Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Server einrichten

Steffen Dech / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frage ist bezüglich Windows Server 2000: Ich will einen Datenserver draus machen und einen webserver für meine hp´s zum testen was muss ich da machen und oder einrichten

GarfTermy Steffen Dech „Server einrichten“
Optionen

sorry - was du da an text verlangst ist doch etwas viel.

such bitte im internet nach passenden anleitungen - zb bei winhelpline.de

;-)

Aragorn75 Steffen Dech „Server einrichten“
Optionen

Oder auch http://www.wintotal.de/ könnte dir weiterhelfen...

Würde aber nicht unbedingt Win2000 Server nehmen... ein normales W2k tut es auch...

Dann besorgst du dir einen FTP-Server (z.B. RaidenFTP) und besorgst dir eine wamp-paket (win, apache, mysql und php) und schon hast du was du willst...

ThomasW Steffen Dech „Server einrichten“
Optionen

Also,an deiner Stelle würde ich, falls vorhanden einen Windows Server 2003 nehmen. Aber auch der W2k Server schafft das spielend.
Als Datenserver=Fileserver würde auch ein normaler PC reichen. Homepage gibt es zwei Möglichkeiten für Anfänger. Wie das schon gesagte Xaamp Paket wo Apache und der Gleichen dabei ist oder der IIS Internet Information Service). Dieser befindet sich in der Version 5 auf deinem Server und auf W2k3 in der Version 6. Dies ist ein FTP/Web Server. Er ist relativ einfach zu bedienen außer PHP aber da gibt es gute Anleitungen im Netz. Dieser Webserver benutzt die Windows Benutzerkonton zum Anmelden brauchst also keine neuen hinzufügen. AUßerdem ist er graphisch aufgebaut was dir das suchen der richtigen Passagen in der Conf Datei des Apache erspart. Aber ich denke das ist Geschmackssache, ich setze beide ein.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß Thomas

HADU ThomasW „Also,an deiner Stelle würde ich, falls vorhanden einen Windows Server 2003...“
Optionen

und anstatt PHP kannst Du unter ASP.NET programmieren.

ChrE ThomasW „Also,an deiner Stelle würde ich, falls vorhanden einen Windows Server 2003...“
Optionen

Hallo!

Was ist denn der grosse Vorteil von 2003 Server gegenüber
2000 Server für diese Anwendung?

Gruß

ChrE

HADU ChrE „Hallo! Was ist denn der grosse Vorteil von 2003 Server gegenüber 2000 Server...“
Optionen

der Windows Server 2003 ist im Vergleich zum Windows 2000 Server deutlich sicherer und schneller.

Paulano Steffen Dech „Server einrichten“
Optionen

Klar kannste einen 2003 Server nehmen, wenn du diesen bezahlen willst/kannst und es sich für deine zwecke (privat, geschäftlich) rentiert. Windows 2000 kann man aber nicht mehr kaufen (und wenn, ist der Support sowieso abgelaufen).

:)

HADU Paulano „Klar kannste einen 2003 Server nehmen, wenn du diesen bezahlen willst/kannst und...“
Optionen
Paulano HADU „http://www.hbsoft.de/net/shop/preis.aspx?ID 7 “
Optionen

ok ... wie ich ja geschrieben hatte "und wenn, ist der Support sowieso abgelaufen"... ergo man bekommt keinerlei Support von MS.