Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Druckbenachrichtigung

blisse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Es ist ein Windows 2003 Server installliert. Wenn ein Mitglied einer Arbeitsgruppe druck bekommt es keine Druckbenachrichtigung wenn der Druck beendet ist. Diese kommt leider nicht. Hab in den Druckerordner / Servereinstellung / Erweiterte Optionen entsprechende Häckchen an. Ich weiß einfach nicht weiter ......

GarfTermy blisse „Druckbenachrichtigung“
Optionen

der nachrichtendienst ist auf allen rechnern im netz aktiviert?

;-)

Dani7 GarfTermy „der nachrichtendienst ist auf allen rechnern im netz aktiviert? - “
Optionen

Ja ist er.

GarfTermy Dani7 „Ja ist er.“
Optionen

prüfe mal mit net send vom druckserver zum betroffenen client, ob net send ankommt...

;-)

Dani7 GarfTermy „prüfe mal mit net send vom druckserver zum betroffenen client, ob net send...“
Optionen

Habe ich geprüft und kommt bei keinem Client an!

GarfTermy Dani7 „Habe ich geprüft und kommt bei keinem Client an!“
Optionen

dann solltest du vor allem erstmal dieses problem lösen...

1. der nachrichtendienst muß auf allen beteiligten rechner aktiv sein
2. kein beteiligter rechner darf die nötigen ports mit eriner firewall blocken

;-)

Dani7 GarfTermy „dann solltest du vor allem erstmal dieses problem lösen... 1. der...“
Optionen

den Punkt Firewall kann ich ausschließen und der Nachrichtendienst ist auf allen Rechnern inklusiv des Servers aktiv.

GarfTermy Dani7 „den Punkt Firewall kann ich ausschließen und der Nachrichtendienst ist auf...“
Optionen

mach mal:

net send [ip]

;-)

Dani7 GarfTermy „mach mal: net send ip - “
Optionen

Das funktioniert! Daraufhin funktioniert das auch mit Namen, aber wie bekomme ich das nun vom Drucker hin????

GarfTermy Dani7 „Das funktioniert! Daraufhin funktioniert das auch mit Namen, aber wie bekomme...“
Optionen

ich vermute, du hast nur eine arbeitsgruppe, ohne wins und ohne dns. das eigentliche problem ist also, das du keine namensauflösung hast.

entweder bekommt also jeder rechner eine feste ip und eine entsprechedn für alle gültige host, oder du baust dir eine domäne - dafür benötigst du allerdings einen server...

in einer arbeitsgruppe habe ich bisher noch keine benachrichtigung für druckaufträge am laufen sehen - aber wenn, dann mußt du das in den druckservereigenschaften aktivieren.

;-)

Dani7 GarfTermy „ich vermute, du hast nur eine arbeitsgruppe, ohne wins und ohne dns. das...“
Optionen

Also nocheinmal zusammengefasst:
Der Windows 2003 Server kann alle Clints mit Namen ansprechen, alle Clints können den Sever mit Namen ansprechen, und sich untereinander mit Namen ansprechen. Die Clints haben feste IPs keine DHCP und im DNS des Servers sind alle Clints händisch eingetragen. Der Nachrichtendienst läuft überall. Eine Firewall ist nicht vorhanden.

Aber es findet weiterhin keine Druckbenachrichtigung zu den Clints statt.

GarfTermy Dani7 „Also nocheinmal zusammengefasst: Der Windows 2003 Server kann alle Clints mit...“
Optionen

* mach mal ein nslookup - auch reverse!
* hast du im dns eine reverse lookupzone?
* wie ist die benachrichtigung am druckserver eingestellt?

;-)

Dani7 GarfTermy „ mach mal ein nslookup - auch reverse! hast du im dns eine reverse lookupzone?...“
Optionen

nslookup funktioniert vorwärts wie rückwärts.
Benachrichtigung ist im Druckerordner / Servereinstellung bei "informative Benachrichtigung für Netzwerkdrucker" und "Benachrichtigung wenn Remotaufträge gedruck wurden" angehagt.

GarfTermy Dani7 „nslookup funktioniert vorwärts wie rückwärts. Benachrichtigung ist im...“
Optionen

...tja.

ich kann das mal im hinterkopf behalten - mir gehen langsam für dein problem die ideen aus.

;-)

Dani7 blisse „Druckbenachrichtigung“
Optionen

Das funktioniert! Daraufhin funktioniert das auch mit Namen, aber wie bekomme ich das nun vom Drucker hin????