Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2003 Server und Exchange-Server

slice6662 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi zusammen

Win2003 Server  und Exchange-Server 2003 installiert,intern mail verschicken ist kein Problem. Wenn ich aber über Outlook Web Access2003 Mail an GMX, Web u.... schicke und umgekehrt zu Web Access, tut nicht oder nur ab und zu. Ports sind an der Firewall freigeschalten.

DNS löst unter nslookup auf.

domäne ist it-beratung.local, emailadresse für user habe ich unter SMTP (Hauptadresse) abgeändert als jaserm@beratung.de

Auf dem Server läuft noch IIS,FTP,Remoute,SQL alles problemlos

Weiß jemand Rat.

GarfTermy slice6662 „Win2003 Server und Exchange-Server“
Optionen

wie hast du den smtp connector in exchange konfiguriert? sendest du mit mx oder mit einem smarthost?

btw... einem server sollte man nicht ALLE mögliche aufgaben verpassen...

mehr zum thema?

msexchangefaq.de

;-)

slice6662 GarfTermy „wie hast du den smtp connector in exchange konfiguriert? sendest du mit mx oder...“
Optionen

mein Server läuft 1a, aber du hast schon recht.
weiß nicht was der Unterschied ist, aber einen Smarthost habe ich nicht, zu meinem Verständnis: Exchange wird veranlasst die POP3 Mails abzuholen und leitet sie dann weiter an die Web Access Clients weiter. Ist das so richtig?
Bei einem weiteren Test kann ich über den Web Client an GMX ne Mail schicken aber nicht an Web.de. Ich peils nicht, hier hilft nur geballtes wissen. (Slice

GarfTermy slice6662 „mein Server läuft 1a, aber du hast schon recht. weiß nicht was der Unterschied...“
Optionen

"...Exchange wird veranlasst die POP3 Mails abzuholen und leitet sie dann weiter an die Web Access Clients weiter. Ist das so richtig? ..."

nein. exchange braucht extra software um pop3 abzufragen. bei w2k sbe ist ein pop3connector im lieferumfang. die abgefragte mail wird zuerst gedownloadet, dann im exchange gespeichert. mit outlook greifst du auf verschiedenen wegen auf die entsprechende exchangedatenbank zu. ...einfach gesagt.

emails sendet man am einfachsten, indem man einen smarthost im entsprechenden smtp-connector verwendet. ein mailexchanger (mx) im dns ist zwar die elegante lösung, für ungeübte jedoch schwerer einzurichten.

eine anleitung findest du unter dem bereits genannten link.

;-)

slice6662 Nachtrag zu: „Win2003 Server und Exchange-Server“
Optionen

danke dir für die Info
Slice

GarfTermy slice6662 „danke dir für die Info Slice“
Optionen

gerne...

;-)