Device manager: device: Grafikkarte oder Soundkarte: Properties - Resources: X "Use automatic settings" - "Change Settings" alles legt schon fest, lass sich nicht aendern! Sowohl mit Win2000-Update (ohne ACPI) als mit Win2000-Full-version. Loesung trotzdem zur manuelle Zuordnung IRQ?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
so, kannst du jetzt bitte dein Problem darlegen und eine wirklich konkrete Frage stellen die man auch beantworten kann=?
Hi!
Wie man unschwer erkennen kann, ist der Fragesteller wahrscheinlich Spanier oder Portugiese. Aus diesem Grunde ist er aller Wahrscheinlichkeit nach der deutschen Sprache nicht zu 100% mächtig.
Seine Frage ist für mich dennoch deutlich genug, als dass ich erkennen kann, was er möchte. Er möchte wissen, wie und ob man unter Win2000 IRQs manuell vergeben kann.
Da ich kein Win2000 benutze, kann ich darauf keine Antwort geben. Ich weiss es schlicht und einfach nicht, aber vielleicht kannst du nun aufgrund meiner Hilfestellung dem Fragesteller weiterhelfen.
Gruß
was für ein problem hast du denn, das du denkst die irq manuell vergeben zu müssen?
in aller regel ist das nicht erforderlich.
;-)
Hallo Baro Rodrigues!
Das manuelle Zuweisen von IRQ's ist bei Windows 2000/XP umständlich und bringt bei Deaktivierung des ACPI auch einige Nachteile mit sich, ist nicht zuletzt ein tiefer Eingriff ins System, der Instabilitäten hervorbringen kann. Wenn du dennoch damit experimentieren willst, habe ich die folgende Anleitung für dich, die ich mir letztes Jahr aus dem iNet gezogen habe. Ich stand auch vor dem Problem: Wie mache ich das?
(die Quelle kann ich leider nicht mehr zurückverfolgen, es war aus einem Forum)
---- Zitat ----
Statt ACPI- den Standard-PC Modus aktivieren.
Falls Win2K/XP schon auf Ihrem System installiert worden ist können Sie den ACPI-Modus auch nachträglich auf "Standard-PC" umstellen:
1. Als erstes ebenfalls 'Plug and Play OS' im BIOS auf 'NO' setzen !
2. Im Gerätemanager (Systemsteuerung/System/Hardware)
klicken Sie auf 'Computer', danach Doppelklick auf 'ACPI-PC'.
Nun weiter mit 'Treiber' und 'Treiber aktualisieren'. 'Alle
bekannten Treiber aus Liste' anwählen, danach 'Alle
Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse'. Es erscheint nun
im rechten Fenster eine Liste aus der 'Standard-PC' gewählt
werden kann.
>>> Windows 2000/XP startet neu und installiert alle Hardwarekomponenten erneut. Sie sollten vorsichtshalber für Ihre Komponenten passende Treiber bereithalten. Nach der Umstellung arbeitet der PC mit dem im BIOS vergebenen Interrupts. Bitte beachten Sie, daß nachträgliches Umstellen auf "Standard-PC" durch das komplexe Geräte-Treiber Management bei Win2K/XP unerwartete Nebenwirkungen haben kann. Wenn nach der Umstellung Probleme auftauchen, sollten Sie das Betriebssystem neu installieren und nach obiger Anleitung gleich bei der Installation ACPI deaktivieren. Weitere Informationen dazu bekommen finden Sie in der Microsoft Knowledgebase (support.microsoft.com).
Für WindowsXP gilt das ACPI Problem nicht mehr in so großem Maße, Microsoft hat diesbezüglich eine Menge nachgebessert. Trotzdem kann es sein, daß man bei bestimmten Systemkonfigurationen ebenfalls den ACPI Modus deaktivieren muss. Der Vorgang ist dann im Prinzip derselbe wie bei Windows 2000.
Um herauszubekommen, wie Ihre IRQ´s verteilt sind, machen Sie folgendes:
>>> Gehen Sie ins Start-Menü auf 'Ausführen' und geben Sie "msinfo32" ein. Es erscheint das 'Systeminformationsprogramm'. Auf der linken Seite sehen Sie eine 'Baumansicht', änhlich wie im Explorer. Klicken Sie auf der linken Seite auf 'Hardwareressourcen', dann untergeordnet auf 'IRQs'. Rechts sehen Sie dann eine Liste Ihrer Geräte mit den jeweils zugeteilten Interrupts. Prüfen Sie, ob dort Geräte (besonders Ihre Audiokarte) sich mit anderen Geräten ähnlich wie bei Windows 2000 einen einzigen IRQ teilt. Falls das der Fall ist, sollten Sie wie oben beschrieben ACPI deaktivieren.
(*1) ACPI = Automatic Configuration Power Interface
(nach eigener erfahrung ist es ratsam eine neuinstalation durchzuführen und hierbei eben die oben beschriebene möglichkeit zu nutzen den Standart PC zu installieren
und so auf ACPI zu verzichten.)
nützt aber halt auch nicht immer was, da es ja auch inkompatible nicht certifizierte hardware und software gibt !!!!!!
---- Zitat ----
MfG
UselessUser