Hallo,
nachdem ich mit Win 98 bisher ohne Probleme gefahren bin mußte ich W2k installieren wie ein neuer Hardwaretreiber nur unter W2k läuft.
Die Installation verlief ohne Probleme und Fehlermeldungen.
Nach Neustart findet w2k meine cd-laufwerke nicht mehr.
Im Hardwaremanager sind sie vorhanden (Konfiktanzeige) Treiber sind angeblich geladen.
Auch nach entfernen und neu Plugin hab ich trotzdem keinen Zugriff drauf.
Unter win 98 keine Probleme.
Verwirrte Grüße
unaware
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hardwaredetails? hast du ein direktes update von w98 auf w2k gemacht?
;-)
Hallo ich habe direkt upgedatet, lief wie gesagt ohne Fehlermeldung.
Win 98 lief CD-Rom rein - Setup-update...
Hardware P2l97/cell466, 128 MBram, samsung cdrom mit DVD sitzt auf Master (typ hab ich jetzt grad nicht parat glaub 455, ebenso den Rest)
Hab jetzt bei starten die Auswahl win 2000 oder Win98SE
in win 98 kann ich die Laufwerke ansprechen unter 2000 nicht
Ein Versuch von der cdrom nochmals nachzuinstalieren führt nur zu einer weiteren Version Win 2000 setup, bringt dann aber eine ...dll fehlermeldung.
Soll ich am besten alle c: Windows-pfade plattmachen?
Verliere dadurch dann aber alle Programmverknüpfungen die jetzt von W2k aber übernommen wurden.
Grüße
unaware
ein direktes update KAN funktionieren - muß aber nicht. eine neuinstallation wird helfen.
;-)
"N"
war zu wenig... hier nachgereicht.
CD-Laufwerke nicht verfügbar (Fehler 31)
Plattform: Win 2000
Wird auf einem Win2k-System Software von Adaptec für CD-Brenner deinstalliert, verliert Windows 2000 die Zuordnungen zu den Treibern, was zur Folge hat, dass das Laufwerk nicht mehr funktioniert. Abhilfe schafft ein ReG-Patch von Adaptec, welcher die Zuordnungen wieder herstellt.
Download:
http://www.wintotal.de/server/fixes/fix_uninst_ecdc_w2k.reg
und
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;314060
und
Im Arbeitsplatz werden die CD-Laufwerke nicht mehr angezeigt und im Gerätemanager sind sie mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Bei Aufruf der Eigenschaften erhält man den Hinweis auf den Fehlercode 19, sowie Fehlern in der Registry. Dieser Fehler ist in der Registry zu beheben.
Wie aktiviere ich die CD-Laufwerke wieder?
Start >> ausfuehren >> regedit
Folgenden Schluessel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster muessen nun die Werte UpperFilters und LowerFilters geloescht werden.
Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfuegung.
----------------
Aber das steht eigentlich ja auch auf der Seite von MS.
"...Wird auf einem Win2k-System Software von Adaptec für CD-Brenner deinstalliert,..."
was aber, wenn KEIN adaptec auf dem system war - sondern wie oben beschrieben ein UPDATE von w98 auf w2k ausgeführt wurde?
*nachdenk*
;-)
aspi-treiber z.b.? gibt's in win98. mit unsauberer aspi-installation kannst du dir die laufwerke abschießen. und zwar auch bei einem multiboot in allen windowsen, auch wenn es nur in einem windows verkehrt läuft.
waren auch nur vorschläge, die ich mir mal selber für ähnliches problem zusammengegoogelt habe.
bei einem update werden die aspi-treiber von win98 gelöscht, trümmer fliegen aber wie üblich noch rum. vielleicht hatte der kollege unter win98 auch adaptec-brennsoft?
bei mir warens zersägte aspi-layer in eben einer installation unter multiboot. konnte so repariert werden. ist auch ein häufiges problem, nicht unwahrscheinlich, das es wieder so ist. irgendwelche besseren vorschläge?
rob
ich vergaß, es betrifft ja nicht nur adaptec-soft. steht aber ja auch in dem artikel: "NOTE: There may be other third party CD-Writing Software that exhibit similar behavior."
und überhaupt ist es ja ein multiboot, win98 mit aspi, win2k vermutlich noch ohne aspi. oder mit nachinstalliertem aspi. da wäre er nicht der erste mit ärger.
wenn in win2k noch kein aspi ist, einfach mal in beiden die neusten adaptec-aspis installieren. unbedingt bei adaptec wegen korrekter deinstallation vom alten aspi in win98 nachlesen.
ganz andere möglichkeit ist natürlich ein verzicht auf ein multiboot und win98, wenn man es nicht unbedingt braucht. dann kann auch gleich auf ntfs umgestiegen werden.
vielleicht berichtet "unaware" den stand der dinge?
rob
Hallo,
nach einer weiteren Nachtschicht:
Die Laufwerke sind da, war tatsächlich die Registry!!
Das Update macht mehr ärger als ich dachte,
Alle Programme sind da waren aber nicht in *Programme* verknüpft.
Lass lieber jetzt mal ein registryprogramm drüber.
Wenn W2k endlich stabil läuft denke ich werde ich W98 runterhauen.
Müde Grüße
Unaware
öh, wenn du jetzt win98 UND win2k hast, war das kein update, sondern eine zusätzliche windows-installation.
du mußt alle programme dann auch unter win2k neu bzw. zusatzlich installieren.
nur bei einem "echten" update (win98 wird durch win2k ERSETZT) sollten die programme übernommen werden. macht aber eigentlich immer irgendwelche probleme. lieber alles neu machen. dann ist es sauber und aufgeräumt und stabil.
rob