hängen an zwei 3COM Stuperstacks.
Die Netzlast kann nicht das Problem sein.

... warum hängen die Rechner an zwei Switche und nicht nur jeweils an einem? Spass bei Seite - Du wolltest Informationen liefern. Wenn es geht, dann nur eindeutige Infos :-)

Vorgaben für das Netz? Was ist damit gemeint?
... ist es die Spielwiese von jemanden, der sein Homenetz mit Domänenconroller aufbaut, ist es eine Testumgebung um sich auf Ausbildung / Prüfungen vorzubereiten, ist es ein Firmennetz, soll nur Authentifizierung und Internet zur Verfügung gestellt werden, oder ist da auch Exchange, SharePoint und und und vorhanden?

Server ist als PDC eingerichtet
... schön dass Du das sagst, nur kann das bei einem W2k3 Server nicht sein. Der erste DC ist automatisch auch PDC-Emulator. Den PDC an sich gibt es nur bei NT.

die Clienten sind an die Domäne angeschlossen/eingerichtet
... deswegen vermutlich die langsame Anmeldung. Die W2k und XP Clients versuchen den DC zu finden und suchen über DNS und da stimmt etwas nicht. Poste doch mal die Ausgabe von "ipconfig /all" von zwei der Clients und dem DC und beschreibe, wie Du den DNS eingerichtet hast.

Der Server ist auch DNS-Server. Bei den Clienten ist der DNS-Server eingetragen.

Vielleicht hilft das weiter: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ServerHelp/e42d510a-443d-4c31-96da-f66a67a89d86.mspx

Gruß HADU

ChrE HADU „Hi, das Problem trifft nur aus Rechner mit Win 2000 und Win XP zu NT und Win 98...“
Optionen

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort, ich muss jetzt erst mal richtige Informationen
sammeln, damit das hier was wird. Leider bin ich im Moment quasi im Urlaub und
habe keinen Zugriff auf die Hardware. Ich werde mich in Kürze noch mal melden...

Der Server dient einer Arbeitsgruppe an der Uni als Fileserver. Ich habe mich mit
dem Einrichten versucht, weil gerade Ebbe in der Kasse war... Es ist mein erster Server.
Schön wäre es auch, wenn er mal NAT machen würde. Exchange usw. sind nicht geplant.
Manche Rechner müssen fernbedienbar/überwachbar sein (VNC).


Gruß

ChrE

HADU ChrE „Hallo! Danke für die schnelle Antwort, ich muss jetzt erst mal richtige...“
Optionen

Hi,
Du brauchst keine zusätzliche Software auf dem Server installieren. Zur Fernwartung nehme ich immer RemoteDesktop.
Wenn Du zum einrichten der Domäne ganz brav den Wizzard dcpromo nutzt und auch den DNS einrichten lässt, geht normalerweise nichts schief.

Gruß HADU