Hallo Leute,
wollte Windows 2000 Server und Window XP Pro zu Versuchszwecken parallel installieren.
Das Problem ist, dass ich beide Betriebssysteme unter dem Laufwerksbuchstaben C: installieren möchte, um spätere Komplikationen zu vermeiden. Windows 2000 Server ist jetzt auf der ersten primären Partition installiert, lässt sich aber einfach nicht vor Windows XP verstecken. Meine Versuche, die FAT zu editieren (Partition verstecken, Startsektor verschieben), haben nichts genutzt. Windows XP bietet mir nur den Buchstaben J: an!
Habe im Netz bisher nur eine Anleitung gefunden, die etwas kompliziert mit der Installation von BootMagic zu handhaben ist.
Die Boot-Disketten von PartitionMagic 8.0 zeigen mir übrigens an, dass sie nicht unter einem installierten Windows NT arbeiten und brechen die Programmausführung dann ab.
Könnte es funktionieren, wenn ich die Betriebssysteme zunächst auf die nackte Platte installiere und später nacheinander die Images aufspiele und einen Bootmanager einrichte, der die Partitionen jeweils voreinander versteckt? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
MfG
UselessUser
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
"Das Problem ist, dass ich beide Betriebssysteme unter dem Laufwerksbuchstaben C: installieren möchte, um spätere Komplikationen zu vermeiden."
Genau das ist gerade nicht zu Empfehlen, da sich dann "Programme" und "eigene Dateien" vermischen.
Du musst also auf 2 versch. Partitionen installieren. Sowas wie BootMagic oder partitionen verstecken ist unnötig. Installiere zuerst w2k, dann XP. Dann gibts da keine Problme
Welche Komplikationen befürchtest Du dabei? Hatte schon einige Male Konstellationen, wo verschiedene NT-Windowse auf unterschiedlichen Partitionen (und somit Laufwerksbuchstaben) installiert waren. Probleme (nach eigener Erfahrung), die darauf zurückzuführen waren: 0,0
"Das Problem ist, dass ich beide Betriebssysteme unter dem Laufwerksbuchstaben C: installieren möchte" --> hörte sich für mich nach inst. auf der gleichen partition an
Ja, ich habe natürlich schon 2 Partitionen eingerichtet, sorry, wenn ich das noch nicht erwähnt habe. Sobald ein Betriebssystem (Win2k Server oder WinXP) auf einer Partition schon vorhanden ist, wird sie vom anderen zu installierenden System erkannt. Windows erkennt nicht nur den schon vergebenen Buchstaben C:, sondern liest anscheinend auch noch die von dem anderen System erkannten Laufwerke aus, somit bin ich dann bei J: angekommen. Ohne Probleme geht das wahrscheinlich nur mit verstecken?
"Welche Komplikationen befürchtest du dabei?"
Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie probiert, sondern aus anderen Berichten/Foren gehört. Einige Programme sollen bei der Installation und eventl. später beim Laufen Probleme machen. Bin da etwas "misstrauisch". ;-)
Auf meinem anderen PC machen Win2k und WinXPPro keine Probleme, beide kooperieren auf C: und erkennen die jeweiligen Stammordner des anderen System unter einem anderen Laufwerksbuchstaben. Diese Probs habe ich scheinbar nur mit Windows 2000 Server.
Thx,
UselessUser
"Das Problem ist, dass ich beide Betriebssysteme unter dem Laufwerksbuchstaben C: installieren möchte"
das hörte sich für mich so an, als ob die alles auf eine partition packen wolltest, was wie gesagt probleme mit dem programmordner und den eigenen dateien (die dann durcheinander kommen können) geben kann.
Auf versch. Partitionen gibts keine Probleme. Wenn du willst kannst du die jeweils andere Systempartition auch noch über die Datenträgerverwaltung verstecken.
Das hört sich so an, als ob dieselbe Partition, die unter dem einen Win "C:" heißt, unter dem anderen "J:" heißen würde? Dann hast Du ein Problem - wenn Du denselben Buchstaben willst, oder keins, wenn das keine Rolle spielen sollte. Wenn das Win-Setup einer Partition einen bestimmten Buchstaben gibt, dann ist es der und Schluß. Man könnte höchstens versuchen, andere HDs vor einem erneuten Installationsversuch zu entfernen (Strom und Controllerkabel anziehen, Achtung: ggf. Master und Slave-Jumper neu setzen!), damit die vorgefundene Konstallation beim nächsten Install eine andere ist, mit (theoretisch/prinzipiell zumindest...) somit einer anderen Buchstabenverteilung.
Welche Partition nimmt denn WXP als "C:"? Alle Wins benötigen ein "C:". Auf welcher Partition mit welchem Laufwerksnamen das Win dann schließlich nach dem Setup landet, ist egal, es paßt dann schon auf sich selber auf. Mit Ausnahme von C: und der Partition, auf dem das WinXYZ liegt, können später alle Laufwerke nach Geschmack wieder umbenannt werden.
Im übrigen ist Dein Problem nur von optischem Wert, die internen Einstellungen vom jeweils anderen Win können ohnehin nicht verwendet werden. Du mußt Die dann nur merken, daß bei 2K C: und bei XP J: das Systemlaufwerk ist.
komisch, bei mir kann ich auswählen wohin windows installiert wird. Die Partition ist egal. C braucht man nur zum booten und da reichen dann auch 5 Meg für die C Partition.
Also braucht man C schon, aber auf c sollte man ja windows gerade nicht installieren....
Jedenfalls kann man alle buchstaben ausser c und dem systemlaufwerk in der datenträgerverwaltung ändern und somit sind 2 parallele Systeme auf 2 unterschiedlichen partitionen auch überhaupt kein problem