Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2000 Shutdownproblem

Manfredtiel / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
ich habe an einem Win 2000 PC ein merkwürdiges Problem festgestellt. Jetzt wollte ich fragen, ob das, was ein Kollege, der sich damit anscheinend auskennt auch richtig ist, oder bei anderen auch schon vorgekommen ist.
Also:
Seit 2 Monaten ist der PC beim Hochbooten immer langsamer geworden. Seit letzten Dienstag blieb er mitten im Bootvorgang stecken. Man sah zwar den Desktop, aber die Sanduhr war zu sehen und nix ging mehr außer den Taskmanager aufrufen. Manchmal schaffte er es auch nicht bis zum Desktop und blieb hängen.
Ich habe im Taskmanager keine verdächtigen Prozesse gesehen (evtl Virus o. Ä.). Im abgesicherten Modus brauchte er 4 Minuten zum hochbooten, aber der PC schaffte es dann doch.
Der Kollege hatte den PC auch inspiziert und mehrmals den Taskmanager aufgerufen und wieder geschlossen. Das ging. Nach 6 mal Aufrufen des Taskmanagers poppten dann mehrere Fenster auf. Es waren einige Programme, dessen Oberfläche man plötzlich sah.

Die Diagnose vom Kollegen:

Beim Runterfahren des PCs blieben noch Programme im Speicher gespeichert. Der PC schaltete sich zwar aus, aber der RAM wurde noch mit Strom versorgt, so dass irgendwie Teile der Programme im Speicher blieben. Nur durch Ausschalten des Netzteils wäre das RAM gelöscht worden. Aber das war nicht der Fall. Der PC war nur im Standby Modus und durch irgendwelche Umstände wurde beim Herunterfahren der Speicher nicht freigegeben. Beim nächsten Hochfahren war so nicht genug freier Speicher vorhanden und Windows stoppte.
jetzt geht der PC wieder, nachdem vom Taskmanager die Programme beendet worden sind. Der PC bootet wieder normal hoch.

Meine Frage:
Kann es unter Win 2000 und vielleicht auch unter anderen Windowsversionen vorkommen, das nach dem Herunterfahren der Speicher noch mit Programmen belegt ist, die dann beim Hochbooten stören können??

Wenn ich schon bei Windows 2000 bin gleich noch zwei Fragen:

1) In Win2000 gibts anscheinend kein msconfig. Ich will mir die Autostarts anschauen. Wie geht das in Win2000??

2) Beim Hochfahren kann man die Taste F8 drücken. dann erscheinen die erweiterten Startoptionen. Darunter kann ich auch den Start des Systems protokollieren lassen. Wie heißt die so entstandene Protokolldatei und wo finde ich sie auf der Festplatte??

Schon mal danke im Vorraus für die Hilfe.
Gruß Manfred

_Quax Manfredtiel „Win 2000 Shutdownproblem“
Optionen

Moin Manfred, msconfig für W2K gibt es unter anderem hier:

http://www.sascha-mueller.de/download/index.php

ansonsten die üblichen Vorgehensweisen: Nicht jeden Schei** installieren, Virenfrei halten und regelmäßig defragmentieren.
Das Protokoll hört auf den Namen bootlog.txt und liegt im Hauptverzeichniss der Windows-2000-Partition.

cu _Quax

fnmueller1 Manfredtiel „Win 2000 Shutdownproblem“
Optionen

naja, leider ist das problem doch etwas komisch geschildert.
Fährst du nun richtig runter, oder machst du standby, oder macht du nen runterfahren nach SP2 (also hibernate)?
Beim runterfahren hat dein Kollege nicht recht, anonsten könnte er schon recht haben

Manfredtiel Nachtrag zu: „Win 2000 Shutdownproblem“
Optionen

Hallo Leute
danke f�r die Antworten,
habe mich bem�ht, das Problem so genau wie m�glich zu schildern. Hier nochmal genauer:

Der PC wurde t�glich runtergefahren �ber Start, Ausschalten. Dann dauert es eine Weile bis der PC sich selbstst�ndig ausschaltet. Das hei�t das die Festplatte nicht mehr dreht und alle L�fter sich ausschalten. Eben herunterfahren. Ob das jetzt hibernate heist, wei� ich nicht aber wenn ich bei meinem privaten PC zu hause mit WinXP Sp2 drauf den PC herunterfahre, ist es genauso. Der PC schaltet sich aus. Alle Festplatten und alle L�fter schalten sich aus. Ich wei� nicht, wie man diesen Zustand sonst noch nennt, aber es ist nicht der StandBy-Modus. Es ist eben das normale Herunterfahren des PCs.
Aber es ist in diesem Zustand NICHT der Netzteilschalter ausgeschaltet oder der Kaltger�testecker abgezogen. Halt nur das normale Herunterfahren des PCs.

Aber der Kollege meint eben, dass in diesem Zustand eben doch noch Saft auf dem RAM liegt und damit Daten gespeichert sein k�nnten. Das hat mich ja irritiert weil das neu f�r mich ist und darum frage ich nach was es damit auf sich hat.

Optionen

In meinem vorherigen Post ist wohl ein Fehler passiert. Keine Ahnung woher der Fehler stammt, ich hoffe ihr koennt es entziffern. Ansonsten sagt bescheid und ich schreibe es nochmal auf
Gruss Manfred

fnmueller1 Manfredtiel „In meinem vorherigen Post ist wohl ein Fehler passiert. Keine Ahnung woher der...“
Optionen

du hast nur den FF benutzt - das ist alles :-) . Check doch mal Opera aus :-)

OK, also, wenn du den PC richtig herunterfährst bleibt auch nix im RAm, da hat dann dein Kollege nicht recht gehabt.

Optionen

Ist es ein Fehler von Firefox??
Das kam aber bis vor kurzem nicht vor. Aber ich sehe jetzt den Fehler auch in anderen Rubriken. Schreibe ich halt oe statt �

fnmueller1 Manfredtiel „Ist es ein Fehler von Firefox?? Das kam aber bis vor kurzem nicht vor. Aber ich...“
Optionen

ja, das liegt am FF. Auch wenn sich das lapidar anhoert, aber ich habe schon immer den Opera empfohlen

UselessUser Manfredtiel „Win 2000 Shutdownproblem“
Optionen

Hallo Manfredtiel!

"Kann es unter Win 2000 und vielleicht auch unter anderen Windowsversionen vorkommen, das nach dem Herunterfahren der Speicher noch mit Programmen belegt ist, die dann beim Hochbooten stören können??"

Ich meine: nein. Selbst wenn der RAM noch mit Strom versorgt werden sollte, wird der Speicher beim Booten vom BIOS gelöscht und zumindest seine Kapazität festgestellt. Bei der ersten BIOS-Screen (Erkennung der Laufwerke) solltest du auch ablesen können, wieviel Speicher zur Verfügung steht.

Vielleicht wird das Problem von einem Treiber verursacht, der nicht geladen werden kann oder von einer ungünstig konfigurierten Netzwerkkarte. AntiViren- und Firewall-Programme haben sind auch oftmals Ursachen für derartige Probleme. Oder ein Problem in der Registry.

MfG

UselessUser

Optionen

Ich werde den Kollegen am Montag nochmal genau fragen, welchen Zustand er denn jetzt gemeint hat. Aber ich habe ihn denke ich schon richtig verstanden. Der Kollege hat jahrelang ein PC-Geschaeft gehabt und kennt sich offensichtlich aus. Darum hat mich die Angelegenheit mit dem Win 2000 Rechnerproblem auch irritiert. Ich habe noch nie was davon gehoert, das der RAM nach dem Herunterfahren noch mit Strom versorgt wird und es die Moeglichkeit gibt, das noch Programme im RAM dieses beim Hochbooten verstopfen, oder das Hochbooten behindern. Aber jetzt geht der Win 2000 Rechner wieder.
Auch gibt es noch die Moeglichkeit, naechste Woche einen studierten Datenfritzen zu fragen, der auch ein PC-Geschaeft hat und bei dem ich immer meine Hard- und Software einkaufe.
Da werde ich mal nachfragen und dann hier Posten. Wenn alle das gleiche sagen wie FNMueller dann wirds wohl richtig sein.

UselessUser Manfredtiel „Win 2000 Shutdownproblem“
Optionen

"Aber jetzt geht der Win 2000 Rechner wieder."

Woran lag es denn?

MfG

UselessUser

Optionen

Wenn ich das genau wuesste.
Wie oben beschrieben, hat der Kollege eine Diagnose gestellt. Und seiner meinung nach lags daran. Aber wie ich hier lese, hats wohl nicht daran gelegen. Jetzt bin ich verwirrt und hake mal genauer nach und poste es dann hier.

Optionen

Hallo Leute,
ich habe mal zwei Personen gefragt wegen diesem Problem.

Der erste meint, das das RAM Spannung hat, wenn der PC heruntergefahren ist. Damit koennte er auch Daten speichern.

Der zweite hat ein PC-Geschaeft und sollte sich auskennen. Er sagt: Nein, der RAM hat keine Spannung und alle Daten sind verloren, wenn man den PC herunterfaehrt.

Jetzt habe ich mal selber Messungen durchgefuehrt. Auf dieser Seite...

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

steht die Steckerbelegung des 20 Poligen Mainboardsteckers.
Meine Ergebnisse:
Im heruntergefahrenen Zustand haben nur zwei Leitungen Spannung drauf:
1) Die Leitung +5VSB hat 5 Volt drauf
2) Die Leitung PS_ON hat ebenso 5 Volt drauf.

Meine Frage: Wozu wird die +5VSB Leitung benutzt?
Wenn sie dazu benutzt wird, den RAM mit Spannung zu versorgen, dann hat der Kollege recht gehabt und es koennen noch Programme im heruntergefahrenen Zustand gespeichert sein.

Wer weiss Antwort auf die Frage??

UselessUser Manfredtiel „Hallo Leute, ich habe mal zwei Personen gefragt wegen diesem Problem. Der erste...“
Optionen

Hallo Manfredtiel!

Schöner Link, habe ich mir gleich "gebookmarkt" (um es einmal in Denglisch auszudrücken).
Ich bin kein Elektronik-Experte, aber wozu die verbleibende Spannung auf der Leitung PS_ON benötigt wird, kann ich mir zumindest denken. Die wird wahrscheinlich gebraucht, wenn der Computer aufgrund eines bestimmten Ereignisses aus dem Standby "aufgeweckt" oder komplett hochgefahren werden soll, ohne dass dafür jemand den Computer per Hand einschalten müsste. Diese Ereignisse können bspw. Datenempfang beim Modem oder ein Ansprechen des Rechner über das Netzwerk sein (Wake on LAN). Solche Dinge lassen sich im BIOS des Mainboards aktivieren.

MfG

UselessUser

Optionen

Hallo UselessUser

Ja, soviel ich weiss, stimmt das mit der PS_ON Leitung.
Waere noch das mit der +5VSB Leitung zu klaeren.
Bisher habe ich dazu folgendes gefunden:

http://www.moddinggods.de/linkframes/elektronik-nt.htm

im obigen Link steht was von der Standby-Leitung +5VSB. Danach wird sie unter anderem dazu benutzt, das Ram mit Spannung zu versorgen, wenn der PC ausgeschaltet ist. Aber nur im Suspend-to-Ram Modus.

Und zu dem Suspend-to-Ram Modus habe ich folgendes gefunden:

http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/standby/standby_2.htm

Hier steht, was der Suspend-To-Ram Modus ist.
Weiter habe ich noch das gefunden:

http://64.233.183.104/search?q=cache:yJ6hfECXzPwJ:home.claranet.de/xtreme/stromsparen.htm+%225V-StandBy-Leitung%22&hl=de

Hier steht auch was ueber die Standby-Leitung (+5VSB). Und hier steht eine gute Zusammenfassung ueber die Stromsparmodi S0 bis S4.

Somit koennte man vielleicht folgende Zusammenfassung sich denken:
FNMueller1 wird wohl ganz oben recht gehabt haben. Wenn man im Standbymodus (Suspend-To-Ram) herunterfaehrt, wird der RAM mit Spannung versorgt und es bleiben Programme im Speicher drin. Wenn man aber richtig herunterfaehrt mit Start - Ausschalten, dann sind alle Daten im RAM futsch und nichts ist gespeichert. Ob jetzt da auch noch Spannung am RAM liegt, weiss ich nicht.