Ich habe WINXP installiert gehabt und nun WIN2K installiert und nun schaltet er nicht mehr automatisch ab. Wie kann ich dieses Problem beheben, denn es ist lästig immer zu warten bis ich ihn abschalten kann.
mfg gadget
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Auszug aus Swiss Win Guide:
Moderne PCs mit ATX-Board (ist seit 1996 in jedem neuen Computer Standard) verfügen über diese Funktion, dass sich der Computer nach dem Herunterfahren von Windows automatisch abschalten.
Voraussetzung ist, das im BIOS, je nach BIOS-Version, dass die Option PM Control by APM auf yes steht.
Ist jedoch alles aktiviert und der Computer schaltet sich immer noch nicht ab, so kann man noch folgendes Versuchen:
1. Man klickt auf Start, dann Ausführen und gibt regedit ein. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion klickt man auf den Ordner Winlogon.
2. In der rechten Fensterhälfte klickt man mit der rechten Maustaste und wählt nach Neu die Option Zeichenfolge. Im Feld Neuer Wert #1 schreibt man PowerdownAfterShutdown. Nun klickt man doppelt auf den neuen Eintrag und gibt den Wert 1 ein, und schliesst die Registry wieder.
Hinweis: Dieser Tipp gilt nur für WindowsNT/2000 und XP.
Kopiert von Swiss WinGuide/Copyright © by A.J. Bischof/ Version: 5.0/2000-2004
mfg wersob
"...Hinweis: Dieser Tipp gilt nur für WindowsNT/2000 und XP. ..."
falsch. dieser tip gilt nicht unter nt4.
"...Voraussetzung ist, das im BIOS, je nach BIOS-Version, dass die Option PM Control by APM auf yes steht.
..."
falsch.
entscheidend ist, das während der installation die richtige hal.dll ausgewählt wurde. entweder geschieht das automatisch (neueres bios), oder per hand (f5 während der installation im textmodus). die standard hal.dll unterstützt kein acpi, sondern nur apm, was dann per hand in den energieoptionen ausgewählt werden muß.
@wersob
wenn schon copy&paste, dann vorher prüfen, ob´s auch stimmt.
;-)