Wir haben mehrere Kunden mit einen von uns gebauten Server (P4P800-E Deluxe, Pentium 4 3,0GHz Presscot, NoName Speicher 1024MB) mit einem Win2003 SmallBusinessServer draußen.
Diese Server stürzen immer wieder sporadisch ab! Es wäre ja nicht verwunderlich wenn nur einer abstürzt, aber es ist ja bei gleich 3!!!
Der Server reagiert nicht mehr, man kann noch den Mauszeiger bewegen und sonst geht nichts mehr, aber er protokolliert alles bis zum Reset.
Es läuft auf jedem Server eine Sicherung (Arcserve 11, Iomega Rev)
Software E-Mail David von Tobit
Funkt da ein Dienst dazwischen oder liegt es doch an der Hardware, was ich allerdings nicht glaube!
MfG Michael
PS: Ideen Graftermy?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Würde mal die Server mit vernünftigen Arbeitsspeicher ausstatten, so etwas einen Kunden
zu verkaufen ist verantwortungslos, vor allem als Server
Vorab: Isch kann nix dafür, am liebsten würde ich ja nicht mal einen P4 verbauen sondern Xeon und ECC Speicher.
Aber was Chefe sagt ist gesetz ;-( .
Bin auch nur ein armer Azubi der mit dem arbeiten muss was er bekommt!!!
Nein jetzt im ernst, könnte dies die Ursache sein, auch wenn der Speicher nicht defekt ist?
PS: Ich würde das meinen Kunden nie verkaufen : Asus MB und Elexir Speicher
MfG Michael
"...Ich würde das meinen Kunden nie verkaufen : Asus MB und Elexir Speicher ..."
das kann man NICHT als server bezeichnen... sondern als zustand. so erarbeitet man sich als firma keinen guten ruf.
;-)
"...PS: Ideen Graftermy? Niederbayern Forever..."
arbeitsspeicher... in einem SERVER verbaut man NIE no name, sondern nur perfekte markenware.
;-)
... habt Ihr da am Laufen.
Warum einen SBS (mit Exchange drauf) und nutzt dann David? Dann doch gleich den "normalen" W2k3 Standard Server nehmen. Eure Kombination macht keinen für mich erkennbaren Sinn!
Was heisst "sonst geht nichts mehr" - sind also auch keinerlei Dienste des Servers erreichbar (Mail, Remote Desktop, Ping - egal was)?
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in den Eventlogs?
Wie viele von den Servern mit genau dieser Kombination habt Ihr denn bei Kunden draußen: drei oder mehr? Ist es wirklich die selbe Kombination?
Gibt es irgendeinen Zusammenhang - z. B. immer nach der Datensicherung?
Was protokolliert der Server bis zum Reset? Schließlich hängt er ja ...
Für Dein Problem wirst Du nicht einfach so eine Antwort erhalten. Da steht Euch wahrscheinlich eine ausführliche Suche ins Haus.
Gruß HADU
Das stimmt allerdings, aber naja ich bin keine Vertriebler sondern ITSyse in der Ausbildung, da hat man (in unserer Firma) keine Chance Verbesserungsvorschläge zu bringen :-(.
Ich glaub auch, das uns eine Suche nach Fehlern bevor steht.
Momentan weis ich nur, das nichts mehr funktioniert weder Remote noch Mail, noch Login am Server.
Danke für eure Hilfe ;-)
Schon mal überprüft, ob Ihr auf den Servern eventuell ein s.g. Speicherleck habt ?
Hatte dies hier auf einem NT Server mal. Da lief eine SystemmanagementSoftware, welche häppchenweise immer mehr Speicher belegte und diesen nicht mehr frei gab, so daß nach ca. zwei Wochen die Kiste sich jedesmal aufhing.
Da wir dies lange nicht gefunden haben, wurde der Rechner wöchentlich gebootet, so daß wir damit dem Absturz zuvorkamen.
Erst nachdem wird diese Software durch ein anderes Tool ersetzten, erkannten wird daß dies der Übeltäter war.
Wenn es also bei Euch kein Hardwareproblem ist, dann ggf. Euere Systeme mal auf nicht ganz "koschere" Programme überprüpfen.
Wie meine Vorredener aber bereits feststellten , würde ich bei Geräten, welche als Produktivsysteme laufen auch immer bewährte Markenhardware einsetzen
.