Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Klirren in der Soundkarte, Netzwerkübertragung wird abgebroc

Firebolt / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Soundkarte SB Live! und Netzwerkkarte RLT8139 (DSL-Karte) liegen auf dem gleichen IRQ 17.
Problem ist, wenn ich vom 2. Rechner aus Daten kopiere, dann gibt die Soundkarte kratzige Klirrgeräusche auf die Boxen und das kopieren wird eingestellt.
Somit besteht klar ein Konflikt, aber nun kommt es, nicht die RLT8139 ist mit dem anderen Computer verbunden, sondern die Broadcom Netlink (LAN-Karte zum 2.Rechner) onboard-Karte, die auf IRQ 18 liegt.

Anders herum ist es so, dass die Verbindung (vom 2. Rechner über diesen Rechner) ins Internet und auch mit großen Datenmengen (Updates) einwandfrei funktioniert.

Da Windows 2000 die IRQs verwaltet, gibt es keine einfache Möglichkeit dies zu unterbinden. Nun die Frage, was ist die schnellste und einfachste Möglichkeit dem Problem beizukommen?
Ich will keinen ACPI unfug betreiben. (Ausgeschlossen)
Anderen Lösungen stehe ich offen gegenüber.

Systeminformationsbericht erstellt am: 12.05.2005 01:52:43
[Ressourcekonflikte]

Ressource Gerät
IRQ 17 Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
IRQ 17 Creative SB Live!-Basis (WDM)
IRQ 17 VIA OHCI-kompatibler IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 21 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
IRQ 21 Erweiterter VIA-USB-Hostcontroller

Systeminformationsbericht erstellt am: 12.05.2005 01:53:17
[Systemübersicht]

Element Wert
Betriebssystemname Microsoft Windows 2000 Professional
Version 5.0.2195 Service Pack 4 Build 2195
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-6590 (KT6 Delta -FISR)
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 10 Stepping 0 AuthenticAMD ~2088 MHz
BIOS-Version Version 07.00T
Windows-Verzeichnis C:\\WINNT
Systemverzeichnis C:\\WINNT\\system32
Startgerät \\Device\\Harddisk0\\Partition1
Gebietsschema Deutschland
Benutzername FIREBOLT2800\\Firebolt
Zeitzone Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher 1.048.048 KB

Systeminformationsbericht erstellt am: 12.05.2005 01:54:40
[IRQs]

IRQ-Nummer Gerät
9 Microsoft ACPI-konformes System
16 RADEON 9500 PRO / 9700
17 Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
17 Creative SB Live!-Basis (WDM)
17 VIA OHCI-kompatibler IEEE 1394-Hostcontroller
18 Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
20 VIA Serial ATA RAID Controller
14 Primärer IDE-Kanal
15 Sekundärer IDE-Kanal
21 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
21 Erweiterter VIA-USB-Hostcontroller
8 System CMOS/Echtzeituhr
13 Numerischer Coprozessor
1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
4 Kommunikationsanschluss (COM1)
3 Kommunikationsanschluss (COM2)

Was noch dazu kommt. Ich habe die Soundkarte im PCI-Slot 1 und die Netzwerkk. (RLT8139) im PCI-Slot 4 stecken, somit ist zumindest hardwareseitig kein Konflikt vorhanden, da Slot 2 und 5 geshared werden.

Um es vorweg zu nehmen, dieses Problem hatte ich schon mal mit einer anderen Computerkonstellation. Dies artet schon fast in Glücksspiel aus.

Vielleicht hat jemand eine adäquate Lösung parat.

Ciao
Firebolt

Firebolt Nachtrag zu: „Klirren in der Soundkarte, Netzwerkübertragung wird abgebroc“
Optionen

Nun, nachdem so viele geantwortet haben, stelle ich trotzdem mal die Lösung parat.

Es liegt einfach daran, dass die Onboard-Netzwerkkarte auf dem PCI-Bus aufliegt und dadurch ein nicht zu bestimmender Overhead ensteht.
Zudem kommt die Bios-Einstellung System Performance: FAST nur in Frage, da bei den schnelleren wohl ein Übertaktung stattfindet, die selbst in dem kleinen Maße der Broadcomchip nicht verkraftet. Klirren in der Soundkarte (Boxen) und bei größerem Netzverkehr mit großen Daten sind Abbrüche die Folge.

Ein MSI-Support-Mitarbeiter kam mit der lapidaren Aussage, ich solle doch mein Mainboard zum Händler geben und ein neues nehmen. Das Problem besteht auf allen Boards und wird sich dadurch nicht lösen lassen. Aber so sind die Hersteller eben und es ist nicht MSI alleine. Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Verhältnis Preis/Leistung.

Ciao
Firebolt

Firebolt Nachtrag zu: „Klirren in der Soundkarte, Netzwerkübertragung wird abgebroc“
Optionen

Hoila,

der Vollstänmdigkeit halber.
habe das Problem gelöst. Trotz der vielen Zuschriften. *hust* ;)

Es ist ganz simpel. Da bei diesem MB, wie wohl auch bei vielen anderen MBs, die interne Übertaktung vorhanden ist, aber nicht nach außen kenntlich gemacht wird, war die Analyse schwieriger. Mogeltakt sagen wir mal dazu: Anzeige 167 MHz, aber in Wirklichkeit 169 MHz.

So, da die Einstellungen beim meinem ersten MB (was abgeraucht war) nur im Bios System Performance: "Turbo" möglich war, sonst hätte der Speicher Probleme gemacht - weiß der Teufel warum es auf moderateren Einstellungen dazu kam - so habe ich es dann auch bei dem Austausch MB getan. Lief ja auch alles Perfekt, nur eben nicht die onbaord-LAN Geschichte. Darum habe ich mal "Fast" eingestellt und siehe da keine Probleme mehr.
Da dieses onb-LAN über den PCI-Bus getaktet wird, wie auch den Bus selbst als Verbreitung nutzt, scheint der Chip sehr anfällig dafür zu sein selbst bei geringen Schwankungen den Datentransfer einzustellen. Lange nicht mehr solche empfindlichen Bauteile gehabt.

Tsts. Broadcom Chips sind Mist.

Übrigens bei dem Nachfolger MB mit dem KT800 ist dieses Problem weg, da sie es wohl bemerkt haben (Tausende an Beschwerden, aber keine Lösung), läuft der onboard Chip direkt über den Chipsatz. Habe mir das nicht weiter durchgelesen. Also keine spezifischen Fragen wie und warum.

So für Alle, die das gleiche Schicksal teilen und die bescheuerte Antwort von MSI erhalten das MB zu tauschen.
Hab übrigens gefragt, ob sie es gegen ein KT800 tauschen, da es ja ein generelles Problem mit dem MSI 6390 KT600 ist. Keine Antwort bis heute. LöLio

Ciao
Firebolt