Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

DELETE: Überspringen von im Zugriff befindlichen Dateien

fiatfahrer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte automatisiert mit DEL *.* alle Dateien in einem Verzeichnis löschen. Dummerweise befindet sich in diesem Verzeichnis auch eine Datei, die sich im Zugriff einer Anwendung befindet. D.h. der Löschvorgang bricht ab, sobald versucht wird, diese Datei zu löschen.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Löschen alle im Zugriff befindlichen Dateien zu ignorieren und trotzdem die anderen zu löschen? Danke schon mal!

elblindo fiatfahrer „DELETE: Überspringen von im Zugriff befindlichen Dateien“
Optionen

Hallo,

Totalcommander kann auch überspringen bei Fehlern, soweit ich mich erinnere.

Gruss

Elblindo

fiatfahrer elblindo „DELETE: Überspringen von im Zugriff befindlichen Dateien“
Optionen

hi und danke für die antwort!

lässt sich das mit total commander irgendwie automatisieren? manuell mit rückfrage löst mein problem leider nicht...

Olaf19 fiatfahrer „DELETE: Überspringen von im Zugriff befindlichen Dateien“
Optionen

Hi Fiatfahrer,

es gibt unter DOS die "erweiterten" Befehle XCOPY und XDEL. Mit XCOPY ist es mir vor einiger Zeit gelungen, CDs zu kopieren, die ständig gehakt haben, wenn eine Datei kam, die nicht gelesen werden konnte (das passierte immer bei Dateien, die ausschließlich für MacOS bestimmt waren). XCOPY hat dann nicht abgebrochen, sondern die betreffende Datei einfach ignoriert und mit der nächsten weiter gemacht.

Ich kann dir nicht garantieren, ob's funktioniert, aber: Versuch doch mal, mit XDEL statt mit DEL zu löschen. Vielleicht klappt das ja ganz analog zu XCOPY - wenn nicht kannst du immer noch dem Tipp von ElBlindo folgen und TotalCommander installieren.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Hi Fiatfahrer, es gibt unter DOS die erweiterten Befehle XCOPY und XDEL. Mit...“
Optionen

Also XDEL hatte ich noch bei keiner DOS oder Win32-Installation mit dabei - das muß ein fremdtool sein...

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Also XDEL hatte ich noch bei keiner DOS oder Win32-Installation mit dabei - das...“
Optionen

Ich hatte den Befehl Xcopy von meiner damaligen CD-Rüberschaufel-Aktion in bester Erinnerung. Als ich die Anfrage vom Fiatfahrer las, habe ich mal gegooglet, ob es auch einen DOS-Befehl Xdel gibt. Die Trefferliste sah ganz ermutigend aus... schade, wenn's doch nicht funktioniert.

SRY
Olaf

Borlander fiatfahrer „DELETE: Überspringen von im Zugriff befindlichen Dateien“
Optionen

Du könntest die (CMD)Funktion FOR verwenden um alle Dateien zu durlaufen und "einzeln" löschen zu lassen, wenn das Löschen einer Datei nicht erfolgreich war wir die nächte trotzdem noch bearbeitet...

Btw.: Bricht DEL dann sofort ohne User-Interaktion ab?


Gruß
Borlander

fiatfahrer Borlander „Du könntest die CMD Funktion FOR verwenden um alle Dateien zu durlaufen und...“
Optionen

hallo und danke für die antwort!

ja DEL bricht ohne weitere rückmeldung ab. ich werde das mal mit einer FOR-schleife versuchen...