Hallo,
ich bin gerade an einem Problem, bei dem mir die Ideen ausgehen:
Netzwerk mit 5 Clients (Win XP Pro), einem Server (Win 2000 Server als PDC) und einem DSL-Router. Die Clients melden sich an der Domäne an, da der Internetzugang personalisiert werden soll. Auf dem Server läuft außerdem DHCP, Router und Server haben feste IP's, die Clients kriegen ihre IP's per DHCP. Der Server ist nicht als Root konfiguriert, und teilt den Clients per DHCP folgendes mit: Standardgateway, (IP des Routers) und DNS-Server (als erstes die IP des Servers zwecks Domänenanmeldung, dann 3 IP's von T-Online DNS-Servern)
Dieselben Daten enthält auch das TCP/IP Protokoll der Netzwerkkarte des Servers, der damit problemlos ins Internet kommt.
Versuche ich, mit den Clients ins Internet zu gehen, funktioniert zwar die DNS-Auflösung (in der Statuszeile des Browsers erscheint "Verbindung mit Seite xxx.xxx.xxx.xxx herstellen"), aber die Webseite wird nicht angezeigt. Die IP-Adresse, die in der Statuszeile des Browsers angezeigt wird ist die richtige für den jeweiligen Seitenaufruf... aber dann gehts nicht weiter. Nach einer ganzen Weile erscheint dann die Meldung dass die Suchseite nicht geöffnet werden konnte.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus...
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
"und DNS-Server (als erstes die IPbild des Servers zwecks Domänenanmeldung, dann 3 IP's von T-Online DNS-Servern)"
Du gibst den Clients die IP Adressen der T-Online DNS Server. Dir ist bewusst, dass die Clients die erste IP Adresse (Dein Server) anfragen und wenn der etwas zurückgibt - also auch ein "die Adresse kenne ich nicht" - dann fragen die Clients nicht weiter? Also der Sinn kann nur folgender sein: wenn der Server im Haus ausfällt, dann können die Clients wenigstens noch surfen ....
Alles weitere ist Rätselraten.
Hast Du vielleicht einen Proxy bei den Clients eingestellt?
Ist der Standardgateway, der vom DHCP mitgegeben wird, richtig?
Ist der Internetanschluss evtl. an einer zweiten Netzwerkkarte des Servers und die Clients kommen über die erste Netzwerkkarte zum Server?
Kannst Du eine Adresse im Interent anpingen? Falls nein: was ist die Antwort eines Tracert auf eine Internetadresse?
Lief das ganze jemals?
Wer hat das Netz aufgebaut?
Gibt es einen Plan zu dem Netz?
Gruß
HADU
Ok, dann muss ich wohl etwas weiter ausholen:
Das Netz ist vor über 2 Jahren von einer Firma eingerichtet worden, die es nicht mehr gibt, und der Kunde ist zu uns gekommen als nix mehr ging. Am Anfang sind wohl alle Clients direkt ohne eine Benutzeranmeldung über den Router ins Internet gegangen. Dann gabs mal irgendwann Ärger weil einige das ausgenutzt haben und mehr auf einschlägigen Webseiten unterwegs waren als ihre Arbeit zu machen. Daraufhin ist der Server dazugekommen und alle müssen sich mit einer eigenen Benutzerkennung anmelden. Auf den Clients läuft dazu noch die Überwachungssoftware "Spy Agent", die die aufgerufenen Webseiten überwacht und in eine Log-Datei auf dem Server schreibt. Die Sekretärin (!!) hatte dann die Aufgabe, bei Bedarf neue Benutzerkonten anzulegen und ab und zu mal die Log-Datei anzuschauen.
Ich hab die Betriebssystemplatte des Servers ausgetauscht, weil die hin war. (Defekte Sektoren ohne Ende, Betriebssystem nicht mehr bootfähig) Alles was die zu dem Ding hatten war eine DVD mit einem Image der Systempartition und ein Notizzettel mit Passwörtern zum Server, Router und Spy Agent. Das Image habe ich zurückgespielt - und festgestellt dass es nicht funktioniert.
Also ist entweder das Image erstellt worden bevor alles richtig eingestellt war, oder es wurde seitdem irgendetwas verändert ohne das Image upzudaten.
Also, zu deinen Fragen:
Die Clients haben keinen Proxy eingestellt.
Die IP des Routers, der per DHCP übermittelt wird ist korrekt.
Der Server hat nur eine Netzwerkkarte und ist über denselben Switch (8 Port, nicht konfigurierbar) mit dem Router verbunden wie die Clients. Alle (Server, Router und Clients) sind im selben Netzwerksegment.
Auf einen Ping ins Internet gibts keine Antwort. Einen Trace habe ich bisher nicht gemacht.
Wenn ich einen Client aus der Domäne abmelde, funktioniert der Internetzugang übrigens einwandfrei - mit den per DHCP übermittelten Daten.
Ich stehe bei dem Ding auf dem Schlauch, weil ich bisher nur mit anderen Konfigurationen zu tun hatte. (Server mit 2 Netzkarten in unterschiedlichen Segmenten, arbeitet als Router)
Ich glaube wenn ich das Ding nächstes Jahr wieder in Angriff nehme, baue ich eine zweite Netzkarte ein, installiere das Ding neu und richte es so ein wie ich es gewohnt bin. Hätte ich gleich machen sollen, dann würde es wahrscheinlich schon wieder funktionieren.
Ah, ganz neue Informationen.
Ping ins Internet gibt keine Antwort, aber nach Abmeldung des Clients aus der Domäne (was meinst Du damit? Wenn Du den Client, also den PC, in eine Arbeitsgruppe verschiebst, oder wenn Du Dich mit einem lokalen Benutzeraccount am PC anmeldest?).
Das hört sich für mich danach an, als ob auf den Clients ein Teil der Software (Spy Agent kenne ich nicht) auf den Clients läuft und in die Verbindung eingreift. Falls das so ist, nützt es Dir nicht viel, wenn Du "nur" den Server neu installierst.
Gruß HADU
Mit Abmeldung des Clients aus der Domäne meine ich die "Verschiebung" in eine Arbeitsgruppe. Nur anmelden mit einem lokalen Account habe ich auch schon versucht, das bringt aber nichts. Auch nach der Abmeldung aus der Domäne bekommt der Client ja die DHCP-Infos vom Server, und dann funktioniert es sofort.
Der Spy Agent funkt nicht in die Verbindung hinein, der bringt nur bei der Benutzeranmeldung ein Fenster wo drinsteht dass die aufgerufenen Webseiten personenbezogen gespeichert werden, und führt eine Log-Datei über diese Verbindungen. Hab auch schon auf einem PC den Spy Agent deaktiviert, aber das macht keinen Unterschied.
Das Problem liegt definitiv am Server, für mich sieht es so aus, als ob der Server nur DNS-Anfragen weitergibt, Verbindungsanforderungen an Internet-IPs aber nicht.
Versuche es einfach mal mit einem anderem Browser.
gruß mike