Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

nt-autorität/system - bei update von ME auf windows 2000

WolfgangKremer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim update von Windows ME auf Windows 2000 erscheint nach dem Booten die Meldung:nt-autoriät/system und das System fährt nach 128 Sekunden herunter, um ernuet zu starten.

Welche Einträge in der Registry muss ich löschen, damit diese Meldung nicht mehr kommt (wahrscheinlich Altlasten von ME und es scheint kein Virus zu sein).

Mit freunlichen Grüßen

Wolfgang Kremer
(Technischer Redakteur)

GarfTermy WolfgangKremer „nt-autorität/system - bei update von ME auf windows 2000“
Optionen

"...(Technischer Redakteur)..."

aha.

blaster... und anderes ungeziefer können genau das verursachen.

abhilfe?

eine saubere neuinstallation löst dein problem - und ist immer der bessere weg, eine update von 9x/me nach w2k ist immer mit dem mitschleppen von altlasten verbunden.

bevor du nach der neuinstallation ins internet gehst, solltest du alle verfügbaren patches installieren, einen virenscanner installieren und eine firewall einsetzen.

;-)

WolfgangKremer GarfTermy „ ... Technischer Redakteur ... aha. blaster... und anderes ungeziefer können...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Es ist Gott sei Dank nicht jenes Ungeziefer, sondern wirklich nur eine Altlast von Windows ME. Habe gestern gleich einen Tipp aus dem Internet ausprobiert und schon kam die Meldung nicht mehr.
Man soll folgendes machen:
Im abgesicherten Modus hochfahren,
den "regedit" aufrufen
zu folgendem Eintrag gehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Shares
hier stehen Freigaben die alle bis auf Standart gelöscht werden müssen (bei mir waren das zusätzliche 4 Einträge), dann den Rechner neu booten. Das lästige Fenster kam nicht mehr.

Sicher kann es vorkommen, dass sich dieser msblast.exe irgendwo eingenistet hat. In diesem Fall sollte man in der Registry folgendes kontrollieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Window\CurrentVersion\Run
hier dann ggf. rechts den msblast.exe aus dem autostart löschen. Den msblast.exe auch auf der Festplatte suchen und ebenfalls "killen". Diese Information
habe ich mehrfach im Internet gefunden. Betrifft aber in der Regel nicht das Update-Problem von Windows ME auf Windows 20000 (oder XP).

Die Empfehlung für eine saubere Neuinstallation sollte man wenn möglich vorziehen, um allen (vielleicht noch versteckten) Problemen aus dem Weg zu gehen.

:-)) Gruss WolfgangKremer