Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Partition verloren (im Explorer nicht mehr angezeigt) ???

hannes.engel / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem trat gestern auf. In Pinnacle Studio 9 kam eine Fehlermeldung (Speicherverweis, oder so...), sodass das Programm beendet werden musste. Da Studio 9 schon ein paar Mal abstürzte, startete ich wie gewohnt den Rechner neu.

Jetzt werden aber die 2 Partitionen meiner 160GB Festplatte nicht mehr erkannt und nicht mehr angezeigt. (Ich habe 2 Festplatten à 2 Partitionen). In der Computerverwaltung wird die Festplatte zwar angezeigt, aber ohne die Partitionen... -ich hoffe ich habe alles Wichtige geschildert -

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Hannes

PS:
System:
Win2000 Pro
Athlon 64 (alter Sockel)
Gigabyte Motherboard
...

Tilo Nachdenklich hannes.engel „Partition verloren (im Explorer nicht mehr angezeigt) ???“
Optionen

Verschwundene Partitionen sind oft mehr als ne kosmetische Angelegenheit oder eine Frage der Einstellung. Wahrscheinlich ist eine Beschädigung der Partitionstabelle, sonst wären die Partitionen nämlich in der Computerverwaltung sichtbar. Das ist kein so seltenes Problem, man sollte vorbeugen mit Backup und Sicherung des MBR.

Wenn man wüsste, dass Du ne vollständige Datensicherung hast, bzw. Verluste verschmerzbar sind, könnte man ja leicht raten, die Partitionstabelle mit Knoppix-Linux-testdisk reparieren zu lassen.
Ganz schlaue Leute haben eine Sicherung ihrer Partitionstabelle auf Diskette.

Die vorsichtige Antwort wäre Festplatte ausbauen, neue Festplatte besorgen und einrichten, eine Rettungssoftware besorgen, die auch mit verlorenen Partitionen klarkommt. Dann die Problemplatte als Slave einbauen und die Daten rüberretten.

Im Übrigen ist es die Frage, ob die Festplatte noch logisch unbeschädigt ist. Dem würde ich nicht unbedingt trauen. Wenn man der Platte nicht mehr traut, macht man eine Low-Level-Formatierung (Nullen schreiben, extrem langwierig) und danach einen Festplattentest mit Download-Programm vom Plattenhersteller. Dabei werden alle Daten unwiederbringlich gelöscht; die Datensicherung muss vorangehen.
Dann Platte neu einrichten.