Hallo zusammen
Folgende Situation:
Ein Domänencontroller mit Windows 2003 Server auf dem zusätlich SQL 2000 installiert ist. EIn Mitgliedsserver dieser Domäne ebenfalls Windows 2003 Server, auf diesem versuche ich Presentation Server zu installieren, allerdings kommt immer eine Fehlermeldung (Timeout) wenn ich versuche auf die Datenbank vom SQL Server zuzugreiffen. Die Kommunikation zwischen den Server klappt sonst einwandfrei...
Ich denke es könnte etwa mit den Sicherheitseinstellungen von W2k3 zu tun haben?!
Weiss Jemand Bescheid??
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
da stellt sich mir die frage, was ein sql auf einem dc zu suchen hat, wenn offenbar noch andere server mit dieser aufgabe betraut werden könnten.
wie sind die server vernetzt? ist eine fw dazwischen? ...ein router? welche ports sind betroffen? sind die nötigen ports zugänglich?
prüf das mal und poste das ergebnis.
mal sehen, was @hadu noch für ideen hat...
;-)
@garftermy: ich interpretiere das jetzt mal als Lob :-)
@feso: Ich muss garftermy recht geben: wenn es möglich ist, dann nimm den SQL Server vom DC runter.
Wenn es Sicherheitseinstellungen sind die die Kommunikation behindern, dann sind die nicht standardmäßig drauf, sondern nachträglich implementiert worden. Also einfach mal den Admin fragen, was er so alles eingestellt hat ;-)
Kommst Du überhautp auf den SQL Server?
Lege mal auf dem Rechner mit dem Presentation Server eine Datei auf dem Desktop an: test.udl (Rechtsklick auf den Desktop - Neu - Textdatei - umbenennen ind test.udl - Fehlermeldung bestätigen)
Doppelklick auf die Datei, als Provider Microsoft OLE DB Provider for SQL Server auswählen - unter Verbindung/Datenquelle den Namen des SQL Servers eintragen. Benutzer und Passwort eintragen oder Windows-Authentifizierung wählen (wie hast Du den SQL eingerichtet?). Wenn Du jetzt eine Datenbank auswählen kannst, dann steht die Verbindung. Falls nicht - dann siehe Sicherheitseinstellungen / Firewall / Router usw.
Du benötigst übrigens Port 1433 zur Kommunikation.
Erzähle wie weit Du gekommen bist, dann sehen wir weiter.
HeuteÜberstundenausgleichAberInternetNurNochPerModemGruß
HADU
...so gemeint...
;-)
Das ist lediglich für eine Testumgebung...=))
Also es ist weder Firewall noch Router dazwischen....nur ein Switch! Von der Verbindung her sollte alles stimmen!
"...Das ist lediglich für eine Testumgebung...=)) ..."
dann mach es gleich richtig. sql gehört NICHT auf einen dc.
;-)
ich habe diese Server nicht aufgesetzt, bin nur da um die Lösung dieses Problems zu finden...;-)
Also habe den Test gemacht: Habe den Provider ausgewählt und sah den Server bei Verbindung, allerdings gab es wieder diesen Timeout als ich die Datenbank auswählen wollte, oder die Verbindung testen wollte...
Habe beim SQL einen neuen Benutzer gemacht, der owner ist für meine Testdatenbank, aber auch bei der NT Authendifizierung erscheint der gleiche Fehler!
Übrigens Danke für die Antworten
Also der Zugriff an sich ist wohl möglich und als Standardinstanz ist der Server wohl auch installiert - hast Du es schon einmal mit dem "sa" probiert? Sieht nach fehlenden Rechten aus.
Gruß HADU
ja hab es auch mit diesem schon probiert...
Das mit den Rechten klingt realistisch! Deshalb komme ich noch mal auf die Policy zu sprechen: Gibt es dort sicher keine Standarteinstallungen beim DC, die Sicherheitsvorkehrungen beim 2k3 sind ja ziemlich hoch?!
Hättest Du auf dem DC z. B. verschlüselte Kommunikation aktiviert, dann würdest Du gar nicht sehen, dass dort ein SQL Server ist (der Test mit der UDL Datei).
Deswegen glaube ich, dass es ein Rechteproblem auf dem SQL Server und nicht auf dem darunter liegenden Windows Server ist.