Hallo zusammen,
ich darf demnächst das Thema "Migration von NT4-Server auf Windows Server 2003" angehen.
Momentan läuft ein Server mit NT4 SP6a in einer Domäne (PDC). Genutzt von ca. 15 Usern.
Nun bekomme ich neue Hardware und damit gleich Server 2003 dazu. Die Installation an sich dürfte nicht das Problem sein. Aber wie bekomme ich die User am schnellsten und einfachsten auf den neuen Server?
Bekomme ich den 2K3-Server problemlos temporär in die NT-Domäne? Wenn ja, wie? Und wie kann ich den neuen Server dann zum PDC (ich weiß, heißt jetzt anders) hochstufen und den "alten" als Memberserver laufen lassen?
Oder ist es sinnvoll gleich eine neue Domäne aufzubauen, die User neu anzulegen und nachher per Vertrauensstellung die Produktivdaten rüber zu ziehen?
Hat vielleicht jemand eine URL, die sich mit dem Thema beschäftigt. Bei Gurgle habe ich bisher nur Schulungsangebote gefunden.
Grüße,
Alsion
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
"...Oder ist es sinnvoll gleich eine neue Domäne aufzubauen, die User neu anzulegen und nachher per Vertrauensstellung die Produktivdaten rüber zu ziehen? ..."
bei 15 usern würde ich immer eine neue domäne installieren.
weg dazu:
1. daten aller user sichern und rollout für die clients vorbereiten
2. neuen domänencontroller installieren, user anlegen, rechte... usw...
3. nötige netzwerkinfrastruktur anpassen
4. windows rollout für die clients
5. clients in die domäne
6. feinschliff
bitte großzügig zeit einplanen, der teufel liegt im detail.
;-)
verfeinere als erstes Deine Kenntnisse in der Benutzung von Suchmaschinen...
Du hast doch schon selber die richtigen Stichworte genannt:
"Migration" , "Windows", "NT" und "2003". Dann sucht man vielleicht als erstes beim Hersteller der entsprechenden Produkte.
Kommt folgender Suchstring dabei raus: "migration windows nt 2003 site:microsoft.com"
Erster Treffer bei Google:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600097.mspx
Gruß HADU
Es geht du mußt den neuen Rechner erstmal mit NT 4.0 Server aufsetzen und dann als BDC konfigurieren, eine Weile laufen lassen bis er alle Daten vom PDC hat und dann vom Netz nehmen, heraufstufen zum PDC und dann Update W2003 Server. Dann am besten am Wochende den vorhandenen PDC herunterstufen zum BDC und dann den neuen W2003 Server ins Netz stellen und testen ob alles ohne Probleme läuft.
Nachteil dieser Methode ist, daß du eine Mischform W2003 NT 4.0 betreibst und dadurch nicht alle Features von Active Directory nutzen kannst, aber ich glaube das sollte bei 15 Usern nicht das Problem sein.
Es geht du mußt den neuen Rechner erstmal mit NT 4.0 Server aufsetzen und dann als BDC konfigurieren, eine Weile laufen lassen bis er alle Daten vom PDC hat und dann vom Netz nehmen, heraufstufen zum PDC und dann Update W2003 Server. Dann am besten am Wochende den vorhandenen PDC herunterstufen zum BDC und dann den neuen W2003 Server ins Netz stellen und testen ob alles ohne Probleme läuft.
Nachteil dieser Methode ist, daß du eine Mischform W2003 NT 4.0 betreibst und dadurch nicht alle Features von Active Directory nutzen kannst, aber ich glaube das sollte bei 15 Usern nicht das Problem sein.
Sorry bin zwei mal auf Antworten gegangen. Fällt mir noch ein, zur Sicherheit den heruntergestuften alten PDC, beim Test nicht im Netz mitlaufen lassen, falls beim Update irgendetwas nicht geklappt haben sollte, dann kannst du Ihn ohne Probleme ihn wieder zum PDC machen.
Ich glaube ich werde schlicht und ergreifend eine komplett neue Domäne aufsetzen. Die User etc. neu anlegen, und die bisherigen Produktivdaten vom Backup runterziehen. Wird wahrscheinlich am saubersten und einfachsten.
Danke für alle Antworten.
Grüße,
Alsion
...frei nach dem motto: keep it simple stupid.
gerne...
;-)