Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Verein endlich Ordnung schaffen und plane die Betriebssysteme die dort laufen zu vereinheitlichen. bis jetzt sind dort 2 XP Home Lizenzen aktiv. Es handelt sich um einen Server und 4 clients. Nun habe ich im Internet öfter Angebote gefunden die so etwa 500€ kosten. Ist das das richtige für mich? Heisst +5 User CAL das ich mit diesem Paket den Server und 5 weitere Rechner installieren kann?
Beispiel: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7773300?pid=preissuchmaschine
vielen Dank im Voraus, Andreas
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Moinsen
Es reicht für dich der Win2003 Standart. Die Enterprieseversion ist für Multiprozessoren gedacht.
Entscheidend für dich wird die Server-Art sein. Als was soll dein Server laufen?
Dateiserver? Druckerserver? oder, oder, oder
Viele dieser Serverarten bringt Win2003 von zuhause aus schon mit und du musst sie nur noch installieren (aktivieren)
Der Server wird als Fileserver Druckserver und FTP Server laufen. Der Hauptzweck ist allerdings ein Radiostream der an unseren VServer weitergeleitet wird. Was ich mich nur frage ist nun kann/muss ich auf den anderen PCs meine Home Versionen behalten, ist bei so einem Serverpaket die Systemsoftware für den Client dabei oder muss ich die noch dazukaufen... ?
File und FTP und Drucker - Server sind sicher in der Standartversion dabei. Zusammen mit Active Directory ( auch Standartmäßig dabei) hast Du die Zugriffsrechte voll im Griff.
Beim Radioserver komme ich ins schwanken. Meinst Du damit einen Radiusserver für Wlan (Benutzeranmeldungen fürs Netz) oder einen Mediaserver für deine Filme und Musik.
Der Mediaserver ist dabei, der Radiusserver bin ich mir nicht sicher
Ich meine damit einen Shoutcast stream. Ein Internetradio. Aber dafür haben wir recht reure Software. Wie gesagt meine Hauptfrage ist was ist mit den Clients die da mit dranhängen (4PC's). Welches OS brauchen die?
bei wenigen clients ist der server 2003 small business die beste lösung. der standardserver kann im vergleich zum sbs zu wenig.
@perryr
* auch die standarDversion unterstützt mehrere cpu´s.
* ein radiusserver ist in w2k3 integriert, ist aber nicht nur - wie von dir dargestellt - für´s wlan
gerade für anfänger ist der sbs DIE lösung, da viele einstellungen von anfang an vom system während der installation abgefragt und vorgenommen werden.
;-)
Für deine Bedürfnisse einen Windows 2003 Server aufzusetzen ist Quatsch!
Solange du keine Domäne und kein AD brauchst, ist ein Windows XP Prof als Server genau so gut.Wenn du FTP haben willst, gibts da genügen brauchbare Freeware.Einen Druckserver brauchst du auch nicht.Du schließt einfach einen Drucker an den Rechner und machst eine Netzwerkfreigabe.
Ansonsten kann ich von XP Home im Netzwerk nur abraten.Selbst die Anmeldung an einer Domain wird mit Home zum Abenteuer und ist auch nicht ohne ein paar Hacks möglich.
MfG Achmed