Hallo zusammen,
zuallerst ein paar Infos. Der Rechner ist mein Internetzugangsrechner, hat also 2 Netzwerkkarten. Eine fürs LAN und die andere fürs DSL-Modem. Die Internetverbindung wird per ICS bereit gestellt. Als Treiber nehm ich den cFos 6.01. Der Server ist außerdem als DNS und DHCP Server eingerichtet. Das ganze ansich funktioniert, jedoch wählt sich der Rechner nach einem Disconnect manchmal einfach nicht mehr ein. Weder durch eine Clientanfrage noch durch Anfragen ins I-Net vom Rechner direkt. Die Verbindung lässt sich dann "fehlerfrei" manuell starten, jegleiche Anfragen gehen jedoch ins leere, keine DNS Auflösung, nix. Habe mal alle Adapter deaktiviert/aktiviert was dann in folgendem resultiert:
Ipconfig Auszug:
Ethernet-Adapter LAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Ethernet-Adapter WAN:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
PPP-Adapter T-Online DSL:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : vorher: 192.168.0.1
->nach deaktivieren/aktivieren aller Adapter: 84.164.195.126
PPP-Adapter T-Online DSL:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.164.195.126
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 84.164.195.126
Wenn ich den Rechenr neu starte geht wieder alles, aber das ist natürlich keine zufriedenstellende Lösung. Die 2 mal vorhandenen PPP Adapter finde ich sehr komisch...
Wer hat ne Idee an was das liegen kann ?
Vielen dank schonma fürs durchlesen ;-)
Gruß
NiteHawK
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
also...
zunächst mal sind 2 netzwerkkarten in einem rechner immer die denkbar schlechteste lösung für einen internetzugang - zumal sich deine ip´s im gleichen subnet befinden.
diese subnets sollten unterschiedlich sein und zwischen diesen subnets muß statisch geroutet werden.
bessere lösung ist aber ein externer dsl-router.
;-)