Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

einfacher Server

saloon / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
1. Ich hab davon bis jetz null Ahnung
2. Ich möchte einen Rechner aufstellen, auf dem Betriebssystem und Software installiert sind und will dann andere rechner an diesen anschließen (Netzwerk ist schon vorhanden). auf den anderen Rechnern will ich weder Betriebssystem (oder höchstens vom Stick) noch Software installieren sondern alles vom Server laden. Dort soll auch Antivirensoftware etc. laufen.
Wie kann ich das am einfachsten realisieren?

GarfTermy saloon „einfacher Server“
Optionen

"...auf den anderen Rechnern will ich weder Betriebssystem..."

wozu der übertriebene aufwand?

;-)

Andreas42 saloon „einfacher Server“
Optionen

Hi!

Du willst eine auf Thing-Clients basierende Netzwerkstrucktur aufbauen. Ist das eine private oder berufliche Frage?

Ich bin nicht der grosse Netzwerkspezialist, aber es gibt fertige Lösungen, die solche Strukturen unterstützen. Bei entsprechender Konfiguration müsste es sogar machbar sein, dass die Clients über das Netzwerk booten.

ich denke der Server wird am besten eine Art Terminalserver sein, so dass alle Anwendungen auf dem Server getsartet werden und der Client quasi nur als tastatur, maus, Monitorinterface einegsetzt wird. Spontan fällt mir da Citrix ein, ich hab' aber wirklich keine Ahnung was es dort von Citrix gibt, oder was es kostet.

Im Unix-Bereich sollte woetwas über X-Windows realisiert werden können, da werden dir Linuxspezialisten weiterhelfen können. Sun müsste ebnfalls solche Thin-Client-Lösungen anbieten (AFAIK machen sie das).

IMHO ist das ganze ein sehr spezielles Thema und im normalen 08/15-Privatuserzmfeld bei nickles.de nicht unbedingvt gut aufgehoben. Ich bin selbst gespannt, ob wir viele Leute hier haben, die solche Lösungen schonmal im Einsatz erlebt haben (ich selbst nicht, sieht man mal von Geldautomaten ab - grins).

Bis dann
Andreas

saloon Nachtrag zu: „einfacher Server“
Optionen

"Du willst eine auf Thing-Clients basierende Netzwerkstrucktur aufbauen. Ist das eine private oder berufliche Frage? "

1. eigentlich dachte ich es geht einfacher
2. eher beruflich:
Ich habe eine kleine Firma und kümmer mich da auch um die 4 (demnächst 5) Rechner. Das ist ne Menge Aufwand, ich bin ja nicht der Systemadministrator sondern habe eigentlich was anderes zu tun. Im Zeitalter der Dualcore-Prozessoren kam mir die Idee, der Rechner der Buchhaltung könne doch auch noch als Server fungieren (ein extra Rechner würde aber auch gehen). Eigentlich geht es nur darum die Festplatten der Rechner auf den Server auszulagern. Aber ich glaube so simpel geht das nicht.
Wie funktioniert eigentlich ein Server-Windows? Geht es da um Webserver oder um so was was ich mir vorstelle? Ich frage so blöd, weil ich eben KEINE Ahnung davon habe.

GarfTermy saloon „ Du willst eine auf Thing-Clients basierende Netzwerkstrucktur aufbauen. Ist das...“
Optionen

"...Das ist ne Menge Aufwand, ..."

sorry - aber 5 rechner sind KEIN großer aufwand.

wenn du aus berlin oder frankfurt/main bist, melde dich per mail.

;-)

Andreas42 saloon „ Du willst eine auf Thing-Clients basierende Netzwerkstrucktur aufbauen. Ist das...“
Optionen

Hi!

meine Kenntnisse verlassen mich dann leider schon an dieser Stelle - ich warte meine beiden Rechner so und nutze auch kein echtes Serverbetriebssystem.

Die Servervarianten von Windows funktionieren technisch gesehen genau so wie die "normalen" Windows-Versionen. Sie bringenen (nur) zusätzliche Dienste und Fähigkeiten mit, die man zur Verwaltung von Netzwerken benötigt. Zum beispiel einen DHCP-Server für die Vergabe von IP-Adressen an angeschlossene Rechner oder einen Domain-Kontroller für die Verwaltung von Anmelderechten im Netzwerk.

Ein Webserver wäre dnan eine weitere Serverapplikation, die auf einem Server laufen kann. Ein Webserver ist das Programm, dass HTML-Seiten im Internet bereitstellt, so dass man sie über einen browser von anderen PCs aus abrufen kann.

Ich kann mir Lösungen vorstellen, die realisierbar sind, hab' aber leider keinen Plan, was die Sache kostet. Thin-Clients kann man auch mit Mini-PCs realisieren, die dann ein kleines Windows (oder Windows CE?) von einer Compactflash-Karte starten. Mit Hilfe einer Lösung wie Cistrix kann man dann von diesen Clients aus auf dem Server arbeiten. Ich wiess dass, weil wir Citrix für solche Zwecke in unserer Firma im Einsatz haben. Hier geht's allerdings um eine Grössenordnung mehr an Mitarbeitern und ich wiess nur, das Citrix teuer sein soll.

Das hab' ich dazu mit Google gefunden: Link

Ich meine es gibt auch MS-Office und Star/OpenOffice-Versionen, die über das Netz ausgeführt werden können.

Bis dann
Andreas

saloon Nachtrag zu: „einfacher Server“
Optionen

Wenn mir nichts besseres einfällt werde ich im Laufe der Zeit auf so eine Lösung ausweichen (Office im Netz). Zusätzlich bin ich schon dabei sehr viel über das Internet zu machen (es gibt auch eine Art Office als PHP-Script, dürfte aber zu lange Antwortzeiten haben und ist damit für den Normalnutzer zu verwirrend.
So muss ich dann nur ein Betriebssystem, Virenscanner und nen Browser installieren.

Erst mal Danke

Borlander saloon „Wenn mir nichts besseres einfällt werde ich im Laufe der Zeit auf so eine...“
Optionen
es gibt auch eine Art Office als PHP-Script, dürfte aber zu lange Antwortzeiten haben und ist damit für den Normalnutzer zu verwirrend.
Hast Du einen Link dazu zur Hand? Würde allein schon aus Neugier gerne mal einen Blick drauf werfen...

Gruß
Borlander
saloon Borlander „ Hast Du einen Link dazu zur Hand? Würde allein schon aus Neugier gerne mal...“
Optionen

sorry, da hab ich in der Erinnerung was durcheinander gebracht. Ich hatte damals mal PHProject installiert (www.php-free.de, Groupware) Damals wars ein Organizer, inzwischen ist es Groupware. Ich hatte überlegt damit auch Texte zu schreiben (Notizen). Das alles hat aber natürlich nichts mit einer Office-Lösung zu tun.
Leider weiß ich nicht, obs da was gibt.

Borlander saloon „sorry, da hab ich in der Erinnerung was durcheinander gebracht. Ich hatte damals...“
Optionen

Schade, sowas wäre ja mal eine kleine Innovation gewesen ;-)