Hi
Ich habe zwei Windows 2003 Web Edition Server. Dort laufen viele Apllikationen drauf. Mich stört, dass einige immer wieder in die Auslagerungsdatei geschoben werden, wenn sie länger unbenutzt sind und dann ewig brauchen zum Laden, weil die Daten erst zurück geladen werden müssen in den RAM. Auf einem Server läuft sogar nur eine Applikation. Doch trotzdem wird auch die von 120 MB auf 4 MB beschränkt und landet auf der HDD. Wenn man sie dann wieder nutzen will, muss man einige Sekunden warten - nervig, da ein Gameserver.
Deswegen meine Frage: Kann ich irgendwie bestimmen, welche Applikationen ausgelagert werden dürfen und welche nicht?
Und kann ich auch irgendwie Applikationen automatisch Prioritäten zuweisen lasen? Also dass sie schon direkt nach dem Start z.B. auf "Niedrig" stehen?
Ciao Tobias
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
"...Kann ich irgendwie bestimmen, welche Applikationen ausgelagert werden dürfen und welche nicht?..."
nein.
wenn windows etwas mittlerweile perfekt beherrscht, dann ist es die geschichte mit der auslagerungsdatei. lass da die finger weg, windows macht das schon.
ein weg zur besserung?
mehr ram. noch mehr ram. und noch mehr ram - dann die auslagerungsdatei abschalten.
;-)
Wobei i.A. empfohlen wird, selbst bei mehreren Gigabyte RAM immer noch eine "Alibi-Auslagerungsdatei" zu belassen, weil viele Anwendungen "davon ausgehen", dass eine Auslagerungsdatei im System vorhanden ist - selbst dann, wenn sie überhaupt nicht sinnvoll ist. Also meinethalben 64 MB Auslagerung bei 4 GB RAM, um eine Hausnummer vorzugeben... aber keinesfalls nach der Windows-Faustregel "1,5 x RAM" - dann wäre man in meinem Beispiel bei satten 6 GB...
CU
Olaf
Hi
Schaut euch mal diesen Screenshot an:
www.cuco-online.de/RAM/server.jpg
Heißt das für mich, ich bräuchte mindestens 3 GB RAM??? Ach du kagge... das wird teuer ^^ 512 MB hab ich normalerweise, 512MB dazu kosten jeweils 8€ im Monat. (1x hab ich schon) Das würde für mich bedeuten, ich müsste 40€ im Monat zusätzlich für den Server zahlen... Aua. Naja, trotzdem danke!
Ciao Tobias
Hi Tobias, jetzt kann ich dir nicht so ganz folgen... wofür brauchst du "plötzlich" 3 GB RAM?
CU
Olaf
Schau Dir mal die Speicherauslastung an. Der Arbeitsspeicher ist quasi voll, und zusätzlich werden noch fast 2GB ausgelagert - das muß einfach langsam werden :-(
Da würde es auch nix helfen bestimmte Anwendungen ins RAM zu legen, alle anderen dürften dann unbenutzbar langsam werden wenn sie nur von Platte laufen!
Gruß
bor
Naja, bei weniger wird auf jeden Fall weiterhin ausgelagert werden müssen. Du könntest es erstmal mit 2 GB probieren, das sollte die Auslagerung schonmal deutlich reduzieren und wird vermutlich schon deutlich spürbar sein. Wenn ich mir den Screenshot so ansehe, scheint mir das System aber insgesamt nicht gerade großzügig bemessen; Auch eine mittlere CPU-Laste um 80% lässt natürlich nicht viel Spielraum nach oben (würde mich nicht wundern wenn die auch öfter mal kurzzeitig bei 100 ist)...
Gruß
Borlander
Hi
Die CPU-Last war so hoch, weil noch eine Defragmentierung lief. Die brauchte ziemlich viel Rechenleistung. RAM nur ca. 100 mb - das macht in diesem Fall den Bock auch nicht mehr fett ^^ zZ bin ich bei:
CPU Nutzung
Letzte 1 Minute 53%
Letzte 5 Minuten 47%
Letzte 15 Minuten 54%
das klingt besser, oder? Aber die RAM Auslastung ist dann weiterhin bei ~2,6GB insgesamt...
ich probier mal, was da rauszuhandeln ist bei meinem Anbieter. Auf meinem anderen Server, wo nur eine Applikation läuft (Gameserver), wurde dieser komischerweise letztens trotzdem auch ausgelagert, als keiner drauf war... Als dann der nächste mal wieder raufging, war erstmal 5 sek. tote Hose, bevor der wieder im RAM war und wieder lief - aber jetzt bleibt er komischerweise doch wieder im RAM.
Hi
Wer übrigens das Bild sehen möchte, muss sich einen Augenblick gedulden. Der Server scheint zur Zeit defekt zu sein - nach einem Reboot kommt er nicht wieder hoch! Ich bin mit meinem Anbieter in kontak, mal schauen, was sich ergiebt. Ich denke, die Domain wird bald wieder online sein!
Ciao Tobias
... kannst Du mittels START
Hi
kannst du mir verraten wie?
DANKÖÖÖÖ!
Ciao Tobias
Gib einfach mal START /? in der Eingabeauffordeuung ein...