Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2003 lohnenswert?

cpuquäler / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab vorhin mal Vista 64bit ausprobiert und war so entsetzt von der Lahmheit und Unübersichtlichkeit, dass ich auf jeden Fall wieder umsteigen werde. Ich hab gehört, dass Win 2003 Server ein sehr gutes System sein soll und man es Win XP pro auf jeden Fall vorziehen sollte.
Meine Frage Nr 1 also: Lieber Win 2003 Server oder Win XP pro?
Frage Nr 2: Wie siehts mit Treibern für Win 2003 aus?

Zur Info: Ich werd das Windows hauptsächlich zum Spielen nehmen. Für Multimedia und Office hab ich mein geliebtes Linux *g*

Mein System ist in der Visitenkarte zu begutachten...

Schon mal vielen Dank!

Crusty_der_Clown cpuquäler „Win 2003 lohnenswert?“
Optionen

Ein Serverbetriebssystem für Spiele? Interessant, was für Ideen jeden Tag auf's neue entstehen...

Dann aber gleich die Windows Server 2003 Datacenter x64 Edition, mit der Unterstützung von bis zu 1 TB RAM kann man auf der nächsten LAN-Party dann so richtig protzen.

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Ein Serverbetriebssystem für Spiele? Interessant, was für Ideen jeden Tag auf...“
Optionen

Hehe, dann aber bitte auch die neue Quadcore Intel-Xeon 5300-Serie.

Doppelte Ausführung, damit 8 Prozzis auch so richtig blasen können......

http://www.intel.com/business/enterprise/emea/deu/quadcoreserver/index.htm?iid=deuSHORT+quadcoreserver&

Gruß
luttyy

Xdata cpuquäler „Win 2003 lohnenswert?“
Optionen

Windows 2003 ist für normale Anwendungen recht schnell. ( 32 Bit Version getesttet )

Die Multimedialeistung ist etwas geringer als bei Xp.
Bei allen anderen Dingen war es oft deutlich schneller als Xp.
Getestet hatte ich es für einen Kollegen. - - Mit Fat32 , damit er mit Linux
darauf zugreifen kann .

Rein Intressehalber habe ich es testweise auf einen Rechner mit scsi u
pentium1 233 installiert (alter TxPro Chipsatz) und vor dem ersten Neustart 256Mb Riegel raus - 64ger Riegel
rein . Selbst diese Kombination geht . Sogar wenn man die Luna-ähnliche Oberfläche aktiviert.

Jetzt hat der Kollege es zusammen mit seinem Linux fest auf seinem neuen Rechner.

Auf dem alten 233 Rechner ist jetzt ein Debian mit kleiner 500Mb Platte.

Wenn die etwas veminderte Medialeistung nicht wäre ... dann hätte
man eine echte Alternative zu Xp oder gar Vista.

Über die NTFS Leistung kann ich nichts sagen.
Vielleicht hat jemand die 64 bit version getestet.

Die Hardwareanforderungen sind jedenfalls erstaunlich gering.

Aragorn75 cpuquäler „Win 2003 lohnenswert?“
Optionen

Also zum zocken würde ich auf XP Pro zugreifen...

Es gibt Spiele (z.B. Battlefield 2) die XP vorraus setzen. Auf allen anderen BS kann es laufen, muss aber nicht.
W2k3 dürfte etwas über das Zeil hinausschiessen... grdae weil du auch das Thema Treiber angesprochen hast. W2k3 ist ein Server-BS und somit kann es bei der VErsorgung mit Treibern für Spiele eng werden...

GarfTermy cpuquäler „Win 2003 lohnenswert?“
Optionen

im normalfall sind im w2k3-server soviele einstellungen nicht spieletauglich, dass ohne handarbeit kein spiel läuft. das fängt bei directX an, geht über den deaktivierten sound...

also?

nimm xp. das verursacht auh deutlich geringere lizenzkosten.

;-)

Xdata GarfTermy „im normalfall sind im w2k3-server soviele einstellungen nicht spieletauglich,...“
Optionen

Ja, es stimmt.
Da Win2003 eigentlich ein System für Server ist , muß man einige Dienste für Media
erst Aktivieren .
Außerdem ist es recht teuer.
Dafür soll es mit viel Speicher ungehen können.

Gegen Blaster (Wurm) ist es ohne deaktivieren einiger Dienste nich sicher.

Aragorn75 Xdata „Ja, es stimmt. Da Win2003 eigentlich ein System für Server ist , muß man...“
Optionen
Gegen Blaster (Wurm) ist es ohne deaktivieren einiger Dienste nich sicher.

Das ist auch XP oder W2k nicht... ;-))
|dukat| Xdata „Ja, es stimmt. Da Win2003 eigentlich ein System für Server ist , muß man...“
Optionen

>>Ich werd das Wondows hauptsächlich zum Spielen nehmen.
Willst Du einen Online Server Aufsetzen oder selber im Singleplayer zocken?
Für Online Server reicht Linux natürlich, weil es für fast alle Spiele Linux-Serverversionen gibt.

Zum zocken ginge Win2000 evtl noch, es ist ein wenig schlanker als XP und könnte auf älteren System besser performen.
Ich verwende es selbst noch, allerdings wird die Spielekompatibilität von einigen Spiele-Herstellern nicht mehr garantiert.
Aber wenn Du neu kaufst, dann währe alles andere als der Rat zu WinXP sicherlich quatsch.

cpuquäler |dukat| „ Ich werd das Wondows hauptsächlich zum Spielen nehmen. Willst Du einen Online...“
Optionen

Ok, dann werd ich wohl oder übel wieder WinXP nehmen...
Der Preis wäre für mich egal, weil ich alle Windows-Verisonen kostenlos (trotzdem legal) kriege. Win2003 soll halt besser sein von der Geschwindigkeit her, aber bringt mir ja auch nix ohne Spiele. Mit 2000 ist das so ne Sache, das hatte ich auch ne weile drauf, aber die neuen Spiele mögen XP lieber. Und soviel Ram, dass XP damit net klarkommt werd ich in den nächsten Jahren wohl nicht adressieren müssen *g*.

Vielen Dank an alle!