Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Suche Tutorials zu Win2003 Server und Exchange-Server

Christoph Maus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Habt ihr ggf. ne Adresse für HowTo's, Tutorials, Anleitungen, etc. für Windows 2003 Server und Exchange Server?
Sollte aber alles recht verstädnlich sein - zwar nicht DAU-Haft, aber so, dass man es eben versteht...

Also so Richtung Einrichtung, Einrichtung DC, DNS, etc.

thx!

GarfTermy Christoph Maus „Suche Tutorials zu Win2003 Server und Exchange-Server“
Optionen

was genau schwebt dir vor? ...denn es gibt bei microsoft massig zum thema.

einige links? (außer ms...)

www.msexchangefaq.de
www.winhelpline.de

dort werden einige basics beantwortet.

;-)

Christoph Maus GarfTermy „was genau schwebt dir vor? ...denn es gibt bei microsoft massig zum thema....“
Optionen

Was mir vorschwebt?

Also im Wesentlichen hatte ich folgendes vor:

- Win2003 als PDC samt Fileserver
- evt. noch ein bisschen IIS
- Einrichtung Exchange-Mailserver
- DNS- / WINS-Server
- ...

Ich wollte so ein System mal zum Rumspielen bei mir aufbauen, eben weil ich da so gut wie keinen Plan von hab. Ich hab bis jetzt einmal nen Win2k PDC eingerichtet - das aber mehr schlecht als recht.

cm

GarfTermy Christoph Maus „Was mir vorschwebt? Also im Wesentlichen hatte ich folgendes vor: - Win2003 als...“
Optionen

ok... da bist du bei den beiden links schon recht gut aufgehoben.

btw... einen pdc gibt es seit w2k nicht mehr, die heißen jetzt domaincontroller (dc).

dns (wins kannst du leicht per hand aktivieren) wird während du einen server mit dcpromo zu einem dc machst mit einem narrensicheren assistenten eingerichtet.

probier´s mal... übung macht den meister!

;-)

Christoph Maus GarfTermy „ok... da bist du bei den beiden links schon recht gut aufgehoben. btw... einen...“
Optionen
btw... einen pdc gibt es seit w2k nicht mehr, die heißen jetzt domaincontroller (dc).
Wieder was gelernt.

dns (wins kannst du leicht per hand aktivieren) wird während du einen server mit dcpromo zu einem dc machst mit einem narrensicheren assistenten eingerichtet.
OK.

probier´s mal... übung macht den meister!´
Das stimmt allerdings...

BTW: Auf der Exchange-Page ist scheinbar nur Exchange 2000 beschrieben - ich hab aber nur 2003 zur Verfügung. Sind da große Unterschiede?!

cm
HADU Christoph Maus „btw... einen pdc gibt es seit w2k nicht mehr, die heißen jetzt domaincontroller...“
Optionen

Hi,
vieles aus dem Exchange 2000 ist auch beim 2003er noch so.
Deswegen ist es nicht ganz so schlimm, das die Seite nicht 100% aktuell ist.
Wenn ich mich recht erinnere, arbeitest Du doch in einer etwas größeren Firma oder machst dort noch Deine Ausbildung.
Frage mal nach den Büchern für die Vorbereitung für MCP Prüfungen. Die haben dort sicherlich ein paar Exemplare rumliegen.
Die Bücher für die Prüfungen 70-290, 70-291, 70-293 und 70-294 helfen Dir beim Windows Server 2003 weiter, für den Exchange ist es die 70-284 und 70-285.
In den Büchern wird nicht nur viel Theorie erklärt, sondern es sind auch Übungen mit Schritt-für-Schritt Anleitungen dabei.
Zum selber Kaufen sind die aber sehr teuer (80-100 Euro)

Gruß HADU

Christoph Maus HADU „msexchangefaq“
Optionen
Wenn ich mich recht erinnere, arbeitest Du doch in einer etwas größeren Firma oder machst dort noch Deine Ausbildung.
Da erinnerst du dich recht, siehe Signatur.

MCP Prüfungen
Höre ich zum ersten Mal - was ist denn das?

Wir haben da sicherlich was, ob das jetzt aber MCP ist oder interne Schulungsunterlagen kann ich nicht sagen.
Das Problem ist, dass ich mir die Sachen generell selten länger als über's Wochenende mitnehmen kann :-(

cm
GarfTermy Christoph Maus „msexchangefaq“
Optionen

"...MCP Prüfungen ..."

das ist einer der möglichen microsoft zertifizierungen.
mcp = microsoft certified professional

mehr darüber?

www.mcseboard.de

testfragen zu solchen prüfungen?

http://www.schoe-berlin.de/

viel spaß!

;-)

Christoph Maus GarfTermy „msexchangefaq“
Optionen

Ach, ja warum nicht gleich MCSE sagen?! ;-)
Klar, MCSE kenn ich (kann's mir nur nicht leisen :-( ).

Ich danke euch beiden!!!

cm

GarfTermy Christoph Maus „Ich danke euch beiden!!!“
Optionen

mcp - mindestens eine ms-prüfung
mcse - mindestens 4 core und 3 elective - also 7 ...harte arbeit.

gerne.

;-)