Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Nochmal: Logon-Script-Fenster soll nicht angezeigt werden

Thomas201 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Windows 2000 Server und daran 3 Clients. Ich habe das Standard Windows Logon-Script laufen. Das Problem ist, dass bei den Clients bei der Anmeldung das Logon-Script Fenster (DOS-Fenster) immer in der Taskleiste unten minimiert bleibt, bis der Virenscanner das Update vom Server gemacht hat oder überprüft hat, ob überhaupt ein Scanner auf dem Client installiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Fenster einfach nicht angezeigt wird?

Im Logon sollen auch Home-Laufwerke für die einzelnen Clients festgelegt werden auf dem Server.

GarfTermy Thomas201 „Nochmal: Logon-Script-Fenster soll nicht angezeigt werden“
Optionen

...wir wiederholen usn....

WO und WIE genau ist das script eingebunden?

;-)

Thomas201 GarfTermy „...wir wiederholen usn.... WO und WIE genau ist das script eingebunden? - “
Optionen

Also, ich hab meinen Kollegen gefragt, und er weiss nicht, was du damit meinst, wo und wie dieses Skript eingebunden ist. Und er ist an einer Hochschule für Informatiker. Es ist das ganz normale Standard-Logon-Script von Windows 2000... was willst du denn noch wissen?

Das Skript heisst "logon.bat"

Hier der Inhalt:

@echo off
REM Logon-Script für Domäne FUBA
REM (c) 2004 by Jeffrey Waser

net config server /autodisconnect:-1

net use x: \\phoenix\transfer$ /persistent:no
net use h: \\phoenix\%username%$ /persistent:no

REM Datenlaufwerke werden verknüpft
net use o: \\phoenix\software$

echo Hallo %username%, willkommen im Netzwerk!
echo Du hast Dich mit dem Computernamen %Computername% angemeldet.
echo Dein Betriebssystem ist: %OS%

REM Virenscanner wird installiert
\\phoenix\OFCSCAN\AUTOPCC

:end

GarfTermy Thomas201 „Also, ich hab meinen Kollegen gefragt, und er weiss nicht, was du damit meinst,...“
Optionen

...irgendwie und von irgendwo muss doch der client das script ausführen. also WO liegt das script und WIE teilst du dem client mit, dass er dieses script ausführen soll.

"..Und er ist an einer Hochschule für Informatiker...."

sorry - das qualifiziert nicht unbedingt eine windowsumgebung zu administrieren.

;-)

Thomas201 GarfTermy „...irgendwie und von irgendwo muss doch der client das script ausführen. also...“
Optionen

Na also das Script liegt auf einer Partition auf dem Server. Und wenn der Client Windows 2000 startet, meldet er sich ja an der Domäne des Servers mit Benutzername und Kennwort an, er bekommt vom Server ja auch per DHCP eine IP zugewiesen. Und wenn er sich anmeldet, läuft halt dieses Logon-Script ab. Ich meine, das ist doch das Standard-Login-Script... ich kenn mich nun ja wirklich nicht aus, aber wenn es ein Standard-Loginscript ist, sollte doch sofort jeder wissen, wovon man spricht, oder nicht? Sorry, ist nichts gegen dich, aber finde es nur merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass mein Nachbar (sein Bruder ist Netzwerksupporter, hat einige Microsoft-Kurse und Weiterbildungen gemacht) ein spezielles Logon-Script verwendet, das niemand kennt...

GarfTermy Thomas201 „Na also das Script liegt auf einer Partition auf dem Server. Und wenn der Client...“
Optionen

ich versuche dir mal das problemfeld zu erklären...

es gibt viele wege ein script beim start von windows auszuführen, einige davon:

* auf der lokalen maschine über einen eintrag in autostart
* vom server aus - ebenfalls mit autostart
* vom server aus, mit einem eintrag im konto des benutzers
* vom server aus, durch eine gruppenrichtlinie

im letzten fall wird KEIN fenster angezeigt - das ist das, was du meinst. in allen anderen varianten ist das fenster nur mit klimmzügen zu verstecken - außerdem ist die variante mit einer gruppenrichtlinie so ziemlich der beste weg.

"...aber wenn es ein Standard-Loginscript ist, sollte doch sofort jeder wissen, wovon man spricht, oder nicht?..."

da standardmäßig erstmal KEIN script läuft, sondern immer von fall zu fall eins händisch reinkonfiguriert wird, ist zwar klar um WAS es sich handelt - entscheidend ist aber für dein problem das WIE.

"...Kann mir nicht vorstellen, dass mein Nachbar (sein Bruder ist Netzwerksupporter, hat einige Microsoft-Kurse und Weiterbildungen gemacht) ein spezielles Logon-Script verwendet, das niemand kennt... ..."

wenn man das script während der ausführung nicht sieht, dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit so gemacht, wie ich es beschrieben habe.

btw... für die lösung solcher anfragen ist es ABSOLUT NOTWENDIG alle einzelheiten zu kennen, sonst wird das eine nette raterunde und keine problemlösung - gelle?

fazit?

wenn script - dann mit gruppenrichtlinie. wenn gpo, dann gruppenrichtlinien.de

;-)

Thomas201 GarfTermy „ich versuche dir mal das problemfeld zu erklären... es gibt viele wege ein...“
Optionen

Vielen Dank. Da ein Fenster angezeigt wird, was ich ja nicht möchte, nehme ich an, es ist die Variante 3, weil keine Einträge im Autostart vorhanden sind, weder auf dem Server noch auf den Clients.

Ist es mit Variante 4 denn auch möglich, Ordner auf dem Server mit den Clients zu verbinden? Also so, dass jeder seinen eigenen "Home"-Ordner hat, wie es im Script, das ich gepostet habe, gemacht ist?

GarfTermy Thomas201 „Also, ich hab meinen Kollegen gefragt, und er weiss nicht, was du damit meinst,...“
Optionen

analyse des scrips...

@echo off
REM Logon-Script für Domäne FUBA
REM (c) 2004 by Jeffrey Waser

[unnötig]

net config server /autodisconnect:-1

[unnötig, kann durch einen registryeintrag permanent erreicht werden]

net use x: \phoenixtransfer$ /persistent:no
net use h: \phoenix%username%$ /persistent:no

[ok]

echo Hallo %username%, willkommen im Netzwerk!
echo Du hast Dich mit dem Computernamen %Computername% angemeldet.
echo Dein Betriebssystem ist: %OS%

[unnötiger firlefanz - der user weiß selbst am besten wie er heißt, an welchem rechner er sitzt und welches betriebssystem er nutzt]

REM Virenscanner wird installiert
\phoenixOFCSCANAUTOPCC

[unnötig - software wird als msi-file via gpo installiert/verteilt]

fazit?

dieses script ist spielzeug... und wird garantiert nicht über eine gpo ausgeführt. ich wage stark zu bezweifeln, dass deine fachleute den weg mit einer gpo überhaupt kennen.

Thomas201 GarfTermy „analyse des scrips... @echo off REM Logon-Script für Domäne FUBA REM c 2004 by...“
Optionen

Mein Nachbar meinte, dass es schon möglich sei per GPO, aber etwas aufwendiger. Und weshalb aufwendig, wenns auch einfach geht. Er ist ja auch nicht automatisch Netzwerksupporter, weil er Informatik studiert... also alles kann er nicht wissen, wenn er sich in der Freizeit damit nicht so sehr befasst.

Installiert ist der Virenscanner ja schon auf den Clients... aber anscheinend löst dieser Eintrag auch die Update-Verteilung an die Clients aus, oder denkst du nicht? Zumindest gibt es nach dem Virenscan-Eintrag im Logon immer eine ca. 10-sekündige Pause, bevor das Fenster endlich geschlossen wird.

GarfTermy Thomas201 „Mein Nachbar meinte, dass es schon möglich sei per GPO, aber etwas aufwendiger....“
Optionen

Vorschau des Postings
Re: Nochmal: Logon-Script-Fenster soll nicht angezeigt werden
Von: garftermy Geschrieben Am: 11.08.2005
"...Und weshalb aufwendig, wenns auch einfach geht. ..."

sorry - aber dein nachbar hat sich mit dieser aussage soeben disqualifiziert.

mein lösungsvorschlag löst dein problem MIT wenigen handgriffen.

"...aber anscheinend löst dieser Eintrag auch die Update-Verteilung an die Clients aus, oder denkst du nicht?.."

sorry nochmal - aber software verteilt man NICHT per script, das ist der denkbar UNGÜNSTIGTSE weg.

aber egal - führe das script unter einer gpo aus und es wird KEIN fenster mehr zu sehen
sein.

"...Ist es mit Variante 4 denn auch möglich, Ordner auf dem Server mit den Clients zu verbinden? ..."

ja.

besuche gruppenrichtlinien.de - dort werden deine weiteren fragen/probleme gelöst.

;-)

UselessUser Thomas201 „Nochmal: Logon-Script-Fenster soll nicht angezeigt werden“
Optionen

Hallo Thomas201,

ich weiß zwar nicht, ob diese Kommandos auch mit dem Windows Scripting Host (WSH) zu bewältigen sind, aber mit einem VBScript hast du sicherlich das Problem mit dem Fenster nicht!

MfG

UselessUser

GarfTermy UselessUser „Hallo Thomas201, ich weiß zwar nicht, ob diese Kommandos auch mit dem Windows...“
Optionen

...so isses.

;-)